HTML-Dateien mit dem FX öffnen --> geht nicht

  • Moinsen,

    habe das kleine Problem, dass ich keine einzelnen HTML-Dateien mit dem FX 1.0 öffnen kann. Den Dateitypen ist keine Aktion zugewiesen. Gehe ich jetzt allerdings mal in die Systemsteuerung von Win XP (SP 2) und will den HTML Dateien das richtige Programm zuweisen, kann ich FX.exe zwar auswählen (also in dem Dateibrowser), danach ist FX allerdings nicht in der Liste der verfügbaren Programme. Ich könnte einzelne HTML-Dateien zwar mit dem IE öffnen lassen, aber das ist so'n Prinzip-Ding - will ich einfach nicht :)
    Ich weiß nicht mal, ob das jetzt an FX liegt oder an XP, ich gehe aber mal von FX aus, da ich jedes andere Programm auch verwenden könnte. Meinen Context-Editor könnte ich auch wählen.
    Habe auch schon versucht, einfach mal unter den Dateitypen die HTM und HTML zu löschen. Diese Möglichkeit wird mir allerdings gänzlichst versagt. Der Button hierfür ist einfach nur grau hinterlegt :(
    Den IE hatte ich auch schon ein paar Mal als Standard gesetzt. geht trotzdem nicht.
    Ich bin laut Forumssuche auch nicht der Erste, der das Problem hat. Nur hab ich keine AW auf mein Problem gefunden. Oder habich sie gar übersehen?!
    Hoffe, dass ich das Problem einigermaßen gut beschreiben konnte.

    Danke für jede Hilfe,

    floesn

  • Das hört sich für mich eindeutig nach einem XP-Problem an, sprich die Dateiverknüpfungen stimmen nicht.

    Bei mir hat folgendes sehr gut funktioniert:
    Im IE den IE als Standardbrowser definiert und anschließend FF als Standardbrowser definiert. (Dann öffnen HTML-Dateien automatisch im FF.)

    Andere Möglichkeit:
    HTML-Datei mit der rechten Maustaste anklicken, "Öffnen mit" wählen und dann auf "Programm wählen" (Dort kann man dann noch "Diesen Dateityp immer mit diesem Programm öffnen" auswählen).

    Man kann auch in der Registry einen entsprechenden setzen, aber da kenne ich mich nicht aus, wie man das genau macht.

  • Klingt irgendwie so, als hast du die gezippte statt der Installerversion genommen. Kann das sein?


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Zitat von Belly

    Klingt irgendwie so, als hast du die gezippte statt der Installerversion genommen. Kann das sein?

    Selbst dann müsste das funktioniren, wenn man die Programmverknüpfung manuell einstellt. :wink: