Doppelte Lesezeichen aus einzelnen Ordnern entfernen

  • Hallo liebe Firefox-Community,

    nachdem ihr mir gerade schon geholfen habt, hätte ich noch eine zweite kleine Frage, die schon ein wenig diesem Thread hier gleicht:

    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?t=105646 , wo der Bookmark Deduplicator vorgeschlagen wurde

    Kann man dieses Addon auch dafür nutzen, um doppelte Lesezeichen nur aus einzelnen Ordnern oder Unterordnern zu löschen? Oder wisst ihr, wie das möglich ist?

    Ich sortiere meine Bookmarks nähmlich immer in Ordnern und Unterordnern (oft bis zu drei Ebenen). Ich würde in meinem Fall also doppelte Lesezeichen nicht per se löschen wollen, da es manchmal ja Sinn macht, diese an zwei verschiedenen Orten abzuspeichern. Ich würde aber gerne doppelte Bookmarks aus einzelnen Ordnern löschen. Gibt es da eine Möglichkeit, wie sich das realisieren lässt, ohne dass alle doppelten Lesezeichen in meiner Sammlung gelöscht werden.

    Liebe Grüße
    Lina

  • Hallo linaluna,

    vielleicht hilft dir das Add-on Bookmark Duplicate Cleaner weiter:

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…licate-cleaner/

    https://anderslindmark.github.io/bookmarkdup/ (Anleitung)

    Musste relativ lange danach suchen. Das Add-on wird seit 2013 nicht mehr gepflegt, aber es funktioniert noch. Ich habe so etwas ähnliches gesucht wie du. Ich habe einen Ordner zu einem bestimmten Thema in meiner Lesezeichen-Symbolleiste. Manchmal habe ich ein Lesezeichen ausversehen doppelt abgelegt, einmal unter "Weitere Lesezeichen" und dann eben nochmal unter dem besagten Ordner in der Leiste. Löschen will ich nur die überflüssigen Lesezeichen unter "Weitere Lesezeichen". Mit dem verlinkten Add-on kann man manuell auswählen unter welchem Ordner man die Dublette löschen will. Der von dir genannte Bookmark Deduplicator löscht dagegen zwar vollautomatisch und komfortabel, aber ich glaube, völlig wahrlos(?).

    (Ich hab das ganze auch manuell und ohne Add-on in der Lesezeichen-Bibliothek versucht hinzubekommen (einfach nach Name sortiert und dann einen der beiden doppelten Einträge gelöscht), aber leider wird in der Bibliothek nicht der Ort/der Ordner unter dem das Lesezeichen abgelegt ist, angezeigt und ich habe das falsche gelöscht. Vielleicht bin ich aber auch nur blind oder habe irgendwas übersehen, aber ich finde, das Feature fehlt, dass der Ort des Leszeichens angezeigt wird.)

  • Zitat von Fox2Fox

    Um welche Anzahl von Lesezeichen gehts denn?

    Hallo Fox2Fox, in ein paar Ordnern habe ich mittlerweile schon so 60-80 Bookmarks angesammelt. Ideal wäre also sogar, wenn es eine Einstellung gäbe, mit der doppelte Bookmarks gar nicht in ein und dem gleichen Ordner platziert werden können oder wenn in dem Fall eine Benachrichtigung kommen würden. Aber ich nehme mal an, dass das nicht möglich ist.

  • Vielen Dank für deine Antwort Captain Cosmotic. Den Bookmark Deduplicator habe ich glaub auch schon mal verwendet, da es das Standard-Addon zum löschen doppelter Lesezeichen zu sein scheint. Aber ja, ich hatte damals genau das Problem, dass wahllos alle doppelten Lesezeichen gelöscht wurden, ohne dass ich selber wählen konnte, welche Bookmarks ich gerne löschen möchte. Manchmal speicher ich einzelne Lesezeichen ja auch in zwei Ordnern, wenn sie gut in zwei Kategorien passen.

    Ich werde es aber vielleicht mal mit dem Bookmark Duplicate Cleaner versuchen und kann dir dann kurz berichten, ob es geklappt hat. Was die einzelnen Lesezeiochen-Ordner angeht, gibt es ja mitterweile auch die Option "nach Name sortieren". Ich glaub die Funktion ist neu (ist mir vorher jedenfalls noch nicht aufgefallen), aber dadurch lassen sich doppelte Lesezeichen in einem Ordner meiner Meinung nach recht gut aufspüren. Ist zwar wenn man viele Ordner hat etwas aufwendiger, führt aber auch zum Ziel.

  • Zitat von linaluna

    ...in ein paar Ordnern habe ich mittlerweile schon so 60-80 Bookmarks angesammelt.


    Da dachte ich, es geht um eine Anzahl im drei- oder vierstelligen Bereich.
    Bei deinen wenigen LZ würde ich das händisch erledigen.

    Und bitte keine Vollzitate mehr. Wir wissen, was wir geschrieben haben und müssen das nicht wiederholt lesen.

  • Hallo Fox2Fox, danke für die Antwort. Ja ich habe es jetzt auch händisch erledigt. Es hat zwar etwas gedauert, da es viele Unterordner waren, aber im nachhinein war es doch einfacher als die Suche eines Addons.

    Entschuldige bitte die Zitate, ich werde nicht mehr mit Zitaten antworten.

    Vielen Dank dir und an alle, die mir geantwortet haben :)

  • Vielen Dank für die Tipps Fox. Bin ja noch recht neu hier, deshalb nehme ich solche Tipps natürlich gerne an

    Ich finds übrigens schön, dass hier auch Anfängerfragen beantwortet werden. Echt nette Community hier :)

  • Danke, Bookmarks Checker ist echt goldwert! Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das Addon schon früher genutzt. Leider steht in der Addon-Beschreibung nichts von doppelten Lesezeichen sondern nur was von "duplicate folders".

    Ich kann das Addon für den im Thread nachgefragten Zweck echt nur empfehlen.

  • Wenn du die Erweiterung aufrufst, kannst du im Auswahl-Menü auch nach duplicates suchen lassen... dabei handelt es sich dann um Dopplungen der Lesezeichen.. :)
    [attachment=0]Screen.png[/attachment]

  • Ja das hatte ich schon gesehen, deswegen auch das Dankeschön. ;) Hab mich vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt, ich meinte, dass das auf der Addon-Seite leider nicht als Feature beschrieben ist. Hab dem Entwickler aber gleich mal geschrieben, dass er das hinzufügen soll bei der Beschreibung. ;)