Xperia Z FF Chronik futsch

  • Guten Morgen,

    ich habe folgendes Problem :

    FF war seit Monaten mit mehr oder weniger vielen Tabs on, aber wenn ich das richtig sehe, ist immer nur der aktuelle aktiv.

    Es waren in der Zähler Anzeige 88 meine ich.

    Also mehr als genug.

    Dann habe ich eben einen privaten tab gestartet, die Website wurde auch angezeigt, blieb aber passiv.

    Beim Versuch, über das normale Fenster die Seite zu nutzen, stürzte FF komplett ab, danach gab es nur noch einen einzigen Tab...

    Habe Smartphone Neustart lassen aber auch das half nix...

    In der Chronik ist nichts zu finden...

    Wie komme ich jetzt an die vielen Tabs?

    Danke für eure Hilfe.

  • Firefox für Android ist bisher nur bedingt mit dem Desktop-Firefox zu vergleichen...
    Es ist noch nicht alles ausgereift... unter anderem ist eben die Tabverwaltung und das Privat-Tabverhalten bzw. die Wiederherstellung noch nicht so gut implementiert.
    Ganz abgesehen davon verstehe ich nicht, wie man 88 Tabs permanent geöffnet haben muss... dies zehrt doch auch enorm am Akku... :-??
    Ich nutze Firefox Beta für Android. darin habe ich 6 Startseiten... wenn ich mit meiner Surfstudie zuende bin, beende ich Firefox...
    Einen privaten Tab nutze ich nicht, (auch nicht auf der Desktopvariante) ich wüsste auch nicht, wozu dies gut sein soll. Mein Handy und mein Benutzerkonto auf dem Desktop-Computer sind jeweils mit Passwort gesichert. Normalerweise kann also niemand an meine Surfhistorie ran...
    BTW: Uns interessiert in der Regel nicht, mit welchem Browser du unterwegs bist... :D

  • Ich nehme an, dass Einstellungen -> Erweitert -> Tabs wiederherstellen bei dir auf "Immer wiederherstellen" steht?

    Die Tabs sind leider wohl tatsächlich für immer verschollen, und wenn sie seit längerem nicht aktiv benutzt wurden, werden sie auch in der Chronik nicht auftauchen.

    Für die Zukunft, wenn nichts dazwischenkommt, sollte demnächst in Bug 1190627 wieder etwas Bewegung kommen, damit sollte dann so ein Tabverlust noch etwas unwahrscheinlicher werden.

    Zitat von Boersenfeger

    Ganz abgesehen davon verstehe ich nicht, wie man 88 Tabs permanent geöffnet haben muss... dies zehrt doch auch enorm am Akku... :-??

    Unter Android werden bei Speichermangel Hintergrundtabs automatisch entladen, ebenso wird, falls man die automatische Sitzungswiederherstellung (siehe die oben erwähnte Einstellung) nutzt, beim Starten nur der ausgewählte Tab tatsächlich geladen, alle weiteren Tabs bleiben hingegen erstmal inaktiv. Etwas Ressourcen kosten sie wahrscheinlich schon, aber es ist auch nicht ganz so schlimm...

    Ansonsten, in den kommenden Firefox-Versionen sind eine Reihe von kleinen Verbesserungen der Sitzungswiederherstellung enthalten:
    Bereits in Firefox 46: Bug 1044556
    Firefox 47: Bug 1229259
    Firefox 48: Bug 852267, Bug 1261225
    Firefox 49: Bug 1269189, Bug 1266339 und höchstwahrscheinlich auch Bug 810981

    Plus der oben erwähnte Bug 1190627 gegen den totalen Datenverlust, mit dem man wahrscheinlich in Firefox 49 oder 50 rechnen kann.

  • Zitat von JanH42

    Etwas Ressourcen kosten sie wahrscheinlich schon, aber es ist auch nicht ganz so schlimm...

    Danke für die Aufklärung! :)
    88 Tabs halte ich trotzdem für übertrieben.. es gibt doch Lesezeichen.... ich synce meine ca 1070 regelmäßig mit den 5 installierten Desktop-Füchsen... so habe ich alles am Start... und kann ggf. auch die Seiten, die ich im Androidfuchs hinzufüge am Desktop-PC nutzen... aber jeder arbeitet halt anders.... :P