Automatisches Aktualisieren verhindern

  • Ohhh nein!! Firefox 43 schmiert immer wieder ab. Beim Neustart kommt wieder die Version 3.6.3 und ich muß jedes Mal wieder FF 43 neu installieren. Das geht jetzt im Minutentakt so. Es ist ja schlimmer als vorher.

    Ich bin mit den Nerven am Ende, Leute. :cry:

  • Zitat von Lupercalia

    Habe nun Firefox restauriert und die neue Version läuft mit Tab Mix Plus.
    Auch kann ich erfreulicherweise wieder ohne Probleme hier ins Forum und in Googlemail.


    Was hast du danach installiert/gemacht wenn es jetzt nicht mehr funktioniert?

    Deine Tabs kannst du auch mit Classic Theme Restorer einfärben, dann brauchst du Colourful Tabs nicht mehr.

  • Zitat von 2002Andreas

    Ach so, und hör bitte damit auf, dir immer wieder eine alte unsichere Version vom Firefox zu installieren.

    Der Themenersteller nutzt Windows Vista, dafür gilt das Gleiche wie für Windows XP: die Installation einer aktuellen Version ist nur per Update von Firefox 43.0.1 aus möglich.

    Allerdings wäre es ein Fehler, wenn tatsächlich Firefox 3.6 verwendet wurde, Firefox 43 drüber zu installieren, sofern das gleiche Firefox-Profil verwendet wird. Eine Profil-Migration von Firefox 3.6 auf eine aktuelle Version von Firefox wird nämlich nicht unterstützt, damit werden ziemlich sicher Dinge im Profil kaputt gehen, weil ältere Migrations-Schritte bereits wieder aus Firefox entfernt worden sind. Das Update sollte über den Firefox-internen Updater erfolgen, der installiert nämlich alle Zwischenversionen, die notwendig sind, damit es zu keinem Datenverlust kommt. Die Alternative dazu wäre, selbst ein paar Versionen dazwischen zu installieren, aber direkt von 3.6 auf 43, das ist nicht gut.

  • Was ist offen und was sind die gegeben Anleitungen? Ich kann keine andere Version mehr installieren.
    Ich bin völlig ratlos, was ist jetzt tun soll.
    Auf den Firefox-Hilfeseiten habe ich keine Lösung dazu gefunden, nur wieder den Vereis auf das Forum.

  • Lass alle Funde mal löschen vom AdwCleaner, dazu diesen nochmals starten und suchen lassen, danach dann auf "Löschen" klicken.

    Als nächstes machst du bitte mal einen Scan mit Malwarebytes Antimalware, so wie im letzten Teil von Beitrag #17 beschrieben.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Vielen Dank, Angel of Darkness.

    Adw-Cleaner habe ich wieder durchlaufen lassen und auf "Löschen" geklickt. Der Bericht ist sehr kurz:

    Nach PC-Neustart erhielt ich folgende Meldung:

    Code
    Skript: file:///C:/Program%20Files/_Mozilla%20Firefox/components/nsBlocklistService.js:648

    Der Bericht von MalwareBytes: Identifizierte Bedrohungen: 0

    Wie kann ich als nächstes tun?

  • wann bekommst du diese script-Meldung? Direkt nach einem Neustart des PC oder beim öffnen des Firefox?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Da ich direkt nach dem Neustart schon auf den Firefox-Button klickte, kann ich nicht nachvollziehen, ob es vom PC kam oder vom Firefox. Habe nun wiederum den PC gestartet und gewartet, es kam keine Scriptfehler-Meldung. Beim neuerlichen Öffnen des Firefox erscheint jetzt auch kein Scriptfehler. Ich kann weiterhin nur Firefox 3.6.3 öffnen und keine anderen Versionen installieren.

    Ich verstehe nicht, warum Fox2Fox so böse ist, ich habe alle Posts mehrfach wieder durchgelesen und vorher keinen Hinweis entdeckt, die beiden Scans nochmal laufen zu lassen.

    Beim 3.6.3er-Firefox sehe ich keine Einstellung zu Profilen. Kann ich jetzt nie wieder den Firefox benutzen? :(

  • Zitat von Lupercalia

    Ich verstehe nicht, warum Fox2Fox so böse ist...


    Böse bin ich sicher nicht. Das sieht anders aus, wenn ich es bin.
    Aber Hilfe geben ohne entsprechende Rückmeldung, da verliere ich die Lust, weitere Hilfen zu geben. Dann wären Wiederholungen und Nachfragen notwendig und darauf habe ich sicher keine Lust.
    Da gilt einfach das Prinzip: Input = Output

    Du hast Hilfsvorschläge bekommen und da ist zu erwarten, dass du auf alle Hilfen eingehst und die Ergebnisse auch zurückmeldest. Wenn die Ergebnisse nicht klar und komplett von dir dargestellt werden, ist Hilfe nicht möglich, weil es für die Helfer nicht ersichtlich ist, was du mit welchem Ergebnis gemacht hast.

    Und mir reicht es nicht, wenn du zu MBAM schreibst, dass es keine Funde bezgl. Bedrohungen gab.
    Da erwarte ich das Scanergebnis so wie gewünscht.

    Ist das für dich nachvollziehbar?

  • Wenn ich hier nicht alles so mache, wie Du es Dir denkst, dann nicht absichtlich, sondern nur, weil ich es nicht besser verstehe.

    Die Info, "gefundene Bedrohungen:0" hab ich dem Bericht genauso entnommen. Im Suchverlauf finde ich Folgendes:

  • Ich gebe dir jetzt einen Link, von diesem kannst du dir direkt den Firefox 43.0.1 laden. Diesen installierst du dann: https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/re…up%2043.0.1.exe

    Sobald er installiert ist, bereinigst du nach folgender Anleitung dein altes Firefox Profil: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen

    Als nächstes Firefox starten und dann über "Hilfe --> über Firefox" den Firefox updaten. Dieses updaten machst du lange bis du Version 46.0.1 hast.

    PS: denn Download-Link werde ich heute Abend entfernen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • dann nutze doch den Internet Explorer (IE) dafür.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich bin hier ja jetzt mit Chrome drin, auch mit dem habe ich schon mehrfach über die Firefox-Homepage den Download gestartet. Es ist immer wieder das gleiche: Der Firefox hängt sich auf, sobald ich ein Update versuche.

  • Wurden in der Vergangenheit Viren oder allgemein Schadsoftware erkannt?

    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.png] Führe einen Test mit Firefox portable durch:

    • Portable Firefox http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/index.php?path=Programme/ downloaden.
    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken, am besten auf einen externen Datenträger.
      Falls dieser nicht verfügbar und nur die C-Partition vorhanden ist: Den portablen Firefox (Ordner) aber NIEMALS nach C:\Programme oder C:\Program Files (x86) kopieren/entpacken. Daraus ergeben sich Rechte-Probleme. Dann am besten auf den Desktop entpacken.
    • Portable Fx ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten.
    • Teste ...
    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).
  • Ok, nach Schritt 3 öffnet sich automatisch der Firefox-Browser in Version 46 mit der Aufforderung, ein Firefox-Konto zu erstellen.
    Kann ich nun schon add-ons installieren, oder gibt es etwas weiteres zu tun?

  • du kannst aber mit Chrome den Firefox vom mir genannten Link laden und diesen hast du dann installiert? Du hast diesen installierten Firefox 43.0.1 dann gestartet und dann das Profil bereinigt, wie im Link erklärt ? Bitte beschreibe genau was du gemacht hast.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)