Tabs unten

  • Hallo
    Hauptsächlich arbeite ich mit Win7, auf einer anderen Partition habe ich aber Win8.1 auf Win10 geupdatet und mit FF 46.0.1 aktualisiert.
    Da ich ein Gewohnheitstier bin, möchte ich den FF in Win10 gleich haben wie in Win7, d.h. die Tabs unten und immer jedes neue Fenster in einem neuen Tab, sowie die Schaltfläche "Lesezeichen" auf der linken Seite. Wie in Win7 habe ich dazu den "Classic Theme Restorer" installiert.
    Das Problem besteht darin, dass ich keine Einstellungen am CTR vornehmen kann. Offenbar beeinflusst Win10 den FF irgendwie, jedenfalls wenn ich auf "Einstellungen" klicke hängt sich FF auf.
    Ich habe es auch mit dem Addon "Tabs on bottom" probiert. Nach der Installation sind die Tabs unten, aber nach einem Neustart sind sie wieder oben. Das Addon wird nicht gespeichert, es ist jedenfalls im Addon-Verzeichnis nicht aufgeführt.
    Wie kriege ich die gewohnten Einstellungen wieder hin?
    Gruss Prader

  • Hallo Andreas
    Vielen Dank für den Tipp. Ich hatte schon mal das Profil allein von Win7 nach Win10 kopiert. Dann ist die momentane Version entstanden. Dann habe ich das Win7 Profil umbenannt in den Namen des Win10 Profiles. Da ist FF gar nicht gestartet.
    Jetzt habe ich nach deiner Anleitung den ganzen Ordner Mozilla von Win7 nach Win10 kopiert. Nützt auch nichts, der FF in Win10 schreibt stur ein neues Profil namens "Izep81ta.default". Und da sind die Tabs oben, und die Fenster werden im gleichen Tab geöffnet.
    Nun habe ich alle Profile gelöscht, aber der FF schreibt wieder ein neues "Izep81ta.default". Soll ich nun den FF deinstallieren und durch eine Neuinstallation ersetzen? Da könnte ich den Ordner Mozilla aus Win7 ins Verzeichnis von Win10 kopieren bevor ich ihn das erste Mal gestartet habe.
    Gruss Prader

  • Du muss immer erst ein neues Profil haben. Sprich erst ein Mal den Firefox unter Win10 starten. Dann Firefox beenden und dann den Inhalt (und nur den Inhalt) aus dem Win7 Profil in den Profilordner des Profils unter Win10 einfügen.
    Wenn das alles nicht klappt, kann es evtl. sein das du keine normalen oder administrativen Rechte unter Win10 als Nutzer des Programms Firefox hast ? Bist du evtl. jedes Mal erneut mit einem temporären Konto, anstatt einem MS-Konto oder eines lokalen Kontos, unter Win10 angemeldet ?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Vielen Dank für den Tipp mit dem "nur Inhalt" des Profiles. Die Anleitung von Andreas empfahl den ganzen Mozilla-Ordner ins Win10 zu kopieren. Hat nicht geklappt.
    Mittlerweile habe ich gesehen, dass es einen zweiten Profilordner gibt. Ich habe bisher immer in "Benutzer\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles" Änderungen vorgenommen.
    Jetzt habe ich gesehen, dass unter "Benutzer\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles" das gleiche Profil vorhanden ist.
    Muss ich nun den Inhalt in beide Profile kopieren?
    Unter was für einem Konto ich angemeldet bin, weiss ich nicht. Beim Start erscheint mein Benutzername, wie er im Explorer aufgelistet ist. Ich habe "Classic Shell" installiert, damit ich direkt auf den Desktop gelange, ohne Sperrbildschirm und Kachelschnickschnack.
    Gruss Prader

  • Zitat von Prader

    empfahl den ganzen Mozilla-Ordner ins Win10 zu kopieren. Hat nicht geklappt.


    Nicht ganz :wink:

    Zitat aus dem Link:

    Zitat

    Wenn Du Firefox schon vor dem Übertragen des Profilordners auf dem neuen Rechner installiert und gestartet hast:

    In diesem Fall ist auch schon ein neuer Profilordner mit den Standardeinstellungen vorhanden. Du kannst jetzt die Dateien und Unterordner des neuen Profilordners mit den Dateien und Unterordnern des alten Profilordners überschreiben lassen. Der Name des neuen Profilordners (Buchstaben-/ Zahlenkombination.default) darf dabei nicht geändert werden.

    Es kommt drauf an, ob du schon ein Profil erstellt hattest oder nicht.

  • Du musst die Daten in das Profil kopieren, welches unter \Roaming liegt.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Sorry, ich streue Asche auf mein Haupt! Ich habe den Link für den Umzug nicht genau gelesen. Ich hätte mir viel Zeit ersparen können. :grr:
    Mit dem Kopieren und Einfügen des Profil-Inhaltes hat sich jetzt alles in Minne aufgelöst, der FF funktioniert einwandfrei im gewünschten Kleid.
    Danke an Alle, die mich unterstützt haben. :klasse:
    Gruss Prader

  • Schön das es nun klappt :klasse: Dann noch viel Spass mit deinem Firefox ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)