dateien mit chm suffix (Windows compiled help) öffnen - wie?

  • Nochmal meine Frage vom 16.11.04, vielleicht weiß ja inzwischen jemand wie es geht:

    Wenn ich einen Link zu .chm Dateien (kompilierte Windows Hilfe Datei) aufrufen will, ist die Option 'Öffnen Mit' disabled, d.h. ich kann die Datei nur speichern.

    Wie kann ich die Option für dieses Suffix enablen?

    Danke für jeden Tip.

    Gruß Peter

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0

  • moin,
    RR hat recht

    Zitat

    chm-Dateien ohne IE anschauen?

    Ist Ihnen ein Viewer bekannt, der chm-Dateien anzeigen kann und nicht auf die Rendering Engine des Internet Explorer angewiesen ist?

    Leider nein. Sie können aber mit Hilfe des HTML-Help-Workshops von Microsoft die Ausgangsdateien extrahieren und diese dann mit einem beliebigen Browser anzeigen. Alles, was Sie dazu brauchen, steht zum kostenlosen Download bereit. (hos)


    von hier:
    http://www.heise.de/ct/01/11/200/default.shtml

  • RoadRunner:

    Zitat

    Meiner Meinung nach geht das im Firefox gar nicht. *.chm ist ein proprietäres Microsoft/Windows-Format und kann auch nur mit MS-Produkten dargestellt resp. gelesen werden.

    Das .chm ein proprietäres Format ist, ist mir schon klar. Was ich will, ist die Option "öffnen mit", wenn ich auf den Link klicke, nicht nur die Option "Auf Diskette/Festplatte speichern". Die Option "Öffnen mit" ist disabled. Aber FF erkennt offensichtlich den Dateityp, jedenfalls meint er, es wäre eine Windows Help File, und zeigt auch das richtige Icon. Warum läßt er mich nicht die Aktion definieren?

    Gruß Peter

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0

  • Im Moment liegt das bei mir lokal im Intranet, bei Interesse kann ich das aber auch mal auf meinen externen Server stellen. (geht aber dann erst morgen). Ich habe bereits zwei Formen ausprobiert, einmal relativ und einmal absolut adressiert:

    <A HREF="./TEV_TXT\Doc034.chm">Doc034</a><br>
    <A HREF="/////hobbit/c$/mps/_CHM/TEV_TXT/Doc044.chm">Doc044</a><br>

    Gruß Peter

    Gruß Peter

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0

  • Das Problem kann ich nachvollziehen. Wieso das so ist, und ob es eine Abhilfe gibt, weiß ich aber nicht.

    Das Problem tritt übrigens auch bei .hlp-Hilfe-Dateien auf. Mir scheint, der Firefox hat was gegen Hilfe-Dateien ;)

  • Zitat

    <A HREF="./TEV_TXT\Doc034.chm">Doc034</a><br>
    <A HREF="/////hobbit/c$/mps/_CHM/TEV_TXT/Doc044.chm">Doc044</a><br>

    Keines von beiden ist eine gültige URL. Das kann garnicht funktionieren.
    Die eine URL enthält einen Backslash ("\") und die andere URL soll wohl auf ein freigegebenes Windows Laufwerk zugreifen. Allerdings ist der Firefox ein Webbrowser und keiner für Windowsnetwerke. Er kann garnicht auf freigegebene Laufwerke zugreifen.

    Der IE kann das auch nur, weil er so massiv mit dem System verbunden ist.

    Code
    <A HREF="TEV_TXT/Doc034.chm">Doc034</a><br>

    wäre eine gültige URL.

  • Zitat


    Keines von beiden ist eine gültige URL. Das kann garnicht funktionieren.
    Die eine URL enthält einen Backslash ("\") und die andere URL soll wohl auf ein freigegebenes Windows Laufwerk zugreifen. Allerdings ist der Firefox ein Webbrowser und keiner für Windowsnetwerke. Er kann garnicht auf freigegebene Laufwerke zugreifen.


    Streng genommen hast Du mit dem Backslash natürlich recht. Doch der FF ist auch so tolerant, dass er das korrekt umwandelt. Beide URIs werden aufgelöst zu

    Code
    file://///hobbit/c$/mps/_CHM/TEV_TXT/Doc34.chm
    file://///hobbit/c$/mps/_CHM/TEV_TXT/Doc44.chm


    Daher habe ich übrigens auch die 2. Form in meinem ursprünglichen Beispiel, weil ich zunächst vermutete, das Problem habe irgendwas mit Sicherheitseinstellungen zu tun, so daß ich dem FF mal einen explizit lokalen Link anbieten wollte.
    Das Problem liegt woanders: Wenn ich nämlich z.B. Excel Dateien als Link angebe, klappt alles einwandfrei:

    Code
    <A HREF="./TEV_TXT/Doc034.xls">Doc034</a><br>


    bietet mir gleich an, die Datei mit "Excel (Standard)" zu öffnen, und das tut er dann auch. Irgendwo muß also definiert sein, was FF mit bestimmten Dateitypen machen soll. Und da gehört halt auch ein Eintrag für .chm Dateien (oder .hlp, s.o.) hin. Es sollte ja vielleicht auch eine Möglichkeit geben, wie ich mir eigene Dateitypen registrieren kann, oder die executables bzw. binaries für die verschiedenen Dateitypen ändern kann.

    Gruß Peter

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0

  • Ich tippe einmal auf die Einstellungen des BS, was mit bestimmten Dateien geschehen soll.

    Für XLS-Dateien finde ich eine ziemlich lange Liste unter den Dateitypen, für CHM-Dateien ist bei mir nur eine Option nämlich öffnen eingetragen.

  • Zitat

    Ich tippe einmal auf die Einstellungen des BS, was mit bestimmten Dateien geschehen soll.

    Für XLS-Dateien finde ich eine ziemlich lange Liste unter den Dateitypen, für CHM-Dateien ist bei mir nur eine Option nämlich öffnen eingetragen.


    Nee, daran liegts nicht. Ich hab das grade mal für eine andere Dateiart (.wab, Outlook Adressbuchdatei) ausprobiert, da gibts auch nur 'open' als einzige Aktion, mit genau der gleichen Parameter-Struktur. Und da wird mir ohne Probleme das Öffnen der Datei angeboten.

    Im Übrigen wäre 'open' doch gerade die Aktion, die benötigt würde, oder trügt mich mein Sprachverständnis?

    Gruß Peter

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0

  • Hallo zusammen, dies hab ich in einem anderen Board zu diesem Thema gefunden.

    viele Grüße qbaer

    Hallo,
    ein generelles Problem mit den CHM-Dateien ist, dass deren Anzeige durch einen Sicherheits-Patch von M$ deaktiviert wurde. Das äußert sich so, dass man sie zwar öffnen kann und auch die Navigation sieht, nicht aber den Content. Hierfür empfiehlt M$ einen Workaround, der das Problem temporär löst und die Anzeige in verschiedenen Sicherheitsstufen wieder zulässt.

    Zur Behebung der Anzeigerestriktionen ist lediglich ein Eintrag in der Registry zu ergänzen. Folgender Befehl (mit "Start"-->"Ausführen") legt ihn an:

    reg add HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\HTMLHelp\1.x \ItssRestrictions /V MaxAllowedZone /t REG_DWORD /d 00000002

    Die "2" steht für erlaubte Anzeige von LOKAL, von INTRANET-Seiten und von VERTRAUENSWÜRDIGEN SITES.

    Optionen (statt der 2):
    0: Anzeige komplett gesperrt
    1: Anzeige nur von lokal + Intranet
    2: siehe oben
    3: wie 2, zusätzlich von der Internet-Zone
    4: wie 3, zusätzlich auch von eingeschränkten Sites

    Dann fand ich noch einen den folgenden Link
    http://www.herdsoft.com/linux/themen/chmviewer.html

    Da meine Programmierkenntnisse auf Bezug Firefox gegen "0" gehen hier die Frage ob dies nicht für einen Experten eine nette Grundlage darstellt um dies als Erweiterung anzubieten.