Korrektur von falsch im Wöterbuch eingetragen?

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo,
    bei einem englischen Wort einer englischen Seite wollte ich einen Schreibfehler durch das (einzig) richtige Wort ersetzen.
    Aber statt dessen klickte ich auf die Option darunter: "Zu Benutzerwörterbuch hinzufügen" :(


    Wo finde ich jetzt das (die) Benutzerwörterbuch unter welchem Namen, um das wieder zu korrigieren?


    Vielen Dank, hhmmppff

    Ceterum censeo fenestras X non esse ad rem accommodatas

  • Hallo hhmmppff,


    im Firefox-Profilordner sollte es eine Datei namens persdict.dat geben, die das Benutzerwörterbuch enthält und per Texteditor bearbeitet werden kann.


    Im Kontextmenü finde ich beim Rechtsklick auf ein Wort im Textfeld außerdem die Option „Wörterbuch-Eintrag zurücknehmen“, die ein Wort aus dem Benutzerwörterbuch entfernt.

    Gruß Coce


    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • "... die Option „Wörterbuch-Eintrag zurücknehmen“, die ein Wort aus dem Benutzerwörterbuch entfernt."
    Das fehlt mir, weißt Du welches AddOn das sein könnte

    Ceterum censeo fenestras X non esse ad rem accommodatas

  • Der Eintrag ist grundsätzlich auch ohne Add-on vorhanden, wie ich gerade in einem neuen Profil überprüfte.


    Der Eintrag erscheint hier, wenn das Textfeld ausgewählt ist (Texteingabe möglich) und dann mit der rechten Maustaste auf ein Wort geklickt wird, das zuvor dem Wörterbuch hinzugefügt wurde. Da diese Option unter Umständen nur für ein unmittelbar nach dem Hinzufügen ausgeführtes Entfernen vorgesehen ist, hilft sie dir in deinem Falle womöglich nicht weiter. Nach einem Neustart konnte ich hier ein Wort nicht mehr über den Kontextmenüeintrag entfernen, sondern nutzte probeweise die manuelle Bearbeitung der persdict.dat, was von Erfolg gekrönt war. Nach einem weiteren Neustart erschien das Wort wieder „falsch“.

    Gruß Coce


    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Ok, persdict habe ich gefunden.
    Zusatzfrage nach dem ich das falsch englische Wort dort nicht gefunden habe, ich habe 2 Wörterbücher installiert Du & En.
    Wird auch in persdict geschrieben von einer englischen Edit-Seite?

    Ceterum censeo fenestras X non esse ad rem accommodatas