Firefox-Rahmen wie bei Browser Vivaldi

  • Die Funktion heißt in Vivaldi "Farbschema der Seite verwenden". Ich habe keine entsprechende Erweiterung für Firefox gefunden, glaube auch kaum dass es so etwas für Firefox gibt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Nur zur Information: ich entwickle derzeit einen Prototypen für ein solches Add-on. Nicht von der Farbe im Screenshot irritieren lassen, die nicht wirklich zu Google passt, das ist noch nicht der finale Algorithmus zur Farb-Berechnung aus dem Favicon. Außerdem sollen später auch noch Seiten-Attribute wie "<meta name='msapplication-TileColor' /> unterstützt werden, was dann eh dem Favicon vorgezogen wird. Und das Design ist so auch noch nicht fertig, nur die Symbolleiste bei Tab-Wechsel zu färben, ist noch nicht das Optimum. Aber ich denke, man bekommt eine gute Idee davon, was gedacht ist. Die Machbarkeit ist bewiesen, das war mein Ziel für heute. Der Prototyp ist auf jeden Fall auch schonmal e10s-kompatibel. ;)

  • Ich schrieb ja: "Und das Design ist so auch noch nicht fertig, nur die Symbolleiste bei Tab-Wechsel zu färben, ist noch nicht das Optimum", das ist ein Prototyp. Auf der Basis kann man weitermachen: Farbberechnung verbessern, Firefox-Design optimieren, Caching implementieren, um nicht bei jedem Tab-Wechsel neu berechnen zu müssen, was bereits berechnet wurde, weitere Quellen für die Farbe unterstützen usw. Ich werde die nächsten Tage nicht daran weiter arbeiten können, aber ich werde das bald noch ein bisschen weitermachen und dann den Code veröffentlichen (Open Source). Die optische Gestaltung ist am Ende des Tages das Einfachste von allem, das ist ja nur das Hinzufügen von ein paar Zeilen CSS. ;)

  • Viel Spielraum für schön und hässlich gibt es da eigentlich ja nicht, da das Add-on eben genau das macht, was Vivaldi macht. Die Farben sind andere, weil der Algorithmus zur Berechnung ein anderer ist. Aber Firefox sieht einfach anders aus als Vivaldi, das ändert sich auch mit Add-on nicht. Wenn man die eckigen Tabs aktiviert, kommt es dem Aussehen von Vivaldi in dieser Sache aber sehr nahe, denn es geht ja nur um die Einfärbung von Symbolleiste und Tabs, alles andere liegt am grundsätzlichen Theme. Das Add-on ändert beispielsweise nicht, wie die Buttons aussehen. ;)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Aber Firefox sieht einfach anders aus als Vivaldi, das ändert sich auch mit Add-on nicht.

    Yo, aber dann ist es halt mit Firefox scheiße. Gestern Nacht war ich auf einigen meiner Standard-Seiten. Und was ich dort sah, ging überhaupt nicht. Das lag auch an der Favoriten-Leiste.

    Ich schmiss das Ding sofort wieder runter - habe es gerade aber wieder installiert. Was er nun macht ist: Nichts mehr. Die Tabs sind zwar weiterhin eckig, Farben sehe ich aber - trotz aktivierter Option - nicht mehr.

    Auch kann ich die Einstellung für benutzerdefinierte Themes nicht mehr finden, vielleicht bin ich blind.

    Da ist also noch Luft nach oben.

  • Zunächst einmal freut es mich, dass das Ding noch weiter entwickelt wird. Habe es gerade zufällig noch einmal installiert.

    Ich bleibe dabei: Auf vielen Webseiten entsteht durch die Farbe URL-Leiste plus Vivaldi ein gestalterisch nicht gerade ansehnliches Bild. Dies ist sowohl im hellen als auch im dunklen Theme der Fall.