ZoneAlarm-Meldung beim Start

  • Hallo, wenn ich Firefox starte meldet ZoneAlarm, dass das Programm eine Verbindung mit 127.0.0.1 also dem lokalen Rechner aufnehmen möchte. Was mich wundert ist, dass Firefox (und auch Thunderbird) immer einen anderen Port um die 1200 wählt. Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Vielen Dank Wolf.

  • Schade, dass dir noch keiner auf deine Frage geantwortet hat. Die Bedeutung dieser Ports ist mir auch nicht klar, aber vielleicht hängt ja meine folgende Beobachtung damit zusammen.
    Mir ist aufgefallen, dass die in ZoneAlarm aktivierte Internetsperre, die nach soundsoviel Minuten Inaktivität angehen müßte, bei der Verwendung von Firefox und Thunderbird nicht funktioniert. Bedeutet das, dass Firefox permanent versucht mit dem Internet Verbindung aufzunehmen? Ich habe daraufhin auf einer zweiten Festplatte ein altes Image meines Systems mit der damals von mir verwendeten Mozilla 1.6 Suite aufgespielt und dabei genau dasselbe Problem festgestellt. Ich dachte, es hätte immer funktioniert, wobei ich mir natürlich jetzt nicht mehr sicher bin. Ich verwende Win 98 SE mit ZoneAlarm, Firefox und Thunderbird 1.0 und FritzWeb mit ISDN Karte.
    Viele Grüße
    Thomas

  • Meines Wissens benutzt der Firefox das, um zwischen Prozessen o.ä. zu kommunizieren, wie es ein paar andere Programme auch machen.

    Es sollte kein Sicherheitsrisiko o.ä. darstellen, wenn man dem Firefox erlaubt, mit sich selber zu reden. :wink:

  • Zitat von to


    Mir ist aufgefallen, dass die in ZoneAlarm aktivierte Internetsperre, die nach soundsoviel Minuten Inaktivität angehen müßte, bei der Verwendung von Firefox und Thunderbird nicht funktioniert.


    Das Verhalten kenne ich von Zone Alarm gar nicht!

    Zitat von to


    Bedeutet das, dass Firefox permanent versucht mit dem Internet Verbindung aufzunehmen?


    Könnte es sein, dass Thunderbird/Mozilla einfach regelmäßig das POP-Postfach prüfen?
    Grüße Wolf

  • Zitat von JonHa

    Meines Wissens benutzt der Firefox das, um zwischen Prozessen o.ä. zu kommunizieren, wie es ein paar andere Programme auch machen.

    Es sollte kein Sicherheitsrisiko o.ä. darstellen, wenn man dem Firefox erlaubt, mit sich selber zu reden. :wink:

    absolut korrekt, besser kaum zu beschreiben

    wolfhos
    na, permanent versucht thunderbird sicher nicht, eine internetverbindung zu öffnen/halten. bitte prüfe deine einstellungen, in welchen intervallen die postfächer abgefragt werden sollen. die automatische updateprüfung sucht per default auch nach neuen updates

    Firefox/2.0.0.5, WinXP prof SP2

    "information is not knowledge. knowledge is not wisdom. wisdom is not truth. truth is not beauty. beauty is not love. love is not music. Music is THE BEST..." FZ

  • Also das mit der Verbindung zum PC habe ich auch öfter gehabt..Allerdings nicht bei mir denn ich denke ZA kann man in die Tonne treten...Aber die Verbindung ist nicht weiter gefährlich oder so..also nicht dran stören..Bei der McAfee Firewall eines Kumpels kann man übrigens auch genau nachvollziehen welche Prozesse worauf zugreifen wollen und da geht daraus hervor das JonHa recht hat..*gg*


    Setesh

  • Zitat von wolfhos

    Hallo, wenn ich Firefox starte meldet ZoneAlarm, dass das Programm eine Verbindung mit 127.0.0.1 also dem lokalen Rechner aufnehmen möchte. Was mich wundert ist, dass Firefox (und auch Thunderbird) immer einen anderen Port um die 1200 wählt. Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Vielen Dank Wolf.

    Man kann in ZoneAlarm ( kostenlose Variante ) in der Firewall unter Zonen auch die ip 127.0.0.1 / localhost in die Sichere Zone schicken .. dann ist Ruhe mit der Meckerei. Mein ZoneAlarm meckert aber bei firefox überhaupt nicht. Allerdings gehts bei mir auch erst noch über einen Edimax-Router.
    Thunderbird hab ich ( noch ) nicht installiert. Zu lange schon Pegasus - user ;)

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • Zitat von wolfhos

    Hallo, wenn ich Firefox starte meldet ZoneAlarm, dass das Programm eine Verbindung mit 127.0.0.1 also dem lokalen Rechner aufnehmen möchte. Was mich wundert ist, dass Firefox (und auch Thunderbird) immer einen anderen Port um die 1200 wählt. Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Vielen Dank Wolf.


    Hallo.
    Wenn Du schon eine PF brauchst versuche es doch einfach mal mit Kerio.
    Dann hast Du die Meldung nicht mehr.
    Kerio wird sogar vomBundesamt für Sicherheit als gut befunden.
    www. bsi-fuer.buerger.de hier zu haben und auch kostenlos und auf deutsch.
    Gruß Lothar.

    Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse.

  • Zitat von wolfhos


    Könnte es sein, dass Thunderbird/Mozilla einfach regelmäßig das POP-Postfach prüfen?
    Grüße Wolf

    Automatische Updates und automatische Postfachabfrage sind deaktiviert.
    Mir ist auch aufgefallen, dass die Internetsperre in zwei Fällen funktioniert.
    1. Ich starte zuerst Firefox und dann ZoneAlarm
    2. Ich schalte die Internetsperre an, starte dann Firefox und deaktiviere wieder die Internetsperre.
    Nach diesen zwei Vorbereitungsszenarien schaltet sich die Internetsperre nach x Minuten korrekt an.
    Grüße Thomas

  • to

    zum Thema Ports : http://www.iana.org/assignments/port-numbers

    zum Thema automatische Internetsperre müsstest du dich mal in der Hilfe zu ZA schlau machen ( da steht ein guter Tip drin ), ebenfalls mal die Protokolle und Warnungen von ZA studieren.

    Das hat aber alles nichts mit einem "Fehlverhalten" von FF zu tun.
    Versuch doch einmal die IP 127.0.0.1 ( localhost ) in die "sichere Zone" von ZA zu nehmen.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • Zitat von _hb_

    to

    Das hat aber alles nichts mit einem "Fehlverhalten" von FF zu tun.
    Versuch doch einmal die IP 127.0.0.1 ( localhost ) in die "sichere Zone" von ZA zu nehmen.

    Habe ich der sicheren Zone hinzugefügt, brachte aber keine Veränderung. Auch meine sonstigen Einstellungen müßten eigentlich jegliche automatischen Verbindungsversuche verhindern (keine automatischen Updatefunktionen oder Abfragen von Postfächern, keine Extensions und sogar einen entfernten Searchplugin Ordner).

    Ich habe einmal verschiedene Browser und deren Zusammenspiel mit der automatischen Internetsperre getestet. Bei den Browsern Internet Explorer 6, Opera Version 3, 5 und 7 sowie Netscape 4.7 und 6 springt nach x Minuten Internetinaktivität die automatische Sperre an. Ab Netscape 7, Mozilla 1.6 und höher und Firefox nicht mehr. Das heißt also, dass diese Browser auf irgendeine Art und Weise ZoneAlarm signalisieren, dass permanent irgendeine Internetaktivität besteht und somit keine Internetinaktivität entstehen kann. Wie und warum und was sich seit diesen neueren Mozillaversionen geändert hat und wie das alles zu bewerten ist entzieht sich meiner Kenntnis und meinem ohnehin geringen Fachwissen. Aus dieser Beobachtung heraus schlußfolgere ich aber ersteinmal, dass das Problem (wenn es denn eines ist) nicht bei ZoneAlarm liegt, sondern in der Funktionsweise der neuen Netscape/Mozilla/Firefox Browser.
    Viele Grüße
    Thomas

  • geb mal in about:config in die Filterleiste live ein.

    network.http.keep-alive.timeout = 300

    dürften wohl 300 sekunden sein ? 5 minuten

    dazu :
    http://www.mozilla.org/projects/netli…lining-faq.html

    Only idempotent requests can be pipelined, such as GET and HEAD requests. POST and PUT requests should not be pipelined. We also should not pipeline requests on a new connection, since it has not yet been determined if the origin server (or proxy) supports HTTP/1.1. Hence, pipelining can only be done when reusing an existing keep-alive connection.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • pipelining braucht eben network-keep.alive
    ;)
    deshalb die neuen mozillas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • Okay, wenn ich mal die Antworten auf die Frage "Warum Firefox einer Firewall wie ZoneAlarm signalisiert, dass eine wie auch immer geartete Aktivität besteht, die verhindert, dass ZoneAlarm die "Automatische Internetsperre" auslöst?" zusammenfasse meinte:

    JonHa
    Meines Wissens benutzt der Firefox das, um zwischen Prozessen o.ä. zu kommunizieren, wie es ein paar andere Programme auch machen.

    und

    _hb_
    pipelining braucht eben network-keep.alive

    Trifft das auch auf Thunderbird zu, bei dem dasselbe Verhalten bezüglich der Internetsperre auftritt?

    Viele Grüße
    Thomas

  • Zitat von to

    ... _hb_
    pipelining braucht eben network-keep.alive

    Trifft das auch auf Thunderbird zu, bei dem dasselbe Verhalten bezüglich der Internetsperre auftritt?

    Hast du es denn mal bei Firefox mit network-keep.alive = false getestet ? Oder die zusätzlichen 5 Minuten gewartet, bis das timeout dafür angelaufen ist ?
    Da ich die Internetsperre nicht benutze kann ich da nichts dazu aussagen.

    Das von wolfhos berichtete Problem kann ich auch nicht nachvollziehen. Bei mir meckert ZA wie gesagt nicht.

    Thunderbird habe ich noch nicht installiert.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • Zitat

    Hast du es denn mal bei Firefox mit network-keep.alive = false getestet ? Oder die zusätzlichen 5 Minuten gewartet, bis das timeout dafür angelaufen ist ?

    Habe ich alles versucht, brachte allerdings keine Änderung.
    Grüße
    Thomas