Hallo,
nach einem Betriebssystem-Upgrade (openSUSE, m.E. irrelevant) habe ich Firefox und Thunderbird neu installiert und meine Daten aus der Datensicherung übernommen. Das hat alles eigentlich alles ganz gut funktioniert.
Allerdings waren beide Programme nach der Installation, wie erwartet, in Deutsch, nach einem Neustart aber mit englischer Sprachoberfläche.
Ich habe inzwischen überall in allen möglichen Einstellungen und Shellscripten nach der Sprachvariablen erfolglos gesucht und auch das Languages-Add-on installiert. Sowohl in about:config als auch im Add-on ist jetzt "de", bzw. "German" eingestellt, nur Firefox ist das egal :grr::grr:
Inzwischen habe ich auch schon Firefox deinstalliert und neu installiert; geändert hat sich nix
Deutsche Sprachoberfläche
-
speedy75 -
20. März 2016 um 13:41 -
Erledigt
-
-
-
Zitat von BarbaraZ-
.... in sofern relevant, das es meiner Meinung nach sogar in den Betreff gehört.
Würde mir, als Windows-Userin, das lesen ersparen.Da bin ich anderer Meinung, da die Einstellungen von Firefox und Thunderbird unabhängig vom Betriebssystem sind, solange keine weiteren Programme "dazwischen funken", was hier nicht der Fall ist.
-
Du hast ein BS Upgrade gemacht wohin?
Hier https://www.mozilla.org/de/firefox/channel/ bekommst 3 Versionen
Hier Thunderbird https://www.thunderbird-mail.de/cms/page/herunterladen/ -
Die Info zum Betriebssystem sollte bekannt gegeben werden. Und sinnvollerweise in den Betreff, denn das sieht jeder zuerst.
Kann auch angefordert werden, z.B. mit den Daten vom Firefox. Ist aber nicht immer sinnvoll, daher reicht zunächst die Angabe zum OS.
Es gibt durchaus problemauslösende Faktoren, die im Bereich OS zu finden sind.
Und die zu gebenden Hilfen unterscheiden sich, abhängig vom OS.Einem Linux- oder Mac-Anwender zu raten, er sollte es mal mit einem portablen Firefox versuchen, macht keinen Sinn. Die Folge wäre ein Aufdecken der falschen Reihenfolge. Richtiger ist immer: Der TO liefert zunächst relevante Angaben, dann können passende Hilfen gegeben werden.
-
-
Hallo,
das BS-Upgrade war von openSUSE 13.2 auf openSUSE Leap 42.1. Da das innerhalb openSUSE blieb (Leap 42.1 führt lediglich 2 openSUSE-Schienen zusammen), war (und bin) ich der Meinung, daß das für mein Problem nicht ausschlaggebend ist.
Firefox und Thunderbird wurden mit den Sprachpaketen installiert und waren nach der Installation auch deutsch
-
Vorab: Der Fx würfelt nicht.
Zitat von speedy75Allerdings waren beide Programme nach der Installation, wie erwartet, in Deutsch, nach einem Neustart aber mit englischer Sprachoberfläche.
D.h. irgendetwas an der Systemkonfiguration läuft schief.
Da ich SUSE nicht kenne, rate ich dir ein Ticket bei SUSE auf zumachen.
Die Nummer des Tickets stelle bitte hier ein. -
Meine Vermutung geht eher in die Richtung, daß beim Reinkopieren der Datenbestände was schiefgelaufen ist. Gibts denn in den Datenbeständen eine Profile-Datei, in der die Spracheinstellung definiert wird?