Firefox 45 mit SimpleMail Add-On und ReminderFox Add-On (gelöst)

  • Hallo,

    unter Firefox 45 - Linux 64-bit Lubuntu laufen im Moment nicht die Erweiterungen
    - SimpleMail
    - ReminderFox

    Bei SimpleMail lassen sich keine E-Mails mehr abrufen, bei ReminderFox gibt es u. a. Probleme, wenn man seine Toolbars um Icons erweitern will (mit der Maus gefasste Icons werden unsichtbar beim anpassen)(alles ausprobiert mit einem neuen Profil).

    Bei ReminderFox gibt es ebensfalls Probleme in der letzten Version von Thunderbird.

    Für mich heißt es Kommando zurück und wieder die LTS-Version installieren, die auf Firefox 38 beruht. Dort funktioniert alles wunderbar (wie auch unter PaleMoon, FossaMail, Seamonkey).

    Mit freundlichen Grüßen
    Maria

    ---
    FSF: “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to
    use, study, copy, modify, and redistribute computer software, and to
    defend the rights of Free Software users.”
    http://www.fsf.org

    2 Mal editiert, zuletzt von msel (6. April 2016 um 23:07)

  • Hallo Skorpion,

    Firefox ESR = LTS-Version:
    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/all/
    Dort kannst du wählen zwischen Firefox 45 - was die nächste ESR-Version werden wird und Firefox 38 - was noch in zwei Zyklen mit Sicherheitsupdates versehen wird.

    Portable Firefox für Windows ESR-Version
    http://portableapps.com/apps/internet/firefox-portable-esr

    Mit freundlichen Grüßen
    Maria

    ---
    FSF: “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to
    use, study, copy, modify, and redistribute computer software, and to
    defend the rights of Free Software users.”
    http://www.fsf.org

  • danke,
    ich hab aber noch die 44.02. exe gefunden, muss eben aufpassen, dass ich nicht aktualisiere

    Simple mail ist ja offiziell, bleibt die Frage, ob es durch ein FF-update geregelt wird oder Simplemai.
    Bei letzterem bin ich nicht sicher, ob da jemand was macht.
    Seamonkey hatte ich auch mal. Da gab es aber auch Probleme, weil es nicht immer aktuell war.

  • Zitat von Skorpion43

    ich hab aber noch die 44.02. exe gefunden, muss eben aufpassen, dass ich nicht aktualisiere

    Ein Widerspruch in sich. Bei Firefox 44 zu bleiben und nicht zu aktualisieren ist das Gegenteil von aufpassen, das ist Angreifern die Türe öffnen und eine Tasse Kaffee anbieten.

    Mehr als das gibt es eigentlich nicht dazu zu sagen:
    https://www.mozilla.org/en-US/security…efox/#firefox45

    Add-ons können niemals wichtiger sein als die Sicherheit. Und wer das anders sieht, tut das auch nur solange, bis er damit mal richtig auf die Nase fliegt, weil die Sicherheitslücken ausgenutzt werden.

  • Hallo,

    zu SimpleMail gibt es jetzt eine Anpassung an Firefox 45 - Version 2.86.8
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…-mail/versions/
    Das hätte ich nicht erwartet, dass noch einmal eine neue funktionsfähige Version herauskommt (das Projekt ist schon so oft tot gesagt worden ...).

    Mit freundlichen Grüßen
    Maria

    ---
    FSF: “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to
    use, study, copy, modify, and redistribute computer software, and to
    defend the rights of Free Software users.”
    http://www.fsf.org

  • Stelle dort in about:config den Schalter..

    Zitat

    xpinstall.signatures.required

    auf false... noch funktioniert er....
    Dann kannst du die neuere Version installieren...

  • Hallöchen zusammen,

    ich verstehe irgendwie denn Sinn dieser beiden Add-ons nicht. Einen Terminkalender und einen Mail-Client? Dann kann man doch gleich so wie ich den SeaMonkey mit Lightning verwenden! Die Mozilla Application Suite wurde damals aufgegeben, weil alle was schlankeres bzw. einzelne Programme dafür haben wollten. Erst dadurch entstanden ja Firefox und Thunderbird!

  • Hallo TmoWizard,

    ich würde Seamonkey verwenden (habe ich auch jahrelang), wenn nicht irgendwann die Entwicklung der Sidebar von Firefox und Seamonkey auseinandergedriftet wäre.
    Denn seit dem kann ich in Seamonkey das Firefox Addon ScrapBook X https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/scrapbook-x nur eingeschränkt verwenden (und das ist mein Informationsmanager, wo ich alles seit ca. 2005 sammele, was interessant ist). Allerdings habe ich Lightning nie benutzt - immer Reminderfox, da das Programm sowohl im Browser als auch im E-Mail-Client läuft (das gilt auch bei Seamonkey).

    SimpleMail ist ein gutes Addon, um seine E-Mails zu empfangen. Dort halte ich nur meinen aktuellen E-Mails. Alles, was interessant ist und archiviert werden soll, kommt von dort aus in mein ScrapBook.

    Was außerdem gut ist - sowohl bei Reminderfox, Scrapbook X als auch bei SimpleMail kann ich einstellen, wo meine Daten gespeichert sind. Damit kann ich meine Daten sowohl unter Lubuntu Linux mit Firefox nutzen als auch unter Windows mit Portable Firefox. :klasse:
    Und ich habe damit immer alle Informationen an einer Stelle (in diesem Fall einer externen Festplatte). Die brauche ich nur an einen anderen Computer zu hängen und kann dann über Portable Firefox auf meine Daten zurückgreifen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Maria

    ---
    FSF: “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to
    use, study, copy, modify, and redistribute computer software, and to
    defend the rights of Free Software users.”
    http://www.fsf.org

  • ReminderFox hat jetzt eine kompatible Version zu Firefox 45 herausgebracht. :klasse:
    Jetzt habe ich erst mal ein Jahr Ruhe, weil ich die ESR-Version von Firefox installiert habe.

    Mit freundlichen Grüßen
    Maria

    ---
    FSF: “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to
    use, study, copy, modify, and redistribute computer software, and to
    defend the rights of Free Software users.”
    http://www.fsf.org

  • Für die Mitlesenden der Link:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/reminderfox
    .. und die Fehlerbehebungen:

    Zitat

    Fixed issue with FF 45 where drag and drop support was broken.

    Alert Slider modification
    --> Alert fades in/out (fct is similar to TB new mail notification)
    --> can be closed with red X on slider

    Fixed: Calculating reminder description for any variables (eg: <1978>) was wrong with show more than 1 year on the 'Main List'. Thanks to Jens-Uwe

    Disable storing ICS data with no events/todos during sync
    Subscribe failed due to missing lib link

    CalDAV Sync
    -- changed for DST
    -- UTC preference setting was not respected for sending ICS data to remote