Zielordner öffnen nach Datei-Download funktioniert nicht

  • Ich setze aktuell Firefox 44.0.2 unter Windows 7 Prof. 64-bit ein.

    Wenn ich nach dem Herunterladen einer Datei die Download-Liste öffne, erscheint ja rechts neben dem Dateinamen ein kleines Ordner-Symbol. Wenn ich darauf klicke, sollte sich eigentlich der Ordner, in dem die Datei gespeichert wurde, in einem Explorer-Fenster öffnen. Statt dessen erhalte ich aber die Fehlrmeldung

    "Der Datei ist kein Programm zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet. Installieren Sei ein entsprechendes Programm, oder erstellen Sie in der Systemsteuerung unter 'Standardprogramme' eine Zuordnung, wenn bereits ein Programm installiert ist."

    Welches Programm? Was genau muss ich da wo zuordnen?

    Das Problem besteht übrigens schon länger, d. h. auch mit älteren Firefox-Versionen.

    Gruß, Andreas

  • Nochmal zur Verdeutlichung: Ich kann per Firefox ganz normal Dateien über Download Links aus dem Internet laden und irgendwo auf meinem PC speichern - funktionoert alles einwandfrei. Der von mir beschriebene Fehler tritt dann auf, wenn ich nach Abschluss des Downloads in der Firefox Download-Liste auf das Icon mit der Funktionalität "Ziel-Ordner öffnen" rechts neben dem Dateinamen klicke - und da passiert es bei jeder beliebigen Datei. Hat also nichts mit dem Download-Vorgang zu tun - der ist zu diesem Zeitpunkt bereits erfolgreich abgeschlossen.

    Gruß, Andreas

  • Ich frage nicht umsonst nach dem DL-Link!
    Also mal liefern.

    Falls die Frage nach dem Warum auftaucht, hast du dir das schon selbst beantwortet:

    Zitat

    Der Datei ist kein Programm zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet.

    Ansonsten kannst du das schon mal machen:

    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.png] Teste Firefox im abgesicherten Modus. Halte dazu die Umschalttaste gedrückt und starte Firefox.

    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…tslug=Safe+Mode

    http://support.mozilla.com/de/kb/Fehlerbe…modus-nicht-auf

  • Zitat von Fox2Fox

    Ich frage nicht umsonst nach dem DL-Link!
    Also mal liefern.


    Das Problem tritt mit jeder herunter geladenen Datei auf, gleich welchen Typs. Ich könnte hier also die Download Links aller Dateien anfügen, die sich auf diesem Weg herunter laden lassen. Hier ein paar Beispiele:

    https://ijnp.oxfordjournals.org/content/19/2/pyv080.full.pdf
    http://download.mp3tag.de/mp3tagv274asetup.exe
    http://www.acdbio.com/sites/default/files/sample.ppt

    Zitat von Fox2Fox

    Falls die Frage nach dem Warum auftaucht, hast du dir das schon selbst beantwortet:


    ... die Frage taucht nicht auf ;) Meine Frage lautet vielmehr: Was tue ich dagegen?

    Zitat

    Ansonsten kannst du das schon mal machen:

    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.png] Teste Firefox im abgesicherten Modus. Halte dazu die Umschalttaste gedrückt und starte Firefox.


    ... erledigt. Hat leider nichts geändert.

    Gruß, Andreas

  • Zitat von AVoelp

    Das Problem besteht übrigens schon länger, d. h. auch mit älteren Firefox-Versionen.

    Klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox bereinigen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ auf dem Desktop abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.