Addons werden unterschiedlich behandelt

  • Hallo,
    ich habe zwei Profile die auch synchronisiert werden. In beiden Profilen werden die gleichen Addons verwendet. Nun habe ich das Phänomen, dass "Quickdrag" und "Profile Switcher" in einem Profil einwandfrei arbeiten, im anderen jedoch als nicht von Firefox verifiziert deaktiviert werden. Die Addons sind von der Mozilla Seite geladen. Hat jemand eine Idee warum das so unterschiedlich ist?

    MfG
    Geldhügel

  • Hallo und Danke für den Hinweis.
    Diese Einstellung ist jedoch in beiden Profilen auf true. Ausserdem sind die Addons auf AMO als signiert bezeichnet. Wie geschrieben: in einem Profil sind die Addons aktiv, im Anderen deaktiviert.

    MfG
    Geldhügel

  • Zitat von geldhuegel

    Diese Einstellung ist jedoch in beiden Profilen auf true

    Das ist die einzige Stelle, die einen Unterschied macht, ob ein Add-on aufgrund fehlender Signierung deaktiviert ist oder nicht. Mehr Optionen als diesen Schalter gibt es nicht. Und true heißt: nicht signierte Add-ons werden deaktiviert. Zeig doch bitte mal Screenshots aus beiden Profilen, wo man die Deaktivierungsmeldung sieht, und teile jeweils die Versionsnummer von Firefox mit.

    Zitat von geldhuegel

    Ausserdem sind die Addons auf AMO als signiert bezeichnet.

    Auf AMO ist überhaupt nicht erkennbar, ob ein Add-on signiert ist. Grundsätzlich dürfte aber jedes Add-on signiert sein, welches du neu von AMO lädst.

  • Guten Morgen,

    [attachment=0]Screenshot (3).png[/attachment]
    [attachment=1]Screenshot (2).png[/attachment]

    zum Thema signiert meinte ich den Titel auf der Addon Seite z.B. QuickDrag 2.1.3.23.1-signed

    about:support des einen Profils:

    about:support des 2. Profils

    Wahrscheinlich übersehe ich nur wieder eine Kleinigkeit, aber ich komm' halt nicht drauf was das unterschiedliche Verhalten hervorruft. Dankeschön für Tipps.

  • Zitat von geldhuegel

    zum Thema signiert meinte ich den Titel auf der Addon Seite z.B. QuickDrag 2.1.3.23.1-signed

    Das ist einfach nur Teil der Versionsangabe. Da kann alles stehen, das sagt nichts wirklich aus. Mozilla hatte vor einigen Monaten eine Massen-Signierung aller alten Add-ons durchgeführt (und vor wenigen Tagen das Gleiche für Android). Weil das automatisiert durch Mozilla geschehen ist, haben die das an die Versionsnummer drangehängt, um das von Updates der Add-on-Entwickler zu unterscheiden, das ist der ganze Hintergrund.

    Wenn der Unterschied nicht durch Firefox hervorgerufen wird, bleibt nur noch, dass es sich bei den betroffenen Erweiterungen in beiden Profilen um andere Versionen handelt und/oder du die Add-ons von anderswo installiert hast. Wie ist denn das Ergebnis, wenn du die betroffenen Add-ons deinstallierst und dann in beiden Profilen neu von addons.mozilla.org herunterlädst?

  • Hallo,

    ich hatte die Addons nur von der Mozillaseite, hatte sie auch schon entfernt und neu installiert. Dies habe ich jetzt nochmal gemacht, mit dem Unterschied, dass ich nach dem entfernen den FF geschlossen und wieder neu gestartet habe. Addons installiert und siehe da: sie funktionieren.
    Leider ist dadurch nicht geklärt warum die bestehenden Addons zuerst nicht verifiziert wurden.
    Vielen Dank für die Hilfe

    MfG
    Geldhügel