Marketplace öffnet sich nicht ...

  • Ich habe ein Problem mit https://marketplace.firefox.com: Ich kann zwar auf die Seite gehen, aber ich sehe nur das Logo und die drei blauen Quadrate (das progress symbol), ohne dass es irgendwie weiter ginge.

    Dies ist der Fall sowohl mit einem Firefox 38.4 ESR (unter slackware) als auch mit einem Firefox 43.0.2 (unter tinycorelinux). Ich habe es auch im abgesicherten Modus versucht. Vergeblich.

    Bin für jeden Tip dankbar, wo ich denn suchen könnte!

  • Zitat von Boersenfeger

    Sowohl mit meinem Smartphone als auch mit dem Desktopcomputer kann ich den Marketplace aufrufen.
    Leere mal den Cache...

    Mit dem Mobilphone geht es, nicht aber mit Rechnern. Cache habe ich abgeschaltet.

  • Ich kenne mich mit beiden BS leider nicht aus..
    Nutzt du Erweiterungen, die filtern oder entsprechende Software?
    Warum willst du mit dem Desktop-Firefox auf den Marketplace zugreifen?

  • Zitat von Boersenfeger

    Ich kenne mich mit beiden BS leider nicht aus..

    Das macht nicht. Sind beides Linux distros ... ;)

    Zitat von Boersenfeger

    Nutzt du Erweiterungen, die filtern oder entsprechende Software?

    Ja, und zwar:
    https-everywhere
    privacy badger
    noscript
    cookieculler

    Ausserdem leite ich http und https durch einen proxy (im einen Fall polipo, im anderen privoxy), die ihrerseits zum parentproxy tor weiterleiten. Daran kann's aber nicht liegen, denn ich habe es auch mit abgeschaltetem proxy versucht.

    Zitat von Boersenfeger

    Warum willst du mit dem Desktop-Firefox auf den Marketplace zugreifen?

    Weil es einige nützliche apps für den Desktop gibt, z. B. telegram. Das ist auf einem netbook sehr praktisch, und eine richtige Tastatur ist immer dem Mäuseklavier auf dem smartphone vorzuziehen. Aber vielleicht bin ich ja auch zu altmodisch ;)

  • Ggf. reicht der abgesicherte Modus von Firefox nicht, um durch Erweiterungen gesetzte Änderungen in der about:config und die Durchleitung über ein Proxy ungeschehen zu machen. Erstelle ein neues Profil OHNE jegliche Erweiterung und teste erneut OHNE Proxybeteiligung.

  • Mit einem "cleanen" Profil geht's. Das bedeutet, leider, eine Menge Arbeit :(

    Ein paar Fragen:
    Welche Änderungen in about:config wären diejenigen, bei denen ich zuerst nachschauen müsste/sollte?
    Gibt es einen Weg, in about:config, nur die Einstellungen anzuzeigen, die geändert wurden (also die fett hervorgehobenen)?

    Frage 2 erübrigt sich: Geht über "Status".

  • Klicke im about:config Fenster auf Status... dann werden vom Benutzer definierte (oder von Erweiterungen) oben angezeigt..
    Suche ggf. zunächst mit dem Filter "extensions" diejenigen "fetten", die durch Erweiterungen angelegt wurden... setze alle via Rechtsklick "zurück". Vielleicht reicht das ja schon...
    Edit: Oh, hattest du zwischenzeitlich selber gefunden...
    Edit2: Ich nutze keine von dir benutzten Erweiterungen... ggf. gibt es bei denen die Möglichkeit die Einstellungen zu sichern und später wieder zu importieren...
    Möglicherweise ist das Profil auch einfach korrupt gewesen und du wirst den Auslöser nicht finden.. = vertane Zeit...

  • Zitat von Boersenfeger

    ...Suche ggf. zunächst mit dem Filter "extensions" diejenigen "fetten", die durch Erweiterungen angelegt wurden... setze alle via Rechtsklick "zurück". Vielleicht reicht das ja schon...

    Das möchte ich vermeiden, denn ich habe, in mühsamer Kleinarbeit, viele sicherheitsrelevante Änderungen gemacht. Und die mediasource extensions so aktiviert, dass http://youtube.com/html5 voll unterstützt wird (ich weiss nicht genau, ich glaube in FF für Win/OS X ist das von vornherein so eingestellt, in FF für Linux jedenfalls nicht).

    Zitat von Boersenfeger

    Möglicherweise ist das Profil auch einfach korrupt gewesen und du wirst den Auslöser nicht finden.. = vertane Zeit...

    Wie könnte ich das herausfinden? Und was tut "Firefox restaurieren"?

    Einmal editiert, zuletzt von farinet (1. Januar 2016 um 16:47)

  • Zitat von farinet

    Das möchte ich vermeiden, denn ich habe, in mühsamer Kleinarbeit, viele sicherheitsrelevante Änderungen gemacht. Und die mediasource extensions so aktiviert, dass http://youtube.com/html5 voll unterstützt wird

    Das kann ich gut verstehen.. :)
    Um diese Schalter zu finden.. tippe mediasource. in about:config in die Filterzeile und notiere dir alle angezeigten Werte oder mache einen Screenshot.... dies vergleichst du nun im neuen Profil... jetzt erstellst du mit einem Editor eine Datei namens user.js und trägst die abweichenden Filter in dieser Datei nach folgendem Muster ein..

    Code
    user_pref("media.mediasource.webm.enabled",true);
    user_pref("media.mediasource.enabled",true);


    Diese Einträge kannst du kommentieren.. etwa so...

    Code
    user_pref("browser.preferences.inContent",true); /*Einstellungen im Tab*/


    Dann findest du die entsprechenden Filter schneller wieder...
    Wenn du die Datei fertig erstellt hast, speichere sie an einen Ort den du wiederfindest und kopiere diese zusätzlich in deinen Profilordner.. dabei sollte Firefox geschlossen sein! Beim nächsten Firefox-Start werden die Werte in about:config eingetragen...
    Um auch andere relevante Schlüssel in dieser Sache für dein BS zu finden erstelle ggf. einen neuen Thread, im Betreff erwähnst du dein BS, und fragst nochmal nach... Linuxer nennen dir dann die noch ggf. fehlenden Einträge. Diese trägst du in deiner kommentierten user.js nach...
    Dann sollte alles glatt gehen.. :wink:

  • Vielen Dank! Das ist ein sehr guter Vorschlag! Vielleicht sollte ich einfach das Stichwort Linux in die thread Zeile einfügen?

    Zwei kleine Anmerkungen: mediasource *VOLLSTÄNDIG* zu aktivieren, war nicht vollkommen trivial: Die Funktion "MSE & H.264" wollte und wollte ums Verrecken nicht funktionieren. Leider bin ich ein wenig unordentlich und habe nicht protokolliert, wie ich das gelöst habe.
    Dasselbe gilt für die sicherheits- und privacy relevanten Einstellungen.

    Du hast nicht zufällig eine Idee, welche settings zu den - möglicherweise - übrlichen Verdächtigen gehören? Dann könnte ich da anfangen ... ;) (So etwas wie cookies, dom Speicher etc. etc.)

  • Zitat von farinet

    Weil es einige nützliche apps für den Desktop gibt, z. B. telegram. Das ist auf einem netbook sehr praktisch, und eine richtige Tastatur ist immer dem Mäuseklavier auf dem smartphone vorzuziehen. Aber vielleicht bin ich ja auch zu altmodisch ;)

    Ich möchte zu bedenken geben, dass Mozilla die WebRuntime sowohl aus Firefox für Desktop-Betriebssysteme als auch aus Firefox für Android entfernen wird. In Firefox 44 ist "Apps", also die Verknüpfung zum Firefox Marketplace, auch schon aus der Menüleiste, den verfügbaren Symbolleisten-Schaltflächen sowie von about:home verschwunden.