Cookie-Handling verschlechtert?

  • Hallo zusammen,

    ich habe Cookies im FF deaktiviert und erlaube nur bei Bedarf Ausnahmen (analog zum Handling von JavaScript mit NoScript).

    Leider scheint es seit der Anzeige der Einstellungen in einem Tab nicht mehr möglich zu sein, z.B. für xyz.de inkl. aller Subdomains Cookies freizugeben und daher xyz.de als Ausnahme zu erfassen? Vielmehr wird nun aus der Eingabe yxz.de http://xyz.de, so dass z.B. http://www.xyz.de oder login.xyz.de dann nicht funktionieren und man diese alle einzeln ermitteln oder erraten und eintragen muss. Ist dies wirklich nicht mehr auf praktikable Art und Weise möglich?

    Ich verzweifle daher gerade am Login bei GoDaddy, wo offenbar mehr oder weniger versteckt Cookies über diverse Subdomains vorausgesetzt werden, die man aber leider kaum offen ersehen kann. Das Login funktioniert daher dort nur, wenn ich temporär alle Cookies im FF akzeptiere :(

    Weiterhin scheinen teilweise Adtracking-Cookies akzeptiert worden sein, obwohl ich deren Domains niemals als Ausnahme freigegeben habe?

  • Habe mir selbst geholfen und Cookies nun im FF so eingestellt, dass sie nicht mehr deaktiviert sind, sondern dass sie akzeptiert werden, FF aber jedes Mal nachfragt, so dass mir kein Cookie mehr verloren gehen kann und ich für jeden einzeln entscheide. Diese Einstellmöglichkeit ist allerdings im FF ziemlich unlogisch und verwirrend dargestellt, was womöglich auch an einer schlechten Übersetzung liegen könnte.

  • Zitat von dark_rider

    Habe mir selbst geholfen und Cookies nun im FF so eingestellt, dass sie nicht mehr deaktiviert sind, sondern dass sie akzeptiert werden, FF aber jedes Mal nachfragt, so dass mir kein Cookie mehr verloren gehen kann und ich für jeden einzeln entscheide.


    Du musst gute Nerven haben :shock:
    Von dieser Einstellung habe ich mich schon vor vielen Jahren verabschiedet. Und da dürfte das Problem mit den Cookies noch nicht die Dimension gehabt haben die es heute wohl hat.
    Hier sind Cookies per default auch deaktiviert. Ein paar, aber wirklich nur handverlesene, Seiten dürfen Sitzungscookies speichern. Den Rest gebe ich händisch frei. Bis vor zwei, oder waren es schon drei, Firefoxversionen mittels Cookie Monster. Aber ab irgend einer Version gab es damit Probleme. Schweren Herzens habe ich es derzeit deaktiviert. Das schöne an dieser Erweiterung: ich konnte zielgenau Cookies freigeben.

    Nach einiger Suche bin ich derzeit bei Cookie Controller gelandet. Nachteil dort: ich gebe Cookies komplett frei oder nicht. Vorteil weiterhin: Cookies bleiben bis zur notwendigen Freigabe deaktiviert, werden kurz aktiviert und anschließend über einen "Aufräumbutton" wieder gelöscht. Etwas mehr Aufwand, aber mir allemal lieber als Cookies dauernd zuzulassen.
    Vielleicht ist das ja eine Alternative für dich.
    Das Geklicke mit dem ständigen Bestätigen oder Ablehnen würde ich heute als Verstoß gegen die Genfer Konvention betrachten :lol:

  • Es gibt bei den FF-Rückfragen zu Cookies ja immerhin die Möglichkeit, per Häkchen festzulegen, dass die Auswahl für die aktuelle Seite (Cookie dauerhaft erlauben, Cookie nur für die Dauer der aktuellen Sitzung erlauben, Cookie ablehnen) dauerhaft gespeichert werden soll. So erscheinen die Rückfragen dann nur noch bei erstmalig besuchten Websites und FF "lernt" daraus. Ähnlich wie bei NoScript.