Onlinebanking: Suche in Überschriften bei Fiducia (Volksbank

  • Hallo,

    mich stört schon länger, dass ich beim Onlinebanking meiner Volksbank (wird wohl über den Dienstleister Fiducia gehosted und sollte bei anderen Volksbank Kunden ähnlich aussehen) bei der Umsatzanzeige keine Suche funktioniert. Überflüssig zu erwähnen, dass andere Browser (Chrome) damit kein Problem haben.

    Es gibt glücklicherweise eine Demoanwendung von Fiducia, ich habe z.B das hier gefunden:
    https://finanzportal.fiducia.de/p05peped/entry?rzid=XC&rzbk=0511

    Geht man hier nach dem Login auf "Umsatzanzeige" und sucht per FIrefox-Suche nach "Testkunde", dann sieht man, dass in den blauen Überschriften (im Real-Life stehen hier meist die relevanten Informationen, die man sucht), nicht gesucht wird.

    Frage: warum? Und kann man das beheben?

  • Zitat von Boersenfeger

    Was sagt deine Bank bzw. der Dienstleister dazu?

    Was soll der dazu sagen, außer vielleicht: "Nutze einen Browser, in dem das ordentlich umgesetzt ist"? Andere Browser tun es ja, ich hätte es aber gerne im Firefox auch korrekt ;)

  • .. dies ist deine Vermutung... ich gehe davon aus, das die Seite möglicherweise hinsichtlich Firefox nicht korrekt programmiert ist... wenn nicht nachfolgendes dafür verantwortlich ist:
    Ggf. filtert dein nicht genanntes Sicherheitsprogramm ja auch. Dies kommt besonders bei Kaspersky und Konsorten vor..
    Du könntest also mal testen, ob das auch auftritt, wenn du die Seite mit einem Firefox ansteuerst, in dem keinerlei Erweiterungen installiert sind?

  • Hast du mal getestet? Die Demo-Seite ist für jeden Nicht-Kunden nutzbar (gibt weitere Demoseiten, Google nach Fiducia Demo). Ich werds aber nachher nochmal in einer VM mit frischem Firefox probieren.

  • Ja hier keine Probleme.. ich habe mit allen 3 Kundenkonten gesucht...
    beantworte also die Frage nach deinem Sicherheitsprogramm...
    Edit: Auch alle anderen Unterseiten (Demo) funktionieren...

  • Nutze STRG und F um die Vollständige Suche aufzurufen, dann kannst du dir auch alle 3 Ergebnisse hervorheben lassen.

    Die Suche über einfaches Eintippen wurde irgendwann mal so eingeschränkt, das sie zwar angezeigt das 3 Ergebnisse zu finden waren, aber direkt angezeigt wird immer nur das erste Ergebnis.

    Es gab mal eine Erweiterung die das alte Verhalten (das gleiche wie bei STRG+F) wieder hergestellt hat, aber die geht glaub auch nicht mehr.

  • Vielleicht reden wir hier aneinander vorbei, abr ich meine natürlich die Suche per Strg-F, und natürlich erwarte ich nicht drei, sondern fünf Ergebnisse (3 bekomme ich auch, inklusive der Eintrag in der COmbobox...), aber die beiden im Screenshot markierten ERgebnisse bekomme ich hier nicht (blaue Überschriften):
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/testkundedeymj.png]

    Nochmal: es geht hier NUR um die blauen Überschriften, wie schon im Eingangsposting erwähnt, die anderen Teile der Seite sind okay....

    An Sicherheitssoftware ist hier nur der Windows Defender installiert, sonst nichts

    Einmal editiert, zuletzt von Jackie78 (22. Dezember 2015 um 08:18)

  • Zitat von Jackie78

    bekomme ich hier nicht (blaue Überschriften)

    Hier unterliegst du einem Irrtum, denn es handelt sich nicht um Überschriften sondern um Eingabefelder …

    Zitat

    <input alt="Details zum Umsatz anzeigen" class="XAction Submitlink nowrap TextButton" id="actAnzeigen::1::" name="action_385795.mainContent_root_cntUmsatzanzeige_cntVorgangsdaten_actAnzeigen::1::" tabindex="11" title="Details zum Umsatz anzeigen" value="Hermann Testkunde" type="submit">


    Nun sind Eingabefelder kein Bestandteil des Text der Seite, darum klappt es nicht,

  • Naja, es ist für den Nutzer erstmal nicht ersichtlich, was das für Felder sind, ich habe das mal als Überschrift bezeichnet, auch wenn es aus HTML Sicht nicht korrekt ist. Als Eingabefelder erscheinen sie jedenfalls nicht. Desweiteren ist für den Nutzer natrlich auch nicht ersichtlich, warum die Combobox durchsucht wird, das (nicht als solches erkennbare) Eingabefeld jedoch nicht. Und natürlich auch nicht, warum andere Browser das können.

    Ich verstehe den Einwand, dass Fiducia das ganze evtl. suboptimal implementiert hat, aus Benutzersicht ist es aber erstmal eine schwäche vom Firefox...

  • Zitat von Jackie78

    Ich verstehe den Einwand, dass Fiducia das ganze evtl. suboptimal implementiert hat, aus Benutzersicht ist es aber erstmal eine schwäche vom Firefox...

    Wenn es denn so ist, kann man aber doch Firefox nicht vorwerfen, das er falsch interpretiert... andere Browser mögen ggf. nicht so leichtfertig falschen Code behandeln/darstellen, aber daraus Firefox nun eine Schwäche zu unterstellen, scheint mir nicht gerechtfertigt..

  • ich gebe dir da durchaus Recht und habe auch mal Fiducia informiert, die hätten sowas ja auch bemerken können. Wie gesagt, für den Benutzer ist es so halt umständlich im Onlinebanking nach einer bestimmten Buchung zu suchen. Klar geht es, über CSV Export, etc. aber erstmal ist es einfach schwach.

    Naja, mal schauen ob meine Beschwerde ankam, wer ein Webformular macht, das nach dem Absenden keine Erfolgsmeldung bringt, sondern einfach wieder ein leeres Webformular zeigt... nunja. Ich hoffe die Leute, die da für die Sicherheit zuständig sind, haben mehr Ahnung...

  • Dazu kann ich dir nichts sagen. Ich weiß nur, das ich meine ausgedruckten Kontoauszüge ganz bequem ansehen und sortieren kann. Ich nutze nämlich kein Online-Banking... :)