Probleme mit Audio-Streams (OS: Ubuntu 14.04 - Mate)

  • Hallo zusammen,

    auf einem, gerade erst auf Ubuntu 14.04 (Mate) upgegradeten Rechner funktionieren mit dem Firefox 42.0 bestimmte Audio-Streams nicht. Blocker, wie z.B. NoScript oder Adblock sind nicht installiert. Bin testweise mal verschiedene öffentlich-rechtliche Sender durchgegangen. Funktionieren alle - bis auf den BR und den NDR. Wenn ich z.B. diesen Link aufrufe,

    https://www.ndr.de/info/epg/stati…adioplayer.html

    ... wird auf 4 anderen auf 14.04 (Mate) upgegradeten Rechnern (mit den gleichen Firefox-Versionen und Plugins) der Audiostream problemlos abgespielt - nur auf dem einen nicht. Stattdessen zeigt sich eine kleine, weiße Fläche. Sieht so aus:

    http://picpaste.de/Firefox-8qkYUwj6.png

    Auf demselben Rechner passiert es mit dem Chromium nicht:

    http://picpaste.de/Chromium-XstUgGIP.png

    Klicke ich mit der rechten Maustaste auf die weiße Fläche und dort im Abfragemenü auf "aktueller Frame" -> "Frame in neuem Tab öffnen" wird diese Seite aufgerufen:

    http://www.ndr.de/info/programm/…heme-ndrde.html

    Aber sie ist auf diesem einen Rechner leer (weiß). Lasse ich mir dort den Quelltext anzeigen, wird das hier dargestellt:

    https://paste.ubuntuusers.de/422298/

    Hab schon alles Mögliche unternommen und gesucht (auch die Umbenennung des .mozilla-Verzeichnisses, damit ein neues generiert werden kann), war aber alles wirkungslos. Ich kann mir darauf einfach keinen Reim machen. Was könnte da los sein?

    Viele Grüße

    nenem

    2 Mal editiert, zuletzt von nenem (14. Dezember 2015 um 17:54)

  • Bitte mal durchführen:
    Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons
    Text in die Zwischenablage kopieren und fügst den Inhalt in Klammer Code
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg
    in deinen nächsten Post ein.
    Siehe hierzu auch die Anleitung von Zitronella
    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.gif

  • Hallo,

    bin mal gespannt, ob Dir das Ergebnis etwas sagt:

  • Ich habe leider von deinem Betriebsssystem absolut keine Ahnung...
    Was mag diese Zeile bedeuten?
    Der letzte Eintrag:

    Zitat

    Medienplugins in isolierter Umgebung: true

    Wenn das Medienplugin Flash "eingesperrt" ist, könnte dies der Fehler sein..
    Edit: Oh.... Grafikkartenprobleme, guck mal ganz an den Anfang...

    Zitat

    GPU-beschleunigte Fenster: 0/1 Basic (OMTC) Wurde auf Grund Ihrer Grafikkarte blockiert, da ungelöste Treiberprobleme bestehen.
    H264-Hardware-Dekodierung unterstützt: false
    Herstellerkennung: Intel Open Source Technology Center
    Karten-Beschreibung: Intel Open Source Technology Center -- Mesa DRI Intel(R) Q35 x86/MMX/SSE2
    Treiber-Version: 1.4 Mesa 10.1.3
    WebGL-Renderer: Wurde auf Grund Ihrer Grafikkarte blockiert, da ungelöste Treiberprobleme bestehen.


    Wie dies auf deinem Gerät behoben werden kann, ob es neuere Treiber gibt etc.... sorry kein Plan... Ggf. editierst du deinen 1. Beitrag und ergänzt im Betreff dein Betriebssystem... dadurch werden Kundiger eher darauf aufmerksam.. Editende:

  • Zitat von Boersenfeger

    Ich habe leider von deinem Betriebsssystem absolut keine Ahnung...
    Was mag diese Zeile bedeuten?
    Der letzte Eintrag:

    Wenn das Medienplugin Flash "eingesperrt" ist, könnte dies der Fehler sein..


    Leider weiß ich nicht, wo in about:config ich den Wert testweise auf false setzen könnte. Jedenfalls finde ich dort im Zusammenhang mit Plugins zwei, die den Begriff "Flash" im Namen tragen:

    dom.ipc.plugins.flash.disable-protected-mode - false
    dom.ipc.plugins.flash.subprocess.crashreporter.enabled - true

    Zitat von Boersenfeger


    Edit: Oh.... Grafikkartenprobleme, guck mal ganz an den Anfang...


    Wie dies auf deinem Gerät behoben werden kann, ob es neuere Treiber gibt etc.... sorry kein Plan...


    Den Fehler hatte ich vorher auch schon bemerkt, kann mir aber beim besten Willen keinen Zusammenhang mit dem Audioproblem vorstellen (es sei denn WebGL-Renderer betrifft auch Audio): Andere Audiostreams und sogar Videos (z.B. Youtube) funktionieren einwandfrei und selbst die "Problem-Seiten" mit dem Chromium:Browser. Habe eben auch mal kurz auf einem der anderen Rechner geschaut (bei denen es keine Probleme gibt), denn dort ist die gleiche Hardware verbaut; Dieselbe Meldung, Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/WebGL

  • Das Flash hatte ich hinzugefügt, deshalb auch kursiv..
    Wie stehen denn diese Schalter in about:config?
    [attachment=0]2015-12-14_180538.jpg[/attachment]

  • Hab testweise alles so eingestellt wie bei Dir - außer media.mediasource.webm.audio.enabled, weil es das bei mir nicht gibt: Hat nichts gebracht. Im Übrigen sind hier die Einstellungen mit denen der anderen Rechner identisch.

  • Was passiert, wenn du hier klickst?

    http://ndr-ndrinfo-nds-mp3.akacast.akamaistream.net/7/250/273753/v…ndrinfo_nds_mp3

    Das ist ein mp3-Stream, hat nix mit Flash zu tun.

    Zitat

    ... wird auf 4 anderen auf 14.04 (Mate) upgegradeten Rechnern (mit den gleichen Firefox-Versionen und Plugins) der Audiostream problemlos abgespielt


    Du könntest testweise von einem dieser Rechner das Profil "ausleihen"?
    Und es auf dem Problemrechner übertragen.

    Wenn es funktioniert, liegt es am Problemrechner-Profil.
    Wenn es nicht funktioniert, liegt es am Rechner und/oder Umgebung.

    Gehe nach dieser Anleitung vor:

    Profil sichern und wiederherstellen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

  • Hallo zusammen,

    Zitat


    Du könntest testweise von einem dieser Rechner das Profil "ausleihen"?
    Und es auf dem Problemrechner übertragen.
    Wenn es funktioniert, liegt es am Problemrechner-Profil.


    Hatte ich zwar nicht gemacht, aber das ".mozilla"-Verzeichnis umbenannt und so ein ganz frisches Profil generieren lassen. War ebenfalls wirkungslos,

    Zitat

    Wenn es nicht funktioniert, liegt es am Rechner und/oder Umgebung.


    Das lag ja auf der Hand. Weil nach dem Upgrade auch einige andere Dinge nicht ganz in Ordnung waren, habe ich das System ganz neu installiert, und nun sind die Probleme verschwunden (deshalb, @ Boersenfeger, habe ich mich auch nicht mehr weiter um den Eintrag in about:config gekümmert).

    Viele Grüße

    nenem