Wo finde ich Erweiterungen?

  • Die offizielle Erweiterungsseite von Mozilla findest Du unter https://addons.mozilla.org/de/firefox/. Die auf dieser Seite gehosteten Erweiterungen sind teilweise multilingual und beinhalten demnach auch eine deutsche Version. Weitere Informationen findest Du entweder gleich bei addons.mozilla oder auf den dort verlinkten Seiten der Erweiterungsautoren.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Ich möchte den hier anpassen da erweiterungen.de ja seine Funktion ändert.
    Jetzt sehe ich das addonsmirror bei mir auch nicht mehr geht, ist das temporär?

    Wenn beides raus kommt ist ja nur noch addons mozilla drin...
    Gibt es evtl. neue Seiten?

  • Zitat von http://forum.addonsmirror.net/

    Add-ons mirror is currently offline to upgrade to the latest version of IPB

    Das ist schon mindestens seit dem 6. August so. Wie lange das noch dauern kann und ob die Seite überhaupt nochmals online geht, weiss ich nicht.

    Zitat von Palli

    Gibt es evtl. neue Seiten?

    Ich kenne noch GeckoZone. Aber dort werden die Erweiterungen in Französisch angeboten, was wohl für die meisten Leser hier eher uninteressant sein dürfte.

  • Zitat von Palli

    Ich möchte den hier anpassen da erweiterungen.de ja zumacht.


    *Seufz* :traurig:

    Aus gutem Grund machen wir nicht völlig zu, sondern halten die Site als Archiv offen. Auch ohne das direkte Herunterladen von Erweiterungen kann und wird die Seite weiterhin für viele ein Anlaufpunkt sein.

  • Hallo,

    wenn Erweiterungen.de seine tolle Arbeit so stark reduziert, wird es für die nur Deutsch sprechenden Anwender schwierig. Könnte hier nicht eine einfache Liste entstehen, in die jeder die von ihm eingesetzten Erweiterungen einträgt und kurz die Verwendungsmöglichkeit (evtl. auch eine Benotung) einträgt. Beispiel:

    dotcomplete - vervollständigt Adresseintrag: http://www.....de oder net oder com - erleichtert die tägliche Arbeit - noch nicht auf FF 3.5
    scrapbook - archiviert Websiten - sehr praktisch z.B. bei Änderungen von Websites
    xmarks - synchronisiert Lesezeichen auf mehreren PC / Laptop - Arbeitserleichterung

    Nach einer solchen Kurzbeschreibung könnte man sich die Erweiterung suchen und zumeist probieren, gleichgültig in welcher Sprache sie veröffentlicht wird.

    Gruß
    foxpaul

  • Die Idee ist gut, das wird so aber schnell unübersichtlich. Es gibt hier einige Threads, in denen man seinen Lieblingserweiterungen aufzählt.

    Aber wie wäre es, wenn man einen Thread erstellt mit einem Beitrag pro Erweiterung und jeder Beitrag wird dann im Eingangsposting verlinkt.
    Man könnte diesen Thread dann auch abschliessen und anpinnen und in einem weiteren Arbeitsthread an der jeweiligen Beschreibung feilen.
    In Übergangszeiten könnte man dort auch gebumpte Versionen verlinken oder zB die Dev-Builds aus dem TMP-Forum.

    Für die Pflege dieses Threads wären ehemalige erweiterungen.de-Mitarbeiter prädestiniert oder evtl. findet sich jemand anderes.

    Was meint ihr?

  • Allein für Firefox sind auf erweiterungen.de 395 Erweiterungen gelistet. Zu jeder Erweiterung gibt es eine Kurzbeschreibung, so dass jeder sich ein Bild machen kann, was die betreffende Erweiterung kann.

    Zudem gibt es für jede Erweiterung eine eigene Seite, die ausbaufähig wäre, um z.B. die genannten Informationen (gebumpte Versionen, Dev.-Builds usw. ) dort zu veröffentlichen. Das wäre mit Sicherheit übersichtlicher als jeder Thread hier im Forum.

    Die Frage stellt sich nur: wer soll das managen?

  • Für folgende deutschsprachige Erweiterungen für Firefox biete ich einen neuen Platz an:
    Die Updates werden von erweiterungen.de weitergeleitet.

    • Aardvark [de]
      Bietet Werkzeuge zur Seitenanalyse für Web-Entwickler sowie die Möglichkeit, Seiten vor dem Ausdruck zu bereinigen.
    • ChatZilla [de]
      Ein übersichtlicher, einfach zu bedienender und stark erweiterbarer Internet Relay Chat (IRC) Client.
    • CheckPlaces [de]
      Mit CheckPlaces ist es möglich Lesezeichen auf Erreichbarkeit zu prüfen, nach doppelt vorhandenen Lesezeichen zu suchen und leere Ordner aufzufinden...
    • External Application Buttons [de]
      Ermöglicht es, Schaltflächen zum Aufruf externer Programme in der Symbolleiste anzulegen.
    • Forecastbar Enhanced [de]
      Lokale Wettervorhersage mit Symbolen und animierten Wetterkarten in der Status- oder Symbolleiste.
    • Fox!Box [de]
      Fox!Box bietet die Möglichkeit Ihre Fritz!Box schnell neu zu verbinden, um so eine neue externe IP-Adresse zu erhalten.
    • Get Mail (Plus) [de]
      Ermöglicht den Zugriff auf das E-Mail-Programm per Schaltfläche oder über das “Extras”-Menü (wie in Firefox vor Version 2.0).
    • Google PageRank Status [de]
      Zeigt den Google PageRank in der Statusleiste an.
    • Go Up [de]
      Ermöglicht das schnelle Wechseln zur jeweils übergeordneten Verzeichnisebene innerhalb einer Website.
    • MeasureIt [de]
      Ermöglicht es, über ein Symbol in der Statusleiste eine Art “Maßbox” zu öffnen, um per Maus die Höhe und Breite (in Pixeln) von beliebigen Webseitenelementen zu messen.
    • My Ip Tool [de]
      Zeigt über ein Symbol in der Statusleiste die lokale bzw. öffentliche IP-Adresse Ihres Computers an.
    • Smørrebrød, Smørrebrød [de]
      Zeigt Vebseiteen bzv. E-Måils åuv Vunsch sø ån, vien sien der dænischen Køch åus der Muppet Shøv vøhl førleseen vürden.
    • Tab Preview [de]
      Blendet beim Überfahren eines Hintergrund-Tabs eine Miniaturvorschau des Tab-Inhalts ein.
    • Titlebar Tweaks [de]
      Individuelle Anpassung der Textanzeige in der Browser-Titelleiste.

    Die Erweiterungen sind durch eigene Update-Url update-fähig.

    Für Thunderbird siehe auch den Beitrag im Thunderbird-Forum.