Lesezeichen aus alten Profil herstellen

  • Hallo,

    ich hatte bisher Win 7, habe nun auf einer anderen Platte Win 10 installiert. Wie übertrage ich die alten Lesezeichen?

    Laut Artikel bei Mozilla soll ich die Datei places.sqlite aus dem alten Profilverzeichnis in das neue kopieren. Das habe ich gemacht, die Lesezeichen werden trotzdem nicht angezeigt.

    Grüße,
    Martin

  • Hallo,

    Firefox war beendet, die alte Datei wurde überschrieben, die neue ist immer noch da, wird aber nicht verwendet. Meine angezeigten Lesezeichen sind immer noch fast leer, wie nach der Neuinstallation.

    Grüße,
    Martin

  • Hallo,

    nur der Vollständigkeit halber:

    Es waren (aus welchen Gründen auch immer) tatsächlich mehrere Profile vorhanden und ich habe die falsche Datei aus dem falschen Profil kopiert.

    Eine Kritik dabei aber:

    Firefox legt eine Datei mit 10 MB für Lesezeichen an, egal ob voll oder leer. Wäre eine leere Datei kurz, eine volle deutlich länger, wäre mir das mit der falschen Datei auch sofort aufgefallen.

    Was dann auch zwei Fragen nach sich zieht:

    Was soll der Scheiss mit einer riesigen, aber leeren Datei?
    Was macht Firefox, wenn so viele Lesezeichen gespeichert werden, dass selbst 10 MB nicht ausreichen?

    Grüße
    Martin

  • Hallo,

    das mit der Fragmentierung ist totaler Blödsinn. Denn es kann in keinster Weise sichergestellt werden, dass die Datei auch als ein ganzer Block auf der Festplatte liegt.

    Nun könnte man natürlich auch die Festplatte schön regelmäßig defragmentieren, wie es seit einiger Zeit propagiert wird. Aber man sollte sich bei dieser Gelegenheit einmal überlegen, wie der Zugriff auf eine Datei eigentlich in den verschiedenen Schichten (z.B. des ISO-OSI-Modells) hardwareseitig abgearbeitet wird, und wie viel Zeit für Signale vergeht, die mit De-/Fragmentierung überhaupt nichts zu tun haben. Und wer dann noch behauptet, man solle seine Festplatte defragmentieren, der hat einen Schatten im Hirn.

    (Und ich stehe völlig auf der Meinung, dass man Scheiße auch als Scheiße bezeichnen soll. Die Weigerung Scheiße als Scheiße zu bezeichnen, hat meist nichts mit Höflichkeit, sondern weitgehend etwas mit Arschkriechen und völlig falsch verstandener und unangemessener Toleranz zu tun.)

    Grüße,
    Martin

  • Zitat von cf-mb

    das mit der Fragmentierung ist totaler Blödsinn. Denn es kann in keinster Weise sichergestellt werden, dass die Datei auch als ein ganzer Block auf der Festplatte liegt.

    Wenn du dich für schlauer als die Entwickler von Mozilla hältst, dann hilf doch bitte dabei, dass Firefox besser wird:
    https://careers.mozilla.org

    Zitat von cf-mb

    Und wer dann noch behauptet, man solle seine Festplatte defragmentieren, der hat einen Schatten im Hirn.

    (Und ich stehe völlig auf der Meinung, dass man Scheiße auch als Scheiße bezeichnen soll. Die Weigerung Scheiße als Scheiße zu bezeichnen, hat meist nichts mit Höflichkeit, sondern weitgehend etwas mit Arschkriechen und völlig falsch verstandener und unangemessener Toleranz zu tun.)

    Und ein unangemessener Ton sowie die Beleidigung von Menschen, auch wenn sie gegen eine undefinierte Gruppe gerichtet ist, führt zur Schließung von Themen.