Profilordner in "Roaming" und "Local"

  • Hallo,

    ich habe gerade erst eher zufällig entdeckt, dass unter C:\Users\Mein PC\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles mein aktueller, aber auch viele alte Profilordner vorhanden sind. Ich dachte immer, dass der "Original-"Ordner unter C:\Users\Mein PC\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles zu finden ist.

    Kann ich die Ordner unter "Local" löschen, denn die nehmen ziemlich viel Platz weg? Danke!

  • Zitat von 2002Andreas

    Unter Local befindet sich u.a. der Cacheordner vom Firefox.
    Löschen darfst du da nur, wenn es sich nicht um dein aktuelles oder ein weiteres von dir benutztes Profil handelt.

    Danke erst einmal für die Antwort!

    Wäre das Löschen im Prinzip gleichbedeutend mit dem "gewöhnlichen" Löschen des Firefox-Caches?

  • Nein. Wenn du innerhalb von Firefox den Cache leerst, dann bezieht sich das ausschließlich auf den Cache, der durch Webseiten befüllt wird. Das ist aber nur ein Teil dessen, was sich im Local-Verzeichnis befindet, das sind auch Caches für Firefox selbst, beispielsweise für die Bilder auf about:newtab, oder auch ein Start-Cache, damit Firefox schneller startet.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Nein. Wenn du innerhalb von Firefox den Cache leerst, dann bezieht sich das ausschließlich auf den Cache, der durch Webseiten befüllt wird. Das ist aber nur ein Teil dessen, was sich im Local-Verzeichnis befindet, das sind auch Caches für Firefox selbst, beispielsweise für die Bilder auf about:newtab, oder auch ein Start-Cache, damit Firefox schneller startet.

    Danke für die Antwort!

    Also kann ich die Ordner im Local-Verzeichnis im Prinzip alle löschen?

    Auch den vom aktuellen Profil? Das müsste sich dann doch wieder schnell von selbst aufbauen, oder?