Avast meldet ständig Webseite blockiert. (gelöst)

  • bei dir sind die folgenden zwei erweiterungen bösartig und sollten entfernt werden:

    Code
    Name: SpeedNotifier
    Version: 0.13
    Aktiviert: true
    ID: {1f43c8af-e9e4-4e5a-b77a-f51c7a916324}
    
    
    Name: Unity Compiler Free
    Version: 3.1.3.6
    Aktiviert: false
    ID: {b87bca5b-2b5d-4ae8-ad53-997aa2e238d4}
  • madperson...

    wo hast du Informationen bezüglich dem Unity Compiler Free gefunden ?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Okay, vielen Dank!

    Den Unity Compiler konnte ich löschen, der SpeedNotifier ist leider im Addon-Manager nicht gelistet. Ich habe im Netz nichts passendes gefunden wie ich unsichtbare Adons löschen kann...

    Zur Firefox-Version: Bei dem Versuch automatisch zu aktualisieren gibt Firefox an 38.0.5 sei die aktuelle Version. Eventuell funktioniert das wieder sobald ich das zweite bösartige Addon entfernt habe :)

  • Schau im Profilordner nach. Dort unter dem Ordner extensions findest du den Ordner mit wahrscheinlich folgender Bezeichung : {1f43c8af-e9e4-4e5a-b77a-f51c7a916324}

    diesen Ordner löschst du einfach.

    Oder du erstellst dir über Firefox restaurieren ein neues Profil. Deine Passwörter, Lesezeichen etc. werden dabei übernommen :

    Firefox zurücksetzen - Probleme einfach lösen

    Und zur Sicherheit mache noch mal einen Scan mit Malwarebytes Anti Malware und bitte hier das Log posten.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    madperson...
    wo hast du Informationen bezüglich dem Unity Compiler Free gefunden ?

    gerade wenn man zu einer id einer erweiterung auf google nichts findet, müssen meistens die alarmglocken schrillen.
    hier handelt es sich um eine fortentwicklung der in https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1161259 beschriebenen malware, die manchmal eben im tandem auftritt. die erweiterung mit der zZ version 0.13 (und eventuell eine user.js) sorgt dafür dass die aktualisierungen in firefox nicht mehr funktionieren - die zweite erweiterung scheint immer einen zufälligen namen zu haben, der aus drei technisch klingen begriffen zusammengesetzt (bsp. Unity Compiler Free, CSS Helper Pro, Shockwave Flash Compiler Light, PDF Print Manager Plus etc etc), mit dem zweck werbung einzublenden.

    Zitat von diyou

    Den Unity Compiler konnte ich löschen, der SpeedNotifier ist leider im Addon-Manager nicht gelistet. Ich habe im Netz nichts passendes gefunden wie ich unsichtbare Adons löschen kann...


    deshalb die instruktion, firefox zuerst im abgesicherten modus zu starten (übers Menü > Hilfe (?) > Mit deaktivierten Addons neu starten)...

  • madperson ..

    ach danke für die Info .. gut zu wissen :klasse:

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • So, im Profilordner unter extensions ist nur ein Ordner "{972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}" vorhanden den ich nicht gelöscht habe. Nachdem Firefox sich restauriert hat ist die Avast Fehlermeldung beim Start von Firefox verschwunden und auch das Add-On "SpeedNotifier" wir unter 'about:support' nicht mehr gelistet. Und die FIrefox Version lässt sich nun auch aktualisieren! :)

    Der Auszug aus Malwarebytes (keine Treffer):

    VIelen Dank für die tolle und schnelle Hilfe!
    Lg diyou

  • Bitte gern geschehen ... lösche aber die alten Profildaten ;)

    PS: die Erweiterung ist keine.. das ist das Orginal Firefox Theme ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Aloah!

    Bei mir tritt seit einigen Tagen das gleiche Problem auf, daher bin ich sehr glücklich auf diesen Thread hier gestoßen zu sein.
    Habe meinen Firefox im abgesicherten Modus gestartet und unerwünschte Add-Ons bereits gelöscht. Der Fehler blieb bestehen und nun habe ich den adwclener drüberlaufen lassen. Hier der Bericht:

    Wäre über eine Beurteilung der Lage sowie einer Hilfe bei den nächsten Schritten sehr dankbar!

    Gruß

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Da hast du dir ja reichlich Mist eingehandelt :wink:

    Nichts davon hat auf d/einem PC etwas zu suchen.
    Dann lass jetzt bitte mal alles löschen was der Cleaner gefunden hat, dein PC wird dabei neu gestartet...das ist ok.

    Und teste dann deinen Firefox.

  • Das ich mir da vermutlich Scheiße eingefangen habe, hab ich mir schon gedacht. Leider ist mir überhaupt nicht bekannt, welches Programm/Add-On ich in letzter Zeit installiert habe. Das macht das Ganze so ärgerlich.

    Hinzukommt, dass mein Avast nach dem Neustart wieder angeschlagen hat. Was nu? :traurig:

    Hier der Bericht:

    /e: Sehe nun deinen zweiten Post - ich werde es mal durchführen!

  • Firefox ist restauriert und geupdated. Avast hat nicht angeschlagen. Adw meldet keine Bedrohung mehr. Soweit so gut?

    Hier der Bericht:

  • Zitat von scarfix

    Soweit so gut?


    Fast... :wink:

    Günstig wäre, wenn du regelmäßig Sicherungen durchführen würdest.

    Profil sichern und wiederherstellen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Und/oder halbautomatisch:
    Direktdownload Firesave [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png](Quelle) [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Da du dir ziemlich viel eingefangen hast, solltest du mal über ein Sicherheitskonzept nachdenken

    Sicherheitskonzept für Windowsnutzer [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

  • Ich bedanke mich für die überaus kompetente und vorallem schnelle Hilfe.

    Werde mich in den nächsten Stunden mal in die Konzepte einlesen, damit ich solche Probleme vorerst nicht wieder bekomme. Vielen Dank an alle!

  • Hallo zusammen,

    auf Empfehlung eines erfahrenen Nutzers habe ich Firefox restauriert und diese Gelegenheit genutzt, meine Erweiterungen zu prüfen. Einige - darunter auch der Youtube Unblocker - habe ich nicht mehr installiert.

    Entscheidend: Die avast Virus-Warnung erscheint nicht mehr, was heißt, dass ich diesen Virus nicht mehr auf meinem System habe.

    Besten Gruß
    Gerhard

  • So, ich habe jetzt mein Notebook gestartet, aber hier scheint Firefox kein Problem zu haben.

    Trotzdem habe ich Adwcleaner laufen gelassen und er hat folgendes gefunden:

    Leider sind das ja Windows Programme. Auf meinem Mac hatte ich das gleiche Problem. Da habe ich per Hand die Addons entfernt, im abgesicherten Modus gestartet und dann auch restauriert. Jetzt ist leider das Problem das bei jeder https Verbindung Firefox sagt, dass er der Verbindung nicht traut. Ich kann allerdings aber nicht fortsetzen drücken, sondern nur auf "Diese Seite verlassen". Habe Firefox auch bereits mehrfach entfernt und neu installiert. Immer der gleiche Fehler.

    LG
    Santosh