fragwürdiges Windows Update

  • Was ist fragwürdig daran wenn ein Treiber aus Sicherheitsgründen deaktiviert wird?

    Außerdem steht in deinem verlinkten Text wie man den Treiber wieder starten kann wenns unbedingt nötig sein sollte.

  • Welche Sicherheitsprobleme durch das Deaktivieren des Treibers behoben werden, konnte ich leider nirgends nachlesen, und solange das nicht der Fall ist, bleibt das obligatorische Sicherheitsgezwitscher für mich eine Farce.
    Als Sicherheitsrisiko kann man bekanntlich Alles und Nichts bezeichnen.

    Und um den Treiber wieder zu aktivieren, muss man erstmal drauf kommen daß er deaktiviert ist.
    Ich weis nicht ob es eine expliziete Fehlermeldung gibt wenn, aus o.g. Gründen, eine Spiele CD plötzlich einfach nicht mehr gelesen werden kann.

    Gruß Martin

  • Bin auch ein Fan alter Spiele und finde diese Maßnahme dennoch richtig, denn Securom, Safedisk waren einfach fehlerhafte, schlechte Programme, die ihrerseits ein Sicherheitsrisiko darstellen. Optionen, die alten Spiele dennoch spielen zu können gibt es zur genüge. Z.B. nochmal kaufen bei GOG.com (alte Titel sind i.d.R. sehr günstig) und man hat ein DRM-freies Spiel oder man sucht einen inoffiziellen Patch (auch ein gewisses Risiko). Allerdings dürfte bei den meisten Spielen der Kopierschutz Securom inzw. rausgepatcht worden sein und es sollte nur ganz wenige Spiele geben, bei denen man Probleme hat (z.B. wenn der Entwickler Pleite gegangen ist). Aber auch da kommt es vor, das eine andere Firma das Spiel wieder vermarktet. :D