Frage zu Sandbox für Firefox und wo man Fehler melden kann

  • Also erst einmal noch eine Frage zur Sandbox :)

    Was ist der Unterschied zwischen einer Sandbox und einer Virtuellen Maschine ? Lohnt es sich überhaupt Firefox in einer Sandbox zu laufen lassen ?

    Und habe gelesen, dass die Nightly-Version so eine Sandbox integriert hat. Ist die denn auch wirklich "so" wie man sich eine Sandbox vorstellt ?

    Und gibt es auch eine andere kostenfreie Möglichkeit Firefox in einer Sandbox laufen zu lassen ? Also ich meine eine Final-Version. Ich habe z.B "Sandboxie" gefunden, aber die gibt es nur per Testversion oder kostenpflichtige Version.

    Eine andere Frage wäre, wo ich Fehler melden kann. Bei der Developer-Version gibt es bei mir oft ein Darstellungsfehler (der bei der normalen noch nie vorgekommen ist).

    Danke schonmal :)

  • Zitat von sotnu

    Und habe gelesen, dass die Nightly-Version so eine Sandbox integriert hat. Ist die denn auch wirklich "so" wie man sich eine Sandbox vorstellt ?

    Ich weiß nicht, wie du dir eine Sandbox vorstellst, aber falls du die Sandbox von Chromium kennst, so kannst du dir die Sandbox von Firefox vorstellen, denn Mozilla verwendet die von Google entwickelte Sandbox in Firefox. Die Sandbox setzt die aktivierte Multiprozessarchitektur von Firefox voraus, welche sich noch in sehr aktiver Entwicklung befindet und noch nicht unbedingt für den Produktiveinsatz empfohlen werden kann.

  • Danke erstmal für eure Antworten.

    Naja ich stelle mir eine SandBox so vor, dass eben alles, was darin passiert, auch darin bleibt und beim beenden gelöscht wird. Also ähnlich wie eine Virtuelle Maschine.

    Und ich weiss eben nicht genau, ob das bei den Browsern (Chrome bzw. Firefox kenne ich, mit der "Eigenschaft") auch "so" ist (oder überhaupt allgemein, deswegen die Frage was der Unterschied zwischen VirtualBox und SandBox ist).

    Und zu dem, dass es noch in aktiver Entwicklung ist... schaden tut es aber nicht oder ? Also weniger Sicherheit kann dadurch ja nicht entstehen, oder doch ? Also jetzt in dem Fall von Firefox.

    Und kann es sein, dass du eine eigene Webseite hast (Sören Hentzschel), wenn ich fragen darf ?

  • Zitat von sotnu

    Naja ich stelle mir eine SandBox so vor, dass eben alles, was darin passiert, auch darin bleibt und beim beenden gelöscht wird. Also ähnlich wie eine Virtuelle Maschine.

    Sandbox bedeutet nicht, dass irgendetwas beim Beenden gelöscht wird. Was Firefox beim Beenden löschen soll, kannst du vollkommen unabhängig davon in den Einstellungen von Firefox festlegen. Hier gibt es eine Erklärung, was eine Sandbox macht:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sandbox

    Zitat von sotnu

    Und zu dem, dass es noch in aktiver Entwicklung ist... schaden tut es aber nicht oder ? Also weniger Sicherheit kann dadurch ja nicht entstehen, oder doch ? Also jetzt in dem Fall von Firefox.

    Weniger Sicherheit normalerweise nicht, wenn wir mal davon ausgehen, dass die Sandbox keine Sicherheitslücken besitzt. Die Sandbox kann natürlich wie jeder andere Teil einer Software selbst auch Sicherheitslücken besitzen. Das Problem ist viel mehr die Multiprozessarchitektur, die sich noch im Alpha-Stadium befindet, also noch nicht einmal die Betaphase erreicht hat. Es gibt noch bekannte Probleme, die Performance von Firefox ist schlechter als ohne und es funktioniert nicht jedes Add-on. Das wird alles besser werden, es wird täglich besser, aber Stand jetzt ist das halt einfach noch nicht fertig.

    Zitat von sotnu

    Und kann es sein, dass du eine eigene Webseite hast (Sören Hentzschel), wenn ich fragen darf ?

    Mehr als eine. Zum Beispiel soeren-hentzschel.at, firefoxosdevices.org, sozone.de, agenedia.com… ;)

  • Ah ok, scheint so, also ob die beiden Sachen irgendwie ineinander laufen.

    Ach so. Ja das merke ich irgendwie, das mit der Perfomanz. Die Developer Version hängt manchmal ein bisschen und manchmal sehe ich auch den Inhalt von dem vorherigen Tab, wenn ich den Tab wechsle, anstatt den Inhalt des neuen. Das geht aber wieder weg, wenn ich einen wiederum 3. Tab anklicke (der dann geladen werden muss).

    Und ja ich habs mir gedacht, wäre ja ein ausserordentlicher Zufall wenn dein Name hier genau dem, der Webseite entsprechen würde :)

    Die Nightly Version ist ja keine Alpha oder Beta version oder? Vielleicht wechsle ich ja zu der und warte, bis die Sandbox "ausgebildet" ist :)

    Danke für die Antwort.

  • Zitat von sotnu

    Die Nightly Version ist ja keine Alpha oder Beta version oder? Vielleicht wechsle ich ja zu der und warte, bis die Sandbox "ausgebildet" ist :)

    Doch, Nightly-Versionen kannst du als Alpha-Versionen sehen, beziehungsweise grundsätzlich alles vor der Betaphase. Also sowohl die Nightly-Version als auch die Developer Edition. Die Nightly-Version ist noch vor der Developer Edition in der Chronologie einer Version, also noch unfertiger, was die jeweilige Version betrifft, aber schon mit weiteren Verbesserungen, die entsprechend in einer späteren Version landen. ;)

  • Zitat von sotnu

    Ich habe z.B "Sandboxie" gefunden, aber die gibt es nur per Testversion oder kostenpflichtige Version.


    Das stimmt nicht. Es gibt eine kostenlose und eine kostenpflichtige Version. Letztere gibt es in verschiedenen Versionen:
    http://www.sandboxie.com/index.php?DownloadSandboxie
    http://www.sandboxie.com/index.php?HomeUse

    Die kostenlose kannst Du nutzen solange Du möchtest. In der kostenpflichtigen hast Du halt nur etliche Möglichkeiten mehr. Logisch.

    Diskutiere nie mit einem Idioten!
    Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dort mit seinen eigenen Waffen!