Microsoft lädt ungefragt Windows 10-Daten auf Rechner

  • Hi

    hier neue informationen zum Thema "zwangsupdate auf W10": Datum "....02.02.2016 um 15:45 Uhr....", Artikel und Video auf http://www.pcgames.de zu finden, direkter Link siehe unten.

    In dem Artikel und VIDEO (!) sieht die "UPDATE-Trickserei" von Microsoft weniger gefährlich aus und jetzt endlich doch deutlich einfacher zu beherrschen durch den User: man braucht jetzt denke ich keine REG-Einträge/Tools mehr.
    Allerdings dauert die Umstellung auf dieses Verfahren: noch alle User auf einmal bekommen sofort dieses neue UPDATE-Prcedere.....
    http://www.pcgames.de/Windows-10-Sof…Update-1185044/

    Zitat aus dem Artikel:

    Zitat

    Microsoft will mit diesem Schritt noch mehr Nutzer, die sich für ein kostenloses Upgrade registriert haben, zum Umstieg auf Windows 10 bewegen. Wer das Angebot bislang noch nicht angenommen hat, erhält die Meldung nicht. Wie der Entwickler betont, wird Windows 10 nach wie vor nicht automatisch installiert. Zudem wird die Möglichkeit geboten, zur alten Version zurückzukehren.

    see yahhhh!

    __________________________________________________________
    //zzZzzzZzzzzzzz ///zzZZZzzZZZZzzzzzz/// zzZzZZzZzzz
    >>>>>>><<<<<<<<<<<

  • Du hast recht. Ich habe es auch ausgeblendet und trotzdem taucht es wieder auf :o
    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/KB2952664-doppelt.gif

    So jetzt halt nochmal augeblendet
    [attachment=0]KB2952664-doppelt.png[/attachment]

    Die ticken echt nicht mehr sauber bei Microsoft :roll::twisted:

    Ich hoffe nur dass all meine anderen ausgeblendeten Updates nicht auch noch doppelt anrollen :|

  • Hi

    yep! Ausgeblendete Updates tauchen wieder auf: das habe ich öfter gelesen in den Foren. :grr:

    Was auch vorkommt: wenn man die Registry manuell manipuliert (änderungen, die das w10-Update betreffen) werden die Änderungen manchmal wieder rückgängig gemacht. deswegen schaue ich immerwieder nach ob die Werte nicht wieder geändert wurden.....

    ____EDIT___EDIT________EDIT___EDIT____

    ********Punkt A)******
    Das Tool "GWX control Panel" hat eine ("realtime"-)Überwachungsfunktion

    Zitat

    The optional "Monitor Mode" feature runs quietly in the background watching for unexpected system changes, and alerts you as soon as any new Windows 10 settings or files are detected.


    und der link dazu: http://blog.ultimateoutsider.com/2015/08/using-…tly-remove.html
    (siehe Abschnitt: "WHAT IT DOES AND HOW IT WORKS")

    *****Punkt B)******
    Und bei der Gelegenheit ein weiteres, neueres Tool "Upgradeblocker 2.2" (Datum 17.01.16):
    http://www.paules-pc-forum.de/forum/thread/1…adeblocker-2-2/

    ____EDIT___EDIT________EDIT___EDIT____

    see yahhhh all !!!

    __________________________________________________________
    //zzZzzzZzzzzzzz ///zzZZZzzZZZZzzzzzz/// zzZzZZzZzzz
    >>>>>>><<<<<<<<<<<

  • OK, stimmt: ist nur die neuere Version: "...Version 2.2" und nicht ein weiteres neueres Tool....

    ...die Version 2.2 sieht deutlich komplexer aus als die erste Version vom September 2015.... OK, hab den thread zu schnell überflogen mit der neueren Version...mein versehen...

    __________________________________________________________
    //zzZzzzZzzzzzzz ///zzZZZzzZZZZzzzzzz/// zzZzZZzZzzz
    >>>>>>><<<<<<<<<<<

  • Zitat von NRG1

    Ausgeblendete Updates tauchen wieder auf: das habe ich öfter gelesen in den Foren.


    Das muss man doch nicht irgendwo nachlesen, das sieht man doch in seinen ausgeblendeten Updates und den neu angebotenen. :roll:

  • Zitat

    Wer vorerst nicht auf Windows 10 wechseln will, der muss in den Einstellungen zu Windows Update den Haken bei „Empfohlene Updates auf gleiche Weise wie wichtige Updates bereitstellen“ abwählen, sofern er wichtige Updates automatisch installieren lässt. Wer Windows 10 installiert und zu seinem alten System zurückkehren möchte, hat dafür 30 Tage Zeit.

    Zitat

    Wie Microsoft gegenüber ZDNet bekräftigt, soll es gegenüber herkömmlichen empfohlenen Updates eine zusätzliche Abfrage geben, ob der Anwender den Wechsel vollziehen will


    Zitate stammen von hier: http://www.computerbase.de/2016-02/window…ohlenes-update/
    Datum des Artikles: "....02.02.2016...."

    Wie es aussieht muss man nur noch "aufpassen" und keine Tools mehr installieren, die das Upgrade blockieren.
    Die User-Kommentare untehalb des Artikels könnten interessant sein, es ist eigentlich ein Thread auf dem cb-Board:
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1556213

    Heute hat der Thread 13 Seiten: kann ihn erst morgen ganz durchlesen (und auch evtl. weitere Hinweise und Links genau durchlesen), deswegen kann ich gerade nicht sagen ob er vielleicht auch nützliche Informationen beinhaltet.

    see yahhhh....!!!

    __________________________________________________________
    //zzZzzzZzzzzzzz ///zzZZZzzZZZZzzzzzz/// zzZzZZzZzzz
    >>>>>>><<<<<<<<<<<

  • Zitat von NRG1


    Das wird in diesem schonThread öfters erwähnt.

    Hier nochmals die Einstellungen, wenn man für neue Updates erst mal nur eine Benachrichtigung haben will. Was davon auf den PC soll, kann dann ausgewählt werden.

    [attachment=0]Windows Update_Einstellungen ändern.jpg[/attachment]

  • Zitat

    Das wird in diesem schonThread öfters erwähnt.

    ja OK..... ich bin über den tip auch schon vor paar Wochen/Monaten(?) irgendwo im Netz gestolpert.
    Auf meinem w8.1-Laptop habe ich bis jetz keine Reg-Einträge (aus irgendwelchen Einleitungen) geändert
    sondern nur die o.g. Einstellungen für die optionalen und normalen Updates vorgenommen.
    Bis jetzt hat die im Artikel beschiebene Methode bei mir ganz gut funktioniert: es gab keine versuche W10 zu installieren, keine versteckten Downloadverzeichnisse/setup-dateien (habs mit dem Tool "GWX control panel" überprüft) usw.... usw....

    Auf meinen zwei W7-Laptops habe ich die REG-Einträge geändert, die ich im POST_#152 beschrieben hab (Anleitung):
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=995556#p995556

    Laut "GWX control panel" hat sich an diesen Einstellungen auch nichts geändert (bzw. Microsoft-Update
    hat daran nichts geändert ;) ) somit scheint auch diese Methode zu funktinieren...


    See yahhh.....

    NRG1

    __________________________________________________________
    //zzZzzzZzzzzzzz ///zzZZZzzZZZZzzzzzz/// zzZzZZzZzzz
    >>>>>>><<<<<<<<<<<

  • und weiter gehts mit der unverschämten Microsoft Belästigung, anders kann man das ja nicht mehr nennen. Ehemals KB3035583 ausgeblendet ist es nun aus den ausgeblendeten Updates verschwunden und taucht seit heute bei mir wieder als optionales Update auf
    Siehe auch: http://www.borncity.com/blog/2016/02/2…tig-ausgerollt/

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ich glaub's nicht, ich habe kb3035583 auch wieder erhalten. Das wievielte Mal kann ich nicht mehr sagen. Mit Sicherheit aber werde ich diese Nummer nie vergessen. Sie hat den ganzen Upgradeshit ausgelöst.
    Gleichzeitig ist das für mich ein Trost, dass ich noch nicht unter Demens leide. Das Gedächnis ist schon schlechter geworden. Aber das ist normal in meinem Alter ... :)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Ich habe das verkehrte z erwischt ... :roll:

    Ach ja, ich habe dir heute eine PN geschickt, aber die scheint spurlos verschwunden zu sein.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Sie ist weg, war auch nicht wichtig.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.