CSS-Probleme

  • ich passe grad meine Seiten mit CSS an, aber irgendwie zeigt es der Firefox 1.0 nicht richtig an. Warum nicht?

    im IE 6.0 wird es korrekt angezeigt.

    was kann man dagegen tun?

    Muss ich noch was nachinstallieren?

  • Es wäre vielleicht nicht schlecht wenn du den css-code hier mal einfügen würdest, damit man sich eine eigene meinung bilden kann.
    Allgemein kann ich sagen, dass ich am anfang ebenfalls probleme hatte seiten im IE und in Firefox mit css zu stylen.
    Das gößte "Problem" an sich ist es das der IE viel "gnädiger" bzw nachlässiger bei der interpretation von css ist. Firefox ist da deutlich regelkonformer. Und das ist gut so, weil man dadurch dazu angehalten wird richtigen code zu verfassen.
    Aber wie gesagt das ist eher allgemein gesprochen.

  • Dann poste ich mal den Code bis her:

    Ich muss dazu noch sagen, das ich grad Anfange um CSS zu lernen.

    Also was ist falsch?

    Also dann noch einen Auszug aus der PHP-Datei:

    Code
    echo "<body>";
    echo "<table border='2' width='80%'>";
    echo "<tr>";
    echo "<td>Hallo</td>";
    echo "</tr>";
    echo "</table>";

    Einmal editiert, zuletzt von [SB]Benjamin (3. Dezember 2004 um 22:23)

  • sehe ich das richtig das du den font-tag einen style zuweisen möchtest? wenn ja warum. falls du deiner seite eine allgemeine schriftart zuweisen willst dann mache das in den styles für den body

    body {
    ...
    font-family:Arial, sans-serif;
    ...
    }

    PS: wir haben alles einmal angefangen ;)

    Achso wo liegt der fehler überhaupt

  • ja hast recht.

    ist wirklich quatsch was ich da gemacht habe.

    habe ich geändert.

    der Fehler ist, das der Firefox das in Schwarz darstellt statt in Blau!

    so wie das aussieht nimmt er meine Definierten CSS-Sachen nicht. warum?

    binde es über echo "<link rel='stylesheet' type='text/css' href='css/grundgeruest.css'>"; in die PHP-Datei ein.

  • du definierst doch als hintergrundfarbe #ffffff;
    nur deine schriftfareb is blau (#0000ff;) oder habe ich etwas missverstanden?

    deine einbidung der stylesheets stimmt soweit wenn du den <link>-tag auch irgendwo wieder schließt

  • meinst du das er dein hallo in schwarz noch weiterhin anzeigt?

    wenn ja könnte es daran liegen, das dein hallo innerhalb einer tabelle liegt und es kann sein, das er damit deine schriftfarbe aus dem body nicht kennen will. ich bin mir nicht ganz sicher aber versuche es einmal mit nem extar table-style:

    table
    {
    font-family:Arial, Helvetica, sans-serif;
    font-size:10px;
    color: #0000ff;
    }

    Aber wie gsagt sicher bin ich mir nicht

  • das ist die Lösung für das Problem.

    darauf hätte ich auch selber kommen können, da das ja bei PHP auch schon nicht ging und ich jeden Teil mit font machen musste.

    wie kann ich eine Tabelle zentrieren? habe dazu keinen Befehl gefunden.

    und wie kann ich jetzt die Linkfarbe in der Tabelle setzen?

  • Zitat von Toomster

    link-farbe in der tabelle:
    (ohne gewähr weil ich nicht weiss ob diese verschachtelung klappt)

    table a{
    color:00f;
    }

    Die Verschachtelung sieht gut aus. Allerdings sollte vor die Farbe ein #.
    Also:

    Code
    table a{
    color:#00f;
    }
  • meine CSS-Daten müssten soweit stimmen, aber im Firefox wird es trotzdem nicht richtig angezeigt.

    Was mache ich denn nur falsch?

    Hier der Code:
    der CSS-Datei

    der PHP-Datei:

    im schlechten IE wird es so angezeigt wie es sollte.

    Aber was ist hier falsch erstellt worden?