Farbendarstellung

  • Ich bin gerade erst auf Firefox umgestiegen. Vieles gefällt mir besser als beim neuen Opera, aber mit der Farbdarstellung komme ich nicht klar.
    Weil ich sehr schlecht sehe, habe ich mir grundsätzlich den Zoom auf 150% eingestellt. Zusammen mit einem sehr großen Bildschirm ist das eine gute Lösung. Viele Seiten haben aber eine Darstellung hell auf dunkel oder umgekehrt. Da behelfe ich mir damit, daß ich die Farbdarstellung auf Schwarz-weiß ändere. Auf manchen Seiten klappt das ganz gut. Leider werden aber auch viele Fotos und Grafiken dadurch unsichtbar.
    Vor allem wenn Grafiken oder Fotos als Schaltflächen genutzt werden, sind sie nur noch durch eine aufwändige Maus-Suchfahrt über den Bildschirm zu finden.
    Hier ist ein Screenshot von der Seite, auf der mir das gerade großen Ärger bereitet. Der link ist nur für Mitglieder eienr yahoo-group erreichbar, deshalb könnt ihr das nicht selbst überprüfen. Schaltflächen tarnen sich hier z.b. als Rechtecke ohne Beschriftung.

    [attachment=0]yahoo.JPG[/attachment]

    Gibt es irgend eine Möglichkeit, das so zu verändern, daß die Seitendarstellung halbwegs gleich bleibt, nur eben kontrastreicher wird? Ein add-on das das kann, habe ich nicht gefunden.

    Viele Grüße von Leda

  • Eigentlich ist das doch etwas, was du am Monitor selber regeln können müsstest?
    Hast du an den Kontrasteinstellungen vom Monitor schon mal herumgepröbelt?

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von bigpen

    Hast du an den Kontrasteinstellungen vom Monitor schon mal herumgepröbelt?

    Da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Der Kontrast vom Monitor her ist völlig in Ordnung. Aber die Farbdarstellung funktioniert überhaupt nicht. Ich habe also weißen Hintergrund, schwarze Schrift und nichts weiter. Und dafür suche ich eine Lösung. Schwarz-weiß-Malerei ist nicht das, was ich will. Ich wünsche mir eine Darstellung in Farben, die gut lesbar sind und wo links als solche zu erkennen sind.
    Bei der jetzigen Lösung gibt es überhaupt keine Farben mehr. Bisher habe ich mit Opera gearbeitet, da war die Darstellung von vornherein viel kontrastreicher.

    Eine Seite (krav-maga-leipzig.de) wird original mit FF wird so dargestellt:

    [attachment=1]FF.JPG[/attachment]


    In der ganz normalen Darstellung von Opera sieht sie so aus:

    [attachment=0]opera.JPG[/attachment]

    Diese Art von Kontrast meine ich. Es ist die gleiche Webseite, im zeitlichen Abstand von ca. 10 sec. geladen - und doch so unterschiedlich lesbar.
    Bitte versteht mich nicht falsch, ich singe hier kein Loblied auf Opera, denn es hat seine (Datenschutz-)Gründe, warum ich jetzt den FF nutze. Aber die Erkennbarkeit war deutlich besser, so daß ich gar nicht erst mit irgendwelchen Einstellungen experimentieren mußte.

  • Sieht bei mir aus wie bei Andreas.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Also jedenfalls nicht absichtlich, das war so ziemlich das Erste, was mir auffiel, als ich den FF installiert hatte, daß ich viele Seiten kaum erkennen kann..

    Sagt mir mal bitte, wie bei Euch die Farbeinstellungen sind, vielleicht krieg ich es dann hin. Oder vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die Farbeinstellungen zurück zu setzen?

  • Ein paar Infos wären gut:

    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.png] Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/2vv3k41.jpg]
    und fügst den Inhalt in Klammer Code (siehe Bild unten) in deinen nächsten Beitrag.

    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/21jx9qp.jpg]

  • Eine weitere Möglichkeit, besser gesagt nur eine Vermutung, weil es eigentlich nur um die dunkle Schrift geht:

    Gehe über das Menü, das Symbol mit den drei waagrechten Strichen, in die Einstellungen und wähle dort Inhalt.
    Das Weitere siehst du auf dem Bild. Klicke darauf.

    Setze das Häklein, wenn dort keines gesetzt ist:

    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150903/temp/tpsrj5pk.jpg]
    Klicke auf das Bild

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.