Tabs beim Start neu laden und gleichzeitig aktualisieren

• Hi Leute.
    Ich habe letzte Woche auf Windows 10 gewechselt und meinen Rechner neu aufgesetzt.
    Auf Windows 8.1 war es so, wenn ich Firefox gestartet habe, wurden die Tabs der letzten Sitzung der Reihe nach neu geladen und auf den aktuellsten Stand gebracht. Das heißt, ich hatte bei zum Beispiel t-online gleich die neusten Nachrichten ohne händisch aktuallisieren zu drücken und nicht wie jetzt, die Nachrichten vom Tag als die Sitzung das letzte Mal gespeichert wurde.
    Gibt es dafür eine Einstellung, vielleicht auch eine "geheime"? Ich bin mit meinen Latein am Ende.
    Meine installierten Add-Ons: Adblock Plus, Tree Style Tab und Sitzungs-Manager (waren auch so schon unter Win 8.1 installiert)
    Bin für jede Hilfe oder Hinweis dankbar!

Viele Grüße.
    Nico

• Lässt du beim Beenden den Cache löschen ? Wenn nicht, dann wird der Inhalt der Tabs aus dem Cache wieder hergestellt.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Dann lasse doch den Cache löschen und dann werden die Inhalte neu und aktuell geladen.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Zitat von Audioslave

Der Cache wird nicht gelöscht

Zitat von AngelOfDarkness

Wenn nicht, dann wird der Inhalt der Tabs aus dem Cache wieder hergestellt.

Zitat von Audioslave

Wenn der Haken entfernt wird, läd er die Tabs erst wenn sie ausgewählt werden.

Genau das Gegenteil ist der Fall, sieh es dir bitte noch mal ganz genau an.

• Zitat von AngelOfDarkness

Dann lasse doch den Cache löschen und dann werden die Inhalte neu und aktuell geladen.

So gehts. Vielen vielen Dank an euch beide! :D
    Bei "Tabs erst laden, wenn sie angewählt werden" muss der Haken natürlich raus. Meine Antwort war falsch. Sorry.

Für diejenigen, die es interessiert, meine Einstellungen zusammengefasst:
    Einstellungen -> Allgemein:
    - Wenn Firefox gestartet wird: Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen
    - Haken bei "Tabs erst laden, wenn sie angewählt werden" entfernen

Einstellungen -> Datenschutz:
    - Cache nach dem Beenden von Firefox leeren (Link: https://support.mozilla.org/de/kb/Wie-Sie-…e-leeren-konnen Einstellungen wie unter Abschnitt "Cache automatisch leeren" vornehmen)

Dann klappt's mit den aktuellen Tabs. :)