fehler bei "neuer tab" kacheln der letzten seiten

  • hallo leute,

    ich hatte von version 38.0.5 auf 39.0.3 installiert und musste feststellen, dass die 39er-version wohl einen fehler hat.

    mit 2 reihen mit 6 kacheln der letzten besuchten seiten war nach dem update nur noch eine reihe mit 3 kacheln da. ich konnte auch nichts über die einstellungsoptionen für diese seite anpassen/ändern. es gibt ja nur 3 möglichkeiten für einstellungen.

    sollte das so sein bei der neuen 39.0.3?


    ps: ich habe den 39er erstmal wieder mit dem 38er drüberinstalliert und jetzt geht es wieder :)

    Mein Gott, es ist voller Sterne...

    Einmal editiert, zuletzt von sony (10. August 2015 um 14:33)

  • Hallo,

    wie viele Kacheln du sehen solltest, hängt von der Größte deines Viewports ab. Die entscheidende Angabe ist also, wie breit und wie hoch das Firefox-Fenster ist. Über about:config kannst du zudem mal die Werte der beiden Schalter browser.newtabpage.columns sowie browser.newtabpage.rows prüfen. Achtung: es handelt sich dabei um Maximalwerte, du kannst darüber keine höhere Zahl erzwingen.

  • auf dem laptop habe ich eine auflösung von 1366x768, aber ich nutze ff im fenstermodus ca 1024x768, sodass auf der rechten monitorseite sozusagen eine breite spalte übrig ist mit dem desktophintergrund und der einwahlsoftware...

    ps: es ging übrigens auch nichts zu scrollen oder so. da waren einfach keine kacheln verfügbar für die 2. reihe!

    Mein Gott, es ist voller Sterne...

    Einmal editiert, zuletzt von sony (10. August 2015 um 14:38)

  • Zu deinem Nachtrag:

    Zitat von sony

    ps: ich habe den 39er erstmal wieder mit dem 38er drüberinstalliert und jetzt geht es wieder :)

    Das solltest du sofort wieder rückgängig machen, außer du bist vollkommen verrückt. Begründung: Alte Firefox-Versionen beinhalteten Sicherheitslücken, die potentiellen Angreifern bekannt sind. Alleine die in Firefox 39.0.3 behobene Sicherheitslücke ist extremm kritisch, weil diese Angreifern ermöglicht, auf Dateien auf deinem System zuzugreifen. Und diese Sicherheitslücke wird längst aktiv ausgenutzt, um Zugangsdaten zu stehlen. Und das mulitpliziere nun mit all den anderen bekannten Sicherheitslücken, das macht die Idee nicht gerade besser...

  • :-))) aber große, sonst braucht man ja ewig für son bad ;)

    schade nur, dass die sache mit "Strg" + "-" nur einmal geht und man das jedes mal wieder neu machen muss.

    ich hoffe, dass das auch beim nächsten mal mit geupdated wird :D

    Mein Gott, es ist voller Sterne...