Firefox Mac komplett weiß

  • Hallo zusammen,

    seit neuestem gibt es ein Problem mit der Anzeige des Firefox auf einem MacOS 10.6

    Und zwar ist beim Start des Firefox das komplette Fenster weiß, nur die drei runden Punkte oben links für schließen/minimieren sind nicht weiß.

    Der Fehler trat mit FF31 auf, nach einer Installation des FF39 keine Änderung.
    Neue Profile (egal ob nur FF Profil oder komplett neuer Mac.Benutzer): keine Änderung

    Auch das Profilmanager-Fenster und die Einstellungsfenster zeigen komplett alles weiß - keine Schaltflächen sichtbar

    ABER: Ich gehe davon aus, das dies NUR die Anzeige ist - wenn man z.B. mit dem Mauszeiger über der Stelle von Schaltflächen bleibt, wird der korrekte Tool-Tip eingeblendet. Und wenn man tabs per drag n' drop blind verschiebt, dann wird in klein die korrekte Webseite abgebildet (sofern man Glück hatte und mit blind ziehen auf der weißen Fläche einen gültigen Tab getroffen hat)

    Plugins etc. sind nicht installiert (außer Adobe), aber selbst der Neustart mit deaktivierten Plugins gab nur ein weißes Fenster.

    Safari funktioniert einwandfrei, ist also keine Blockierung von Internetseiten (sowas würde auch nicht die Schaltleisten oder Adressleisten unsichtbar machen).

    Jeder Tip bei der Fehlersuche ist gut, aber bitte beachten das selbst die regulären Hilfeseiten von Firefox und die Einstellungsseiten nicht angezeigt werden.

    Danke

  • Hallo,

    mein erster Hinweis geht in Richtung Betriebssystem: OS X 10.6 ist genauso tot wie Windows XP. Das System ist nicht nur hoffnungslos veraltet, der Einsatz ist vor allem gefährlich. Das ist die allererste Baustelle, die du beheben solltest. Vorher hat das für mich keinen Sinn, weitere Energie in die Ursachenforschung zu investieren.

  • OK, ich hätte dabei schreiben sollen das das 10.6 in einer virtualbox auf einem neuen Mac mit 10.9 läuft, und im Hauptsystem unter 10.9 hat der Firefox keine Probleme.

    Nur wird das virtuelle 10.6 aus Kompatibilitätsgründen zu alter Software gebraucht - es wäre schlichtweg nicht wirtschaftlich die zig tausende Vorlagen und Dateien von Appleworks und noch ein paar anderen Programmen zu transferieren, zumal das neue Page die nicht mehr direkt öffnen kann.

  • Ich glaube, dass etwas nicht mehr funktioniert, ist der Grund für mindestens 99 Prozent der Anfragen in diesem Forum…

    @Themenersteller: Hast du denn mal eine andere Virtualisierungslösung getestet, umeinzugrenzen, ob es konkret mit VirtualBox ein Problem gibt oder Firefox grundsätzlich auf deinem System mit Software dieser Art Schwierigkeiten hat?

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Ich glaube, dass etwas nicht mehr funktioniert, ist der Grund für mindestens 99 Prozent der Anfragen in diesem Forum…

    Stimmt, aber doch eher nicht, weil ein veraltetes BS über Umwege zum Weiterfunktionieren gezwungen werden soll... :)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Ich glaube, dass etwas nicht mehr funktioniert, ist der Grund für mindestens 99 Prozent der Anfragen in diesem Forum…

    @Themenersteller: Hast du denn mal eine andere Virtualisierungslösung getestet, umeinzugrenzen, ob es konkret mit VirtualBox ein Problem gibt oder Firefox grundsätzlich auf deinem System mit Software dieser Art Schwierigkeiten hat?

    Es hat in der Konfiguration für über 1 Jahr funktioniert, d.h. es kann kein generelles Problem sein.

    Theoretisch könnte es ein Update-Problem sein, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich - ich habe mit Absicht kein Update der Virtualbox gemacht, für das OS10.6 gibt es (wie oben gesagt) sowieso keine Updates mehr, und der Fehler war sowohl im Ursprünglichen FF31 (was die aktuellste Version war als ich alles aufgesetzt hatte) alsauch im neuen FF39 (den Upzudaten war mein erster Reparaturversuch).

    Ich vermute eher, dass irgendeine Datei beschädigt wurde, und hoffe auf Hinweise welche das sein könnte da die andere denkbare Lösung (komplett neu aufsetzen des virtuellen Systems mit allen Arbeitsprogrammen) eine Menge Arbeit wäre, die ich nur als letzte Möglichkeit machen würde. Zumal NUR der FF dieses weiße Fenster zeigt, alle anderen Programme funktionieren einwandfrei.

  • Zitat von SiggiP

    Es hat in der Konfiguration für über 1 Jahr funktioniert, d.h. es kann kein generelles Problem sein.

    Ich sehe nicht, woraus du die Schlussfolgerung ziehst, dass das Problem nur mit VirtualBox und nicht mit anderen Virtualisierungslösungen auf deinem System auftritt. Zur Eingrenzung des Problems wäre das in meinen Augen durchaus eine wichtige Information. Es macht schließlich einen Unterschied, ob ein Problem anwendungsspezifisch ist oder nicht. Es gibt so viele Variablen (dein System, VirtualBox, Firefox, …), da ist jede Eingrenzung gut. Grundsätzlich läuft Firefox innerhalb von Software wie VirtualBox und ich finde keinen aktuellen Bugreport bei Mozilla, der etwas anderes aussagt. Von einem allgemeinen Fehler, der alle VirtualBox-Nutzer betrifft, gehe ich daher ehrlich gesagt nicht aus.

  • Schau mal in die Release Notes der Virtual Box. In den letzten Releases hat es Änderungen im Bereich 2D/3D-Grafikbeschleuinigung und/oder der Direct X Unterstützung gegeben. Zumindest in meiner Erinnerung. Ganz nebenbei siehst du dann auch, ob du eine alte Version benutzt oder nicht.
    Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass diese Änderungen zusammen mit den Änderungen im Fuchs eine Rolle spielen. Wie Sören schon schreibt:

    Zitat von Sören Hentzschel

    Es gibt so viele Variablen (dein System, VirtualBox, Firefox, …)

  • Könnte in diesem Zusammenhang interssant sein:

    Bug 1180688 - On OSX 10.10 yosemite VM everything renders as black or white except popups/panels

    Das ist ab der morgen erscheinenden Nightly-Version von Firefox 42 behoben. Das behebt aber kein Problem, welches schon vor einem Jahr existiert haben soll, das behebt etwas, was erst in Firefox 39 kaputt ging.

  • Hallo zusammen

    die gute Nachricht: Der Fehler ist vorerst behoben - aber nur indirekt, denn es muss auf jeden Fall mit den Firefox-Updates zusammenhängen. Ich werde das wohl noch einige Zeit weiterbeobachten.

    Es war mehr Zufall als alles andere dass ich zum Test den FF31 im alten Download-Verzeichnis gestartet hatte - und in dieser Version funktionierte er wieder, obwohl die installierte FF31-Version (die wohl doch das eine oder andere Update bekommen hatte) ursprünglich nur weiß zeigte.
    Ein Start des FF39 zeigt nach wie vor alles weiß - d.h. ich muss vor eventuellen Updates auf Funktion prüfen, eventuell hilft das oben erwähnte FF42 da tatsächlich. Es muss irgendeines der Updates zwischen 31.0 und 39.x sein, das die inkompatibilität bzw. das weiße Fenster verursacht hat.

    Um die andere Frage zu beantworten, auch wenn das jetzt erstmal nicht mehr so wichtig ist:
    Virtualbox ist 4.3.12, in den Releasenotes bis zur letzten 4.3 habe zumindest ich keinen Hinweis auf geänderte Grafiksteuerungen in diesem Zusammenhang gelesen/gefunden. Wahrscheinlich waren diese Änderungen zur 5.0 gemacht worden, das hab ich nicht geprüft.

    Danke an alle für die Tips - ich werde speziell mal die 42 ausprobieren, ob das das Problem das jetzt noch in der 39 existiert für mich behebt, denn irgendwann sollte man den Browser von der 31 updaten können.

    Und ich hoffe das die Fehlerbehebung nicht nur Zufall war, wäre blöd wenn das wieder kommt...

  • Zitat von SiggiP

    Virtualbox ist 4.3.12, in den Releasenotes bis zur letzten 4.3 habe zumindest ich keinen Hinweis auf geänderte Grafiksteuerungen in diesem Zusammenhang gelesen/gefunden.

    Das ist komisch. Ich finde da jede Menge zu 3D und x11, z.B. dies in Version 4.3.16. aus dem September 2014:

    3D: fixed white window appearing on entering the full screen mode on OSX host
    Quelle: https://www.virtualbox.org/wiki/Changelog-4.3

    Aktuell ist 4.3.30.

  • Am OS selbst liegt es jedenfalls nicht - habe auf einem älteren MacBook auch OS 10.6 laufen und bis jetzt (FX 39.0) dieses Problem noch nie gehabt.

    Von einem älteren OS geht übrigens weder das Internet kaputt noch muss deshalb der Mac eine Spam- oder Virenschleuder sein :wink:

  • Zitat von mac-oldtimer

    Am OS selbst liegt es jedenfalls nicht


    Natürlich nicht. Es liegt mit Sicherheit an dem genannten Bug in der Virtualbox, den Siggi nicht finden konnte. Der passt doch wie A auf E.