Aktualisierung Firefox 38.0.5 auf Firefox 39

  • Zitat von jota

    Soll ich mal selbst Hand anlegen?


    Nur wenn du genau weißt was du machst, und vorher die Reg gesichert hast.

    Ich vermute die Einträge kommen durch eine Erweiterung.

    Ich habe das eben mal in mehreren Profilen getestet, und mir eine user.js Datei erstellt ohne Inhalt.
    Diese Dateien werden mir unter: Informationen zur Fehlerbehebung nicht angezeigt!

    Wenn ich einen Scan mit dem Cleaner mache, zeigt er sie alle an.

    Warum bei dir also eine user.js angezeigt wird, obwohl nicht vorhanden, kann ich dir leider nicht erlären.
    Aber da der Cleaner bei dir keine gefunden hat denke ich, es ist auch keine (mehr) vorhanden.

    Deine automatischen Updates sind auch nicht deaktiviert laut about:config, daher meine ich, es ist alles ok auf deinem PC, wobei evtl. ein anderer User dir genaueres zu den Reg-Einträgen sagen kann.

  • Ich muss doch noch mal nachfragen: Bei mir ist das Profil default ohne lange Nummer hinten dran noch vorhanden, Beim Restaurieren wurde also ein neues Profil mit der zusätzlichen langen Nummer hinten dran angelegt. Du müsstest also auch noch das ursprüngliche Profil namens default haben. Ist da eine user.js drin?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von 2002Andreas


    Ich vermute die Einträge kommen durch eine Erweiterung.


    Welche Erweiterungen hast du? Du hast hier nur einen Ausschnitt aus den Informationen zur Fehlerbehebung eingefügt. Da sind die Erweiterungen nicht mit angegeben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • milupo, ein weiteres Profil (default) ist wirklich nicht vorhanden. Jedenfalls dort nicht, wo Firefox drauf steht.
    Möglicherweise habe ich das alte Profil damals gelöscht, weiß nicht mehr.
    Das mit den vielen Ziffern hinten dran kommt mir jedoch auch komisch vor, würde sagen, die waren anfänglich nicht dabei. Aber natürlich kann ich mich irren.

    Die komplette Information zur Fehlerbehebung:

  • Andreas, woraus schließt du, dass ausgerechnet diese Erweiterung für die nicht löschbaren Reg.-Einträge verantwortlich ist?
    Und wenn es tatsächlich so wäre, könnte ich ja doch relativ unbesorgt die Einträge zu löschen versuchen, oder?

    Um aber das Thema nicht endlos ausufern zu lassen, letzte Frage:

    Wenn man nun doch wieder eine funktionierende Update-Funktion haben möchte und evtl. auch ein relativ cleanes Firefox (ohne Hinweis auf user.js und krytischer Profilbezeichnung), wäre es hilfreich, mal wieder 'ne Restaurierung oder einfach eine Systemwiederherstellung zu machen?

  • Zitat von jota

    dass ausgerechnet diese Erweiterung


    Ich hatte extra geschrieben: evtl. liegt es an ihr...sicher bin ich mir nicht, da ich sie nicht benutze.

    Zitat von jota

    könnte ich ja doch relativ unbesorgt die Einträge zu löschen versuchen, oder?


    Wenn du die Reg gesichert hast...vorher!..und du sowas nicht das erstemal machst...und du zur Not auch eine Sicherung deines Systems hast...bzw. du weißt wie du das wieder Rückgängig machen kannst..usw. usw....dann sollte es keine Probleme für dich geben.

    Zitat von jota

    mal wieder 'ne Restaurierung


    Zumindest kann dir dabei nichts passieren...außer etwas Arbeit deine Erweiterung wieder neu zu installieren.
    Dann aber auch nur die die du wirklich brauchst...und dann immer mal im Profilordner nachsehen ob sich evtl. eine user.js neu erstellt hat.

    Ich vermute aber mal, das dadurch die Einträge in der Reg nicht verschwinden. :-??

  • 2002Andreas: Vielleicht sollte er einen Scan mit MalwareBytes machen?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Schaden kann es auf keinen Fall und dient letztlich seiner Sicherheit.

    Nach Malware scannen........Download und Deutsche Anleitung dazu

    Achtung, bitte den Haken entfernen bei:

    "Aktiviere kostenlosen Test von Malwarebytes Anti-Malware PRO"

    Da dann bitte nach einem Update einen vollständigen Scan machen und den dann bitte hier im Antwortfenster nach Klick auf den Button: ..Code.. hier einfügen. Und bitte nichts löschen vorher !

  • Der Scan hat wohl kein Ergebnis gebracht:

    Liebe Leute, ich glaube, das Thema ist jetzt nicht mehr sehr ergiebig. Das mit dem Löschen der Reg.-Einträge lass ich lieber sein. Vermutlich hätte das auch keinen Einfluss auf die autom. Updates.
    Vielleicht mache ich noch 'ne Restaurierung, wenn ich Langeweile habe - oder irgend einen anderen Unsinn.
    Und so halte ich für mich zunächst mal 3 Schlussfolgerungen fest:

    1. Seit Firefox 38.05 ist die Funktion >Autom. Update> gestört - muss und kann damit leben.

    2. Dass user.js angezeigt wird, aber tatsächlich nicht vorhanden ist, macht mich etwas nervös. Aber nur, weil ich nicht verstehe, warum.

    3. Die Hilfsbereitschaft und die guten Hinweise in diesem Forum (in diesem Fall Andreas + milupo) sind bemerkenswert.
    Vielen Dank dafür!

    PS: Wenn die Restaurierung irgend ein erkennbares postives Ergebnis bringen sollte, melde ich mich noch mal mit 'ner Info.

  • Zitat

    1. Seit Firefox 38.05 ist die Funktion >Autom. Update> gestört - muss und kann damit leben.


    Bisher war aber immer eine untergejubelte user.js die Ursache und bei dir ursprünglich wohl auch.

    Zitat

    2. Dass user.js angezeigt wird, aber tatsächlich nicht vorhanden ist, macht mich etwas nervös. Aber nur, weil ich nicht verstehe, warum.


    Wir verstehen das bisher auch nicht. Es war wohl ein Relikt, denn als du das zweite Mal die informationen zur Fehlerbehebung aufgerufen hast, war keine user.js mehr da. Wie es auch sein sollte.

    Zitat

    3. Die Hilfsbereitschaft und die guten Hinweise in diesem Forum (in diesem Fall Andreas + milupo) sind bemerkenswert.
    Vielen Dank dafür!


    Danke, gern geschehen. Dafür sind wir da.

    Zitat

    PS: Wenn die Restaurierung irgend ein erkennbares postives Ergebnis bringen sollte, melde ich mich noch mal mit 'ner Info.


    Das wäre gut und im Interesse anderer Nutzer.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • // Classic Toolbar Buttons ist in der Version 1.4.8 seit Juni 2015 fertig... :P
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…1#version-1.4.8
    Edit : Als Offtopic gekennzeichnet..

  • Zitat von Boersenfeger

    Classic Toolbar Buttons ist in der Version 1.4.8 seit Juni 2015 fertig... :P
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…1#version-1.4.8


    Hallo Boersenfeger, kann es sein, dass du ins falsche Thema gerutscht bist? Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen diesem Thema und CTB.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Studiere Beitrag 24... dort ist ein Bericht verlinkt, der auch die Erweiterungen anzeigt... :wink:
    Wobei ich dann auch gleich noch auf die neueste Beta-Version von Classic Theme Restorer (Beta 4) aufmerksam machen möchte, die war mir vorher durchgegangen.. :P

  • Zitat von Boersenfeger

    Studiere Beitrag 24...


    Hat m. E. dennoch nichts mit dem Thema zu tun, es ist maximal ein Nebenschauplatz. Aber ich will nicht päpstlicher sein als der Papst, fragt sich nur: Wie päpstlich ist der Papst eigentlich? :D

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von milupo

    Wie päpstlich ist der Papst eigentlich? :D

    Keine Ahnung, hab keine Kontakte zu ihm und zur Kirche.
    BTW: Der Beitrag ist nun als Offtopic gekennzeichnet.. :lol:

  • Zufällig sehe ich den Epilog von Borsenfeger und gebe deshalb noch kurz den weiteren Stand der Dinge bekannt:
    Nachdem ich also die angekündigte Restaurierung durchgeführt habe, ist der lästige Verweis auf die user.js weg. Allerdings auch alle Erweiterungen, was aber wiederum den Vorteil hatte, dass ich nunmehr CTB in neuester Version installiert habe.
    Und zudem möchte ich meinerseits in aller Bescheidenheit auf die Beta 5 von Classic Theme Restorer aufmerksam machen.

    Mein laienhaftes Fazit: Ob nun auch das autom. Update funktioniert, weiß ich noch nicht. Aber anstatt lange über kleine bis kleinste Probleme zu studieren und zu probieren, bietet sich die Restaurierung bestens an. Geht schnell und macht alles wieder sauber - jedenfalls gefühlt.

    Und danke auch für die freundlichen Worte!

  • Danke für deine Rückmeldung... :klasse::P
    BTW: Bei der Restauration des Profils werden IMMER die Erweiterungen entfernt und müssen neu installiert werden... der gewollte Nebeneffekt ist, das auch Reste von irgendwann mal installierten Erweiterungen, die aber längst deinstalliert sind, weggeputzt werden. Leider bleiben diese Reste meist erhalten und können in der weiteren Lebenszeit des Profils zu Problemen führen... sie müssen es aber nicht... (wünschenswert wäre ggf, das bei Deinstallation von Erweiterungen alle Änderungen zurückgesetzt werden, die diese verursacht haben)
    Näheres zum Restaurieren findest du in diesem Hilfeartikel:
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…-einfach-loesen
    BTW2: Die neuesten Versionen zu ClassicThemeRestorer werden https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=106255 gemeldet.. :D