Diskussion bezüglich Wiki

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Das jetzt mal nur als ein weiterer Aspekt.

    Dieser Aspekt ist real gegeben.
    Ich kenne nur die Paketverwaltung unter Linux. Der Amin holt sich täglich? die Updates, oder hat es automatisiert, und hat sie nur zu installieren und kann sie vergessen.
    Eine andere Punkt wären die Upgrades auf neue Versionen. Diese sind aber eine bewusste Entscheidung und laufen in einer anderen Liga.

  • Zitat von Road-Runner

    die auch über längere Zeit dabei bleiben wollen.

    Das ist aber nicht der Tenor eines Wiki.
    Die Personen kommen und gehen. Und wer etwas beizutragen hat, kann es machen - muss es aber nicht.

    Zitat von Road-Runner

    ob sich genügend Leute melden.

    So eine Abfrage braucht es nicht, denn alles ist freiwillig.

  • Zitat von .Hermes

    So eine Abfrage braucht es nicht, denn alles ist freiwillig.

    Wenn das Wiki bis läuft: Einverstanden.

    Bis es soweit ist müsste man aber die potentiellen freiwilligen Helfer erst mal informieren dass ein Wiki geplant ist. Und wie soll das ohne einen Aufruf (oder eine Information, wenn dieser Ausdruck Dir besser gefällt) gehen?

  • Darüber hinaus möchte ich ergänzen, dass ein Wiki nur Sinn ergibt, wenn Zuversicht besteht, dass der Content gepflegt wird. Ein Wiki mit veralteten Informationen ist definitiv schlechter als gar kein Wiki. Man wird die Gültigkeit der Artikel vielleicht nicht immer garantieren können, aber das muss das Ziel sein und dafür muss ein grundsätzliches Interesse bestehen, welches nicht nur kurzfristiger Natur ist.

  • Ein solches Wiki kann man nicht dem Selbstlauf überlassen. Es muss eine gewisse dauerhafte Anzahl von Leuten geben, die das Wiki pflegt und auf Qualität achtet. Es gibt genug Leute, die herumtrollen und Vandalismus betreiben. Nun gut, unser Wiki wird nicht die Wikipedia sein, aber es wird auch nicht so viele freiwillige Leute geben. Die Leute, die am Wiki mitarbeiten, auch die, die nur einmal oder wenige Male etwas dazu beitragen, müssen motiviert sein bzw. es müssen Bedingungen herrschen, damit sie sich selbst motivieren können. Sprich, sie müssen mit einer gewissen Begeisterung bei der Sache sein. Sonst stirbt das Wiki gleich wieder ab. Das Wiki muss vorerst wachsen können, um erst einmal auf der Höhe des gegenwärtigen Entwicklungsstandes von Firefox zu sein und muss dann ständig mitwachsen, um immer mit Firefox aktuell zu bleiben. Das will alles bedacht sein.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress