Firefox hängt kurz alle 10 Sekunden

  • Hallo

    ich habe auf dem Mac OS 10.10.3 ein lästiges Firefox (v38.0.1) Problem:
    Nach einer Weile Firefox Benutzung, leider nicht sofort, bleibt Firerfox alle 10 Sekunden für ca 2 Sekunden hängen, das Warterädchen erscheint und die Eingabe blockiert damit. Das ist aber nicht unbedingt reproduzierbar, es kann auch wieder eine Weile verschwinden.
    Ich habe einige Add-Ons installiert und bin fast sicher, dass es eines davon ist, aber welches?
    Ich könnte nun nach dem üblichen Verfahren die Hälfte deaktivieren, testen, wieder eine Hälfte deaktivieren etc.
    Aber da der Fehler erst nach einer Weile auftritt ist das eine sehr aufwendige Sache.

    Hat jemand eine Idee, wie man das schneller raus kriegen kann?
    Ein Live-Log oder so was vielleicht?

    Danke

    franc

    EDIT: ich hätte gerne eine Liste aller meiner installierten Add-Ons hier angefügt, aber außer mühsam abtippen finde ich keine Möglichkeit, alle installierten Add-Ons auszugeben und wenn ich im Internet danach suche komme ich auch nicht weiter, das findet dann andere Sachen.

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

    Einmal editiert, zuletzt von franc (19. Mai 2015 um 12:58)

  • Das ist ja lediglich der erste Schritt im u.U. sehr langwierigen Ausschlussverfahren.
    Nach einem Neustart von Firefox dauert es durchaus eine Weile bis es wieder auftritt. Zu lange eigentlich.
    Klar kann es sein, dass es nicht an einem Add-On liegt, es kann z.B. auch an Sync liegen.
    Im Moment z.B., vorhin hatte ich neu gestartet, geht es wieder. Ich weiß aber nicht wie lange, das habe ich noch nicht raus gekriegt, also kann ich auch nicht verlässlich sagen, dass es dann ginge.
    Ich muss einen Weg finden, erst wenn es auftritt die Ursache zu finden!

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

  • Also doch ein Add-On scheint mir jetzt. Habe alle deinstalliert und seit geraumer Zeit kommt der Hänger bisher nicht.
    Jetzt habe ich einige wieder aktiviert, noch scheint alles gut.
    Jetzt habe ich auch die Schwergewichte wieder aktiviert:
    -TabMixPlus
    -Stylish
    -Greasmonkey
    -FireGestures
    -Firebug
    -EasyDragToGo+
    -AddBookmarksHere
    -DownThemAll

    Nun mal sehen, ob es eines davon ist.

    Diverses Kleinvieh ist noch deaktiviert. Fällt mir auf, dass ich ein paar Add-Ons schnell vermisse, viele aber gar nicht :)
    Schnell fällt z.B. TabMixPlus auf, wenn fehlt, oder AddBookmarksHere, FireGestures, Findbar Tweak, Saved Password Editor, Textarea Cache (sehr wichtig!).

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

  • Dann miste zunächst aus, deinstalliere die Erweiterungen, die du eh nicht nutzt und aktiviere dann über einen längeren Zeitraum die anderen Erweiterungen einzeln mit jeweiliger Testphase. Ggf. lohnt sich auch, das genutzte Profil zu restaurieren.

  • Jetzt habe ich wieder solche Hänger, allerdings längere und die Abstände sind größer, ein paar Minuten durchaus.
    Alle Add-Ons aus, immer noch.
    Aber immer wieder Fehlermeldungen, dass Sync nicht funktioniert hat. Im about:sync-log sieht man dann die vielen error Logs, das ist hier die Ursache. Sync Lesezeichen aus und keine Hänger mehr weil der Fehler bei den Bookmarks ist.
    Muss ich wohl ausmisten oder den Übeltäter finden, z.B. mit CheckPlaces oder so zeug.

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack