Enigmail - keine Weiterleitung

  • Hallo an alle,

    verwendet wird Thunderbird 31.6 und Enigmail auf Windows 7 64bit.
    Kommuniziert wird zwischen einer Druckerei und einer Krankenkasse mittels Verschlüsselung.

    Die Verschlüsselung funktioniert soweit - beide Seiten verschlüsseln ihre Mails jeweils mit dem öffentlichen Schlüssel des anderen Teilnehmers und der Empfänger der Mail entschlüsselt diese Mail dann mit seinem privaten Schlüssel.

    Nun ist es aber mitunter so, dass die Druckerei im Rahmen der Auftragsbearbeitung mit unterschiedlichen Mitarbeitern dieser Krankenkasse kommunizieren muss. Um das zu erledigen, ist manchmal eine Weiterleitung der Mail an den anderen Mitarbeiter der Krankenkasse erforderlich.

    Leider funktioniert die Weiterleitung nicht richtig. Reiner Textinhalt wird zwar entschlüsselt in die Weiterleitungsmail übernommen, nicht aber beigefügte Bilder u. dgl. Diese bleiben verschlüsselt und werden beim Versenden der Mail nochmals verschlüsselt, so dass der Empfänger sie nicht entschlüsseln kann.

    Was ist zu tun, damit sämtliche Bestandteile einer Mail entschlüsselt übernommen werden können?

    'Vielen Dank
    LG, denary33

  • Wenn nach mehreren Tagen (an denen nur ein einziger Teilnehmer überhaupt etwas zum Weiterleitungsproblem etwas sagen konnte) keine weitere Resonanz sichtbar wird, heißt das leider, dass es dort nahezu keinen Teilnehmer dort gibt, der mir im Thunderbirdforum weiterhelfen könnte.

    Auch der Vorschlag des einzigen dortigen Hilfestellers scheint ins Leere zu laufen (der Vorschlag von SusiTux, es mit PGP/MIME zu versuchen).

    Was würdet ihr tun? Ich habe ja kaum eine andere Wahl, als mich anderweitig nach Lösungen umzuschauen.
    Die Druckerei wartet schließlich nicht, sondern möchte ihr Problem einigermaßen zeitnah gelöst haben.

    LG, denary33

  • Hallo,

    also irgendwie verwundert es mich schon, dass nach dem Angebot einer funktionierenden Lösung durch Susanne hier noch einmal das gleiche Problem gepostet wird.

    Ich habe diesen Thread vom ersten Beitrag an verfolgt. Und als sich Susanne (die Fachfrau beim Thema GnuPG!) der Sache angenommen hat, mich auch weiterhin nur lesend beteiligt. Es gibt eine Lösung, und es gibt eine Begründung, warum das so ist.
    Was willst du mehr?

    BTW:
    In Firmen, wo es üblich ist, dass mehrere Mitarbeiter an bestimmten Vorgängen arbeiten, ist es nicht ungewöhnlich, wenn eine Gruppe bestimmter Mitarbeiter neben der eigenen auch eine gemeinsame Mailadresse (selbstverständlich mit IMAP verwaltet) und auch einen gemeinsamen, auf diese Adresse passenden, private Key nutzt. (Zum Signieren kann ja immer noch der eigene Key verwendet werden.)
    Auch wenn das beschriebene Problem mit PGP/MIME nicht auftreten sollte (es wurde sowohl durch Susanne als auch durch mich getestet), so kann man das zumindest auf dem o.g. Weg umgehen.


    MfG WK