Firefox Prozesspriorität setzen

  • Hallo zusammen,

    ich möchte/muss bei mir die Firefox Prozesspriorität fest definieren. Habe bereits eine C# EXE geschrieben, welches Firefox mit niedrigerer Prio startet. Soweit so gut. Wenn aber jemand eine URL doppelklickt, wirkt das natürlich nicht ...

    Wie kann ich Firefox also dazu bringen, immer mit einer bestimmte Prozesspriorität zu starten?

    Danke

    ps: Bitte erspart mir Fragen warum ich das so und nicht anders machen will!

  • Falsch verstandene Priorität.

    Die Priorität wirkt nur in Relation zu anderen Prozessen. Wenn es diese nicht gibt, teilt der Scheduler des OS dem Fx alle Ressourcen zu, die das System zur Verfügung hat.

  • Vielen Dank für Ihre Antwort, ich glaube aber, sie haben meine Frage nicht verstanden. Das eine Priorität nur in Relation zu anderen Prozessen gesehen werden kann ist klar. Wenn es nur einen einzigen Prozess gäbe, wäre die Priorität ja auch irrelevant.

    Jeder Prozess wird im Normalfall mit Basisprio "Normal" durch das OS gestartet. Ich will nur wissen, ob es in Firefox eine Möglichkeit gibt, diese irgendwo (Registry / about:config / OderWasSonstNoch) vorzudefinieren, so dass ich nicht mit dem häßlichen Workaround leben muss, die Prioriät über ein selbstgeschriebenes externes Programm beim Programmstart mitzugeben. Idealerweise Systemweit ... wenn's nicht anders geht dann halt nur pro Benutzerprofil.

  • Hier laufen momentan 259 Prozesse. An deren Prioritäten zu drehen fällt mir im Traum nicht an.

    Zitat von wos

    […] diese irgendwo (Registry […]

    Das wirst du in der Dokumentation zu deinem OS finden.

    Zitat von wos

    die Prioriät über ein selbstgeschriebenes externes Programm

    das ja nicht wirklich wirkt …

    Zitat von wos

    Wenn aber jemand eine URL doppelklickt, wirkt das natürlich nicht

    i.a.W. du bist auf dem Holzweg.

  • Zitat von .Hermes

    Hier laufen momentan 259 Prozesse. An deren Prioritäten zu drehen fällt mir im Traum nicht an.


    Das muss Ihnen ja auch nicht einfallen an Ihren Prozessen herum zu drehen, es ist ja eine Frage von mir.

    Zitat von wos

    Das wirst du in der Dokumentation zu deinem OS finden.


    Ich bezweifle, dass ich in der Doku vom OS irgendwo etwas finde, wie Firefox mit einer bestimmten Prioriät startet. Gerne lasse ich mich aber eines Besseren belehren. Das wäre dann nämlich soetwas ... wie eine Antwort.

    Zitat von wos

    das ja nicht wirklich wirkt …


    Kann logischerweise gar nicht, wenn Firefox nicht über das Tool sondern z.B. durch über einen URL Shortcut etc. aufgerufen wird. Wie soll ich dann über ein externes Tool die Prozessprio mit beeinflussen.

    Zitat von wos

    i.a.W. du bist auf dem Holzweg.


    Siehe vorheriges Statement.

    Bevor wir hier völlig abschweifen, nutze ich nochmal die Gelegenheit meine Frage zu wiederholen:
    Kriegt man Firefox irgendwie dazu mit einer bestimmten Prozesspriorität zu starten. Egal wie der Aufruf von Firefox erfolgt ist.

  • Evtl. solltest du dann auch mal sagen, für welches OS das sein soll ...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Evtl. solltest du dann auch mal sagen, für welches OS das sein soll ...


    Ich habe oben ja geschrieben, dass ich eine EXE in C# geschrieben habe.

    Ich war mir jetzt doch nicht ganz sicher. Deshalb habe ich nochmal nachgesehen: Es ist Windows!

  • Erst mal vielen Dank einem User für die erste Antwort auf meine Frage per PM!

    Er hat mich auf 2 Tools aufmerksam gemacht, die vielleicht helfen könnten, von daher schreib ich es mal hier rein (vielleicht hilft es ja auch anderen):
    - Prio - Process Priority Saver
    - Process Lasso
    Ich weiss noch nicht, ob das die Lösung ist, bedanke mich aber schon mal und werd mir das angucken.

  • Zitat von wos

    Wenn aber jemand eine URL doppelklickt, wirkt das natürlich nicht ...


    Meine Idee wäre, nach dieser Anleitung http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-Console&faq=12 ein Befehlsskript als Batch-Datei (z.B. firefox.bat) zu speichern und dann in der Registry die Parameter für http, https und alle gewünschten weiteren Verknüpfungen, auf diese Batchdatei umzubiegen.

    Alternativ noch diese Registrymethode (http://superuser.com/questions/3688…am-in-windows-7) per "FirefoxURL" gefunden.

    Fröhliches Testen!

  • Zitat von wos


    Ich habe oben ja geschrieben, dass ich eine EXE in C# geschrieben habe.
    Ich war mir jetzt doch nicht ganz sicher. Deshalb habe ich nochmal nachgesehen: Es ist Windows!

    wos: Dieser Punkt geht klar an dich :D
    Aber ich möchte fast wetten, dass jetzt gefragt wird, ob du Win 95, 98, 2000, Vista ... 10 benutzt ... .

  • Zitat von pencil

    Meine Idee wäre, nach dieser Anleitung http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-Console&faq=12 ein Befehlsskript als Batch-Datei (z.B. firefox.bat) zu speichern und dann in der Registry die Parameter für http, https und alle gewünschten weiteren Verknüpfungen, auf diese Batchdatei umzubiegen.


    Ja, den Gedanken habe ich auch noch im Hinterkopf. Statt eines Scripts die bereits vorhandene C# EXE so ändern, dass Parameter entegegengenommen und beim Start von FF an weitergegeben werden können und dann das Ding so ändern, dass mein Tools quasi das Standardprogramm wird.

    Zitat von pencil

    Alternativ noch diese Registrymethode (http://superuser.com/questions/3688…am-in-windows-7) per "FirefoxURL" gefunden.


    Supertraumhaft. Wenn ich es wasserdincht geschafft habe, werde ich es hier posten!

  • Hallo WismutKumpel,

    [OT]

    Zitat von WismutKumpel

    ... Aber ich möchte fast wetten, dass jetzt gefragt wird, ob du Win 95, 98, 2000, Vista ... 10 benutzt ... .


    eigentlich sollte Deine Aufzählung (wenn auch im Verbund mit der MS-DOSe) hier beginnen. :wink:
    [/OT]

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)