Plötzlicher häufiger Absturz, ohne Fehlermeldung...

• Hallo,
    ich habe seit gut 5 Tagen immer wieder - und zwar alle 5 Minuten oder so - das Problem, das Firefox plötzlich ohne Warnung, ohne Fehlermeldung, einfach so abstürzt.
    Meist ist es beim Spielen auf Facebook, aber auch auf ebay oder einfach nur beim Surven. Es friert zuerst der Bildschirm ein, der kleine Dauerlader-Kreisel dreht sich, und manchmal gehts nach ein paar Sekunden weiter. Aber sehr oft verschwindet Firefox auch komplett und ich sehe dann netterweise aufs Desktop. Toll - ohne Fehlermeldung oder sonstiges. Ich weiß nicht, warum. Bis vor 6 Tagen war das alles in Ordnung. Zwar ab und an eingefroren, meist beim Spielen, hatte sich aber nach ein paar Sekunden wieder erholt.

Wenn es abgestürzt ist und ich auf dem Desktop dann Firefox wieder anklicke, um es neu zu starten, leuchtet es zwar orange, als ob es wieder hochfahren würde, passieren tut dabei aber nichts. Das frustriert ohne Ende. Auch meine Chefin und 2 Kolleginnen haben das gleiche Problem auf ihren Rechnern daheim.

Ich bin ganz nah dran, mal Chrome downzuloaden und zu sehen, ob es da auch so ist.

Woran kann das liegen, und wie kann ich es verhindern? :-???
    Danke und vg
    Andrea

• Teste im abgesicherten Modus von Firefox:
    Halte die Umschalt-Taste beim Start von Firefox gedrückt oder klicke in der Firefox-Menüleiste auf Hilfe und starte den Firefox mit deaktivierten Add-ons neu.
    Klappts jetzt?
    Wenn ja, lies diesen Artikel [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
    Ich glaube aber eher an Adware...
    Sollten nämlich z.B. deine Chefin, deine Kolleginnen und du via Datenstick etc. Daten ausgetauscht haben, empfiehlt es sich auf allen beteiligten Rechnern nach Schadware zu suchen:
    1. Durchsuche also deinen Computer mit
    Malwarebytes Anti-Malware Free (MBAM)
    Nutze diese Anleitung für Malwarebytes Antimalware Free

2. Poste, wie oben beschrieben, das Log-File.
    Im Log solltest du deinen Klarnamen unkenntlich machen...
    Wird etwas gefunden, lösche nichts und warte auf einen Kommentar über die LogDatei im Forum.

Freunde dich aber schon mal mit dem Gedanken an, das System neu aufzusetzen. (alternativ ein Image nutzen)

Lies diesen Artikel, besonders ab Punkt 4.
    Ein befallenes System kann man nicht säubern [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Und diesen
    Warum man bei Infektionen den Rechner neu installieren sollte...[Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

3. Sichere vorher deine persönlichen Daten.

4. Ändere alle Passwörter und beobachte deine Konten: Online-Banking, Ebay, Paypal etc.etc.

5. Entwickele und nutze dein eigenes oder mein Sicherheitskonzept.[Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
    Wenn danach bei dir wieder alles in Ordnung ist, informiere auch deine Kolleginnen davon. Auch deiner Chefin solltest du Nachricht geben.. :)

• Hallo - danke für die schnelle Antwort. :)

Vorab - wir benutzen keine DAtensticks im Büro. Vom Systemadmin untersagt. :) Warum die anderen das Problem haben, weiß ich nicht. Chefin sagte, bei ihr würde das Internet auch mit anderen Browsern abstürzen.

So, jetzt - ich habs mit deaktivierten Addons probiert. Dauert etwas länger, ist aber trotzdem abgestürzt. Hardware-Beschleunigung ist deaktiviert. Mal sehen, obs besser geht.

Die Malwaresuche hat nichts gefunden. Das ist schon mal gut. Ich spiele jetzt mal bisschen weiter und schaue, was FIreofx so macht. Ich berichte wieder... :)

Und danke für die HIlfe schon mal. Vielleicht wars das auch schon.
    VG Andrea

• Ne, lass mal. Er ist total durch den Wind, verliert Dinge, vergisst Dinge... :D

Hab mich zu früh gefreut. Wurde doch was gefunden, nachdem ich den benutzerdefinierten Suchlauf eingestellt hatte. Ist noch nicht ganz fertig. Ich poste, wenn er soweit ist. :)

• So, habe das Ergebnis jetzt:

"Malwarebytes Anti-Malware
    http://www.malwarebytes.org

Suchlauf Datum: 27.04.2015
    Suchlauf-Zeit: 20:02:55
    Logdatei: Ergebnis Malware 27.4.15.txt
    Administrator: Ja

Version: 2.01.6.1022
    Malware Datenbank: v2015.04.27.03
    Rootkit Datenbank: v2015.04.21.01
    Lizenz: Kostenlos
    Malware Schutz: Deaktiviert
    Bösartiger Webseiten Schutz: Deaktiviert
    Selbstschutz: Deaktiviert

Betriebssystem: Windows 7 Service Pack 1
    CPU: x86
    Dateisystem: NTFS
    Benutzer: A.P.

Suchlauf-Art: Benutzerdefinierter Suchlauf
    Ergebnis: Abgeschlossen
    Durchsuchte Objekte: 419672
    Verstrichene Zeit: 2 Std, 3 Min, 12 Sek

Speicher: Aktiviert
    Autostart: Aktiviert
    Dateisystem: Aktiviert
    Archive: Aktiviert
    Rootkits: Aktiviert
    Heuristik: Aktiviert
    PUP: Aktiviert
    PUM: Aktiviert

Prozesse: 0
    (Keine schädliche Elemente gefunden)

Module: 0

Registrierungsschlüssel: 0

Registrierungswerte: 0

Registrierungsdaten: 0

Ordner: 0

Dateien: 4
    PUP.RiskwareTool.CK, C:\Program Files\Adobe\Adobe Bridge CS6\AMTLib.dll, , [9af5a9c8bad02a0c7c40884cfa08956b],
    PUP.RiskwareTool.CK, C:\Program Files\Adobe\Adobe Extension Manager CS6\amtlib.dll, , [dab580f17614e15516a6ede721e16799],
    PUP.RiskwareTool.CK, C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS6\amtlib.dll, , [9af57ff2fb8ff73f625a17bd719139c7],
    PUP.RiskwareTool.CK, C:\Program Files\Adobe\Adobe Utilities - CS6\ExtendScript Toolkit CS6\amtlib.dll, , [3d52f879afdbd16548747e561de58a76],

Physische Sektoren: 0
    (end)

Das einzige darin sind die 4 farblich markierten Dateien. Allesamt Adobe Files..

Und nu? :)

• Zitat von Ranchugirl

Und nu? :)

Ich weiß nicht, in welcher Firma du arbeitest. Groß oder eher klein. Aber ich wundere mich, dass du die Rechte hast, Malwarebytes als Administrator starten zu dürfen. Gewöhnlicherweise kann das der Mitarbeiter nicht.

Die Funde wurden wohl in die Quarantäne geschoben, oder? Dann lösche diese.

Wenn das das eigentliche Problem nicht behebt: An den Admin wenden, auch wenn er "Ausfallerscheinungen" hat. Denn du bist ja nicht die einzige MA, die diese Probleme hat, sondern du schilderst ja, dass es noch andere Leidensgenossen gibt.

• Für Fox2Fox: Die Probleme habe ich auf meinem Rechner zuhause, nicht auf dem Firmenrechner. Ich habe Malwarebytes ganz normal runtergeladen und laufen lassen. Funde sind gelöscht, Problem leider nicht behoben. Ging heute gerade so weiter.

Für Boersenfeger: Die Adobe-Software habe ich ganz normal aktualisiert, als mal ein Popup kam, dass eine Aktualisierung vorliegen würde. Kam auch - so dachte ich - von Adobe. *kopfkratz*

• Zitat von Ranchugirl

Kam auch - so dachte ich - von Adobe. *kopfkratz*

Wenn du also z.B. auf Web.de bist und diese Seite dir anzeigt, das dein Firefox veraltet ist, dann klickst du dort auf "Jetzt herunterladen"?
    Dann wundert es mich nicht, wenn du Adware auf deinem Computer findest...
    BTT: Führe eine Restauration des Profils durch..