Vollbild Bildbetrachtung Scrollbalken ausblenden

  • Hallo Firefox Users
    Seit ewigen Zeiten nerven mich diese Scrollbalken, die eingeblendet werden wenn man im FF ein Bild, welches in seiner Größe genau der Bildschirmauflösung entspricht, im Vollbildmodus (F11) betrachtet.
    Im ersten Moment wird das Bild dann tatsächlich komplett und ohne Scrollbalken angezeigt, aber nach einer Sekunde werden die Scrollbalken eingeblendet, die in der Situation eigentlich nur dafür Sinn machen, auch das betrachten zu können, was sie selbst gerade verdeckt haben. :-??

    Läßt sich dieses eigenartige Fehlverhalten irgenwie beheben ?

    ich benutze
    - Firefox 35.0.1
    - Windows 7 64 bit
    - AMD Radeon HD 6800 Series

    Gruß Martin

  • Zitat von ^^artin

    Läßt sich dieses eigenartige Fehlverhalten irgenwie beheben ?


    Ja, du musst nur den Fehler in deinem System finden und beheben.
    http://bilder.hifi-forum.de/max/670527/3d-testbild_128086.jpg wird hier im Vollbildmodus ohne jegliche Balken formatfüllend abgebildet.

    Edit:
    Fx 37.0.1
    Intel DH87RL MoBo
    Intel i5-4570@3.2GHz
    8GB RAM
    Nvidia GeForce GTX 750 Ti @ 1920x1080
    Crucial 240GB SSD

  • Hallo Sören
    Hab es gerade noch mal durchprobiert.
    Wenn ich das Bild anklicke und die Darstellung dann, mit F11, auf Vollbild umschalte, wird das Bild offenbar mit einem schmalen, ca.1 Pixel breitem, Rahmen dargestellt. Der Mauszeiger wandelt sich in eine Lupe mit + Symbol, was bedeutet, daß das Bild wohl, um den geringen Betrag des Rahmens kleiner skaliert dargestellt wird.
    Klicke ich dann in das Bild, wird es 1:1 skaliert, Mauszeiger ändert sich in eine "Lupe mit Minus", der schmale Rahmen verschwindet, und rechts, sowie unten, werden die Scrollbalken eingeblendet.

    Das beschriebene Verhalten ist schon sehr lange "so" und ich halte es zumindest für unwarscheinlich, daß es mit einem Update behoben wäre. Aber ja, notfalls muss ich mal wieder updaten - ich hatte aber heute Abend noch was Anderes vor...

    Gruß Martin

    EDIT:
    @pencil - bei deinem Testbild erkenne ich es, an den schmalen Streifen-Test-Feldern, besonders gut, daß die Abbildung zunächst geringfügig kleiner skaliert ist. Diese Testfelder werden dann, nachdem ich in das Bild klicke, auch erkennbar anders dargestellt. Aber das Lupe+ Symbol sagt das ja eigentlich auch schon eindeutig.
    Native und eingestellte Auflösung meines Monitors ist ebenfalls 1920x1080.

    2 Mal editiert, zuletzt von ^^artin (14. April 2015 um 20:56)

  • Zitat von ^^artin

    und ich halte es zumindest für unwarscheinlich, daß es mit einem Update behoben wäre. Aber ja, notfalls muss ich mal wieder updaten - ich hatte aber heute Abend noch was Anderes vor...

    Ein Browserupdate kostet dich wenige Sekunden. Das ist nichts, was du notfalls tun solltest, das sollte deine alleroberste Priorität sein, wenn dir dein System nicht komplett egal ist. Wenn die sechswöchigen Major-Updates wirklich zu viel für dich sind, weil du deinen Browser so stark angepasst und Angst davor hast, dass etwas nicht mehr funktioniert, solltest du die ESR-Version verwenden, dann hast du nur jährlich große Versionssprünge (Sicherheitsupdates alle sechs Wochen Minimum sind auch dann wichtig! Die Wahrscheinlichkeit, dass dabei etwas kaputt geht, ist aber extrem gering), aber bei diesem einen Versionssprung pro Jahr hast du entsprechend die Änderungen von sieben Major-Mainstream-Releases mit einem Schlag zu verarbeiten, der nächste große Versionssprung steht hier bald von Version 31 auf Version 38 an.

  • @Sören
    Ach - ehrlich gesagt scheue ich die möglichen Änderungen, welche das neue FFFinanzierungs-Modell so mit sich bringen könnte.
    Das letzte mal war's schon kein Vergnügen, auch wenn ich hier bereitwillig Hilfe bekommen habe.

  • Zitat von ^^artin

    Ach - ehrlich gesagt scheue ich die möglichen Änderungen, welche das neue FFFinanzierungs-Modell so mit sich bringen könnte.

    Das ist jetzt Off-Topic, aber du hast mich neugierig gemacht. Falls es dir nichts ausmacht, das an dieser Stelle zu beantworten (und eine Antwort zu erhalten ;) ), was meinst du damit?

    Der Punkt mit den Updates ist, dass die Updates nicht nur mögliche Fehler beheben, nicht nur die Unterstützung von Webstandards verbessern (was ausnahmslos jeden Nutzer betrifft, denn jeder Nutzer erwartet, dass Webseiten funktionieren!), nicht nur die Performance verbessern, nicht nur neue Funktionen bringen. Das ist alles unwichtig gegenüber dem Punkt, dass du darauf angewiesen bist, einen sicheren Browser zu verwenden, das kann dir nicht egal sein. Oder sagen wir: es sollte dir nicht egal sein. Natürlich gibt es immer ein gewisses Risiko, wenn du Add-ons installiert oder sonstige Anpassungen vorgenommen hast. Wenn du dieses Risiko scheust, wie gesagt, es gibt eine Version mit Langzeitunterstützung, die Version nennt sich ESR (Extended Support Release) und bekommt 54 Wochen lang keine neuen Features, nur Sicherheits- und Bugfix-Updates, das ist eine Alternative, auch wenn es dich nicht davor bewahrt, dich irgendwann doch mit einem Versionssprung zu befassen. Aber alleine die Idee, einen Browser (also quasi deinen Zugang zum Web) zu benutzen, der voller schwerwiegender und vor allem potentiellen Angreifern bekannter Sicherheitslücken steckt, ist vollkommen verrückt. Du musst dir vorstellen, ein Angreifer weiß spätestens seit der Veröffentlichung von Firefox 37, welche Sicherheitslücken Firefox 36 besitzt, entsprechendes für die Versionen davor. Für Angreifer gibt es kein größeres Geschenk als fahrlässige Nutzer, die ihr System nicht aktuell halten. Und ein attraktives Angriffsziel ist jedes verwundbare System. Das Internet ist wirklich kein Ponyhof.

    Liste der behobenen Sicherheitslücken:
    http://www.mozilla.org/security/known…es/firefox.html

  • Zitat von ^^artin

    Native und eingestellte Auflösung meines Monitors ist ebenfalls 1920x1080.


    Dann skaliert dein Grafikkartentreiber falsch. Ich erinnere noch von früher an einen Zoom-Schieberegler in der Radeon-Software - keine Ahnung ob es das heute noch gibt ...
    Fx jedenfalls hat keine Probleme damit.

  • Und das, in meinem zweiten Post, beschriebene Verhalten des FF Bildbetrachters, ist tatsächlich bei Keinem von euch nachvollziehbar ?

    Zu der ESR Version:
    Ist diese ESR eine Variante des Updates, und lässt sie sich auf meinen FF 35.0.1 installieren ?
    Oder käme das, bei der ersten Benutzung, eher einer FF Neuinstallation und Neukonfiguration gleich ?
    Bleiben bestehende Anpassungen in "about:config" erhalten ?

    Gruß Martin

  • Zur ESR-Version, du kannst die Version theoretisch drüber installieren und dein Profil weiternutzen, praktisch handelt es sich dabei aus technischer Sicht um ein Downgrade von Firefox 35 auf Firefox 31, was nicht offiziell unterstützt wird und in Datenverlusten resultieren kann. Solltest du auf die ESR-Version umsteigen wollen ohne dein Profil anzurühren, dann warte besser bis zum 12. Mai, dann erscheint Firefox ESR 38, Upgrades gehen immer. Und als Zwischenschritt solltest du bis dahin Firefox 37 nutzen, aufgrund schwerwiegender bekannter Sicherheitslücken in der von dir verwendeten Version.