Sync: Add-ons, Einstellungen und Suche, Sync-Account

  • Ich habe grundsätzliche Fragen zum Sync.

    Wenn ich sync von Add-ons aktiviere, werden auf allen Desktop-PCs die gleichen Add-ons installiert. Add-ons, die unter einem OS nicht laufen, werden deaktiviert. Was ist mit den Einstellungen der Add-ons, werden die auch synchronisiert? Es geht mir dabei besonders um Adblock- Edge und Tab Mix Plus.

    Was wird synchronisiert, wenn ich Einstellungen aktiviere? Sind damit die Einstellungen (z. B. Datenschutz, Sicherheit) gemeint oder auch z. B. die Anwendungen (Flash), bei Sicherheit die Websites-Whitelist oder die Zertifikate und Krypto-Module?

    Wie werden die installierten Suchen synchronisiert?

    Sehe ich das richtig, dass immer nur die gleichen Inhalte synchronisiert werden? Oder können im gleichen Sync-Account z. B. doch zwei PCs die Passwörter synchronisieren und ein dritter nicht?

  • Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von wired2051

    Wenn ich sync von Add-ons aktiviere, werden auf allen Desktop-PCs die gleichen Add-ons installiert. Add-ons, die unter einem OS nicht laufen, werden deaktiviert. Was ist mit den Einstellungen der Add-ons, werden die auch synchronisiert? Es geht mir dabei besonders um Adblock- Edge und Tab Mix Plus.

    Darum muss sich soweit ich weiß das Add-on kümmern, ob seine Einstellungen synchronisiert werden oder nicht. Es gibt ein ganz einfaches Schema für die Einstellungen: Synchronisiert wird alles, was du unter about:config findest und mit services.sync.prefs.* beginnt, anstelle des Asterisks steht der zu synchronisierende Einstellungsname. Eine Einstellung foo.bar wird also synchronisiert, wenn es einen Schalter services.sync.prefs.foo.bar auf true gibt.

    Zitat von wired2051

    Was wird synchronisiert, wenn ich Einstellungen aktiviere? Sind damit die Einstellungen (z. B. Datenschutz, Sicherheit) gemeint

    Einstellungen, aber nicht jede, die es gibt. Siehe Antwort vorher.

    Zitat von wired2051

    oder auch z. B. die Anwendungen (Flash), bei Sicherheit die Websites-Whitelist oder die Zertifikate und Krypto-Module?

    Nein.

    Zitat von wired2051

    Wie werden die installierten Suchen synchronisiert?

    Nein.

    Zitat von wired2051

    Sehe ich das richtig, dass immer nur die gleichen Inhalte synchronisiert werden? Oder können im gleichen Sync-Account z. B. doch zwei PCs die Passwörter synchronisieren und ein dritter nicht?

    Deine erste Annahme ist korrekt.

  • Vielen Dank, Sören Hentzschel! :klasse:

    Zitat von Sören Hentzschel


    Es gibt ein ganz einfaches Schema für die Einstellungen: Synchronisiert wird alles, was du unter about:config findest und mit services.sync.prefs.* beginnt, anstelle des Asterisks steht der zu synchronisierende Einstellungsname. Eine Einstellung foo.bar wird also synchronisiert, wenn es einen Schalter services.sync.prefs.foo.bar auf true gibt.

    Interessant. Offenbar werden die Einstellungen von Tab Mix Plus gespeichert, denn ich sehe da viele Einträge wie

    Zitat

    services.sync.prefs.sync.extensions.tabmix.autoReloadContent;true
    services.sync.prefs.sync.extensions.tabmix.bookmarkTabMenu;true
    services.sync.prefs.sync.extensions.tabmix.tabs.warnOnClose;true

    Das Problem ist, dass ich zwar verstehe/ahne, was z. B. mit autoReloadContent gemeint ist aber ich wäre sicher niemals auf genau diese Zeichenfolge gekommen, um diese Einstellung synchronisieren zu lassen. :oops: Woher weiss ich, wie welche Einstellung bezeichnet wird, um eine hinzuzufügen?

    Dass die Suchen offenbar nicht synchronisiert werden können, finde ich sehr blöd. :cry: Ich hoffe das ändert sich! Oder kann ich das selber in about:config hinzufügen?

  • Du kannst grundsätzlich beliebige Einstellungen zur Synchronisation hinzufügen, vorausgesetzt es gibt eine Einstellung in about:config dafür. Leider muss man dafür den Namen der Einstellung kennen. Viele Einstellungen lassen sich erahnen, wenn man mal schaut, was es so alles gibt, sicher nicht jede. Suchmaschinen werden allerdings nicht in Form von Einstellungen, wie man sie in about:config findet, verwaltet. Das funktioniert also nicht.

    Es gibt ein Ticket zum Thema Suchmaschinen und Sync, derzeit arbeitet aber niemand dran:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=444284

  • Es gibt ganz viele Dinge, die schön in Firefox zu sehen wären. Aber Mozilla hat nur sehr begrenzt Ressourcen, Mozilla ist sehr, sehr viel kleiner als Google, Microsoft oder Apple. Es widerspricht glaub ich auch bei Mozilla niemand, dass es eine schöne Feature-Erweiterung wäre, kann ich mir zumindest nicht vorstellen, nur gibt es so viele andere Dinge auch zu tun, die einfach wichtiger für das Produkt und die Ziele von Mozilla sind. Aber Mozilla ist immer offen für ehrenamtliche Helfer. ;)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Aber Mozilla ist immer offen für ehrenamtliche Helfer. ;)


    Das Problem ist, dass die Welt bei so vielen Problemen Hilfe von Helden wie mir braucht. :lol:

    Ernsthaft: nachvollziehbar aber dennoch schade.