Passwortdatei editieren

  • Hallo Zusammen!
    Nach einem Totalschaden meiner System-HD (Mac OSX 10.3.8!) konnte ich zunächst eine ganze Reihe von Benutzernamen/Passwort-Kombinationen aus dem Kopf wiederherstellen und in FF abspeichern. Dabei änderte ersetzte ich die alten gegen sicherere neue Passwörter. Die Bookmarks recylete ich durch einfachen Tausch der Profile. Inzwischen fand ich ein Backup mit allen alten Passwörtern, das nun aber teilweise nicht mehr gültig ist.
    Mir liegen jetzt zwei Passwortdateien vor: Die alte "key3.db" mit teilweise ungültigen und die neue "key3.db" mit den neuen Passwörtern.
    Nun würde ich gerne mit einem geeigneten Editor eine einzige Passwortdatei aus diesen beiden machen und dabei die alten, ungültigen durch die aktuellen Passworter ersetzen.

    Dazu habe ich 2 Fragen:

    1. Reicht es aus, wenn ich die Datenbankdatei "key3.db" editiere und ersetze oder muss ich noch andere Dateien ändern/ersetzen?

    2. Welchen Editor benötige ich zum Ändern der Datenbank für Mac OSX?

    Anm.: Mit Access (unter Windows) sollte es zwar gehen, aber da wird ein Passwort verlangt. Mein eigenes Passwort für die Firefox-Passwortliste scheint es aber nicht zu sein. Da funktioniert nicht.
    Danke im Voras für zweckdienliche Hinweise :wink: .
    Toni

    Signaturen sind überflüssiger Ballast

  • Keine Ahnung ob man eine verschlüsselte Datenbank so einfach editieren kann, ich würde es alternativ so machen:
    Parallel einen portablen Fx installieren, die alte "key3.db" dort importieren, öffnen und mit der neuen Version manuell abgleichen.

    Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil

    • Portable Firefox hier oder hier downloaden. (Dank an Zitronella)
    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken.
    • Portable Fx ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten.
  • Zitat von pencil

    Keine Ahnung ob man eine verschlüsselte Datenbank so einfach editieren kann, ...

    Danke pencil,
    aber ich fürchte, du hast nicht erkannt, dass ich alte Profile und einzelne Datenbanken daraus durchaus wiederherstellen kann - was ich natürlich gemacht habe. Mein Problem ist nur, dass ich die Passwort-Datenbank direkt manuell editieren will.
    Übrigens: unter MacOSX gibt es keine "exe-Dateien". Das ist Windows-World.
    Gruß,
    Toni

    Signaturen sind überflüssiger Ballast

  • Es gäbe eine Erweiterung, damit kannst Du die Passwörter direkt im Fuchs bearbeiten, aber halt nur die
    drinnen sind. Eine andere Datei kannst Du da nicht bearbeiten:

    Saved Password Editor 2.8.3
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…editor/?src=api

    Ich hoffe, das hilft Dir wenigsten etwas weiter.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Ich habe jetzt keinen Fx zur Verfügung (tapatalk). Deshalb: handelt es sich wirklich um die key3.db? Im Thunderbird ist das der Speicherplatz für die privaten Schlüssel, und die PW werden (dort) in der signons.sqlite gespeichert. Sollte das beim Fx anders sein?

    MfG WK

  • Ja, die werden beim Fuchs in der Datei logins.json gespeichert.
    Die signons.sqlite wird seit Firefox 31, bin mir aber nicht ganz sicher eventuell auch erst
    ab Firefox 32, nicht mehr verwendet.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!