Nightlies

  • Benutzt Ihr Nightlies??? Wie oft installiert Ihr neue Nightlies? Welche sind die Nach- und Vorteile von den?? Benutzt Ihr die deutsche Nightlies oder lieber die englische?

    Aktuell benutze ich MOOX M2, habe schon so ein nightly ausprobiert aber keinen grossen Unterschied bemerkt...

    Tja... bin eben neugierieg..

    Gruß

    Bird

  • Ich benutze keine nightlies.

    Nightlies sind ja Testversionen, die zwar neue Features enthalten können, die aber auch gerade deswegen unstabiler sein können.

    Der eine oder andere bei bugzilla gemeldete Bug kann auch schon gefixt sein, nur fällt Dir das nicht unbedingt auf. Deswegen kann es den Anschein haben, als sei die nightly identisch (oder fast identisch) mit der 1.0 Final.

    Wenn aber jetzt irgendwann die 1.1PR, 1.1RC1 und 1.0RC2 (oder wieviele RCs es sein mögen) da sein werden, werde ich auch wieder, wie schon bei den PR und RC der Version1.0, mittesten.

    Nur habe ich keine Lust, jeden (oder fast jeden) Tag eine neue nightly zu installieren.

  • Ich benutze Nighlies.

    Ich hole mir in einer Phase, wie zur Zeit etwa 1 mal pro Woche die letzte deutsche Version von folgender Adresse:

    http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…test-0.11-l10n/

    Kurz vor Ferigstellung eines Releases habe ich aber auch schon mal täglich eine neue Version geholt.

    Da ich nicht ständig deinstallieren und neuinstallieren will habe ich von Anfang an die zip-Version genommen. Das mache ich grundsätzlich bei allen Programmen, bei denen es so eine Möglichkeit gibt. Zur Installation benenne ich einfach das alte Verzeichnis um, entpacke die neue Version und kopiere die Plugins und Searchplugins in die neue Version. Natürlich habe ich immer auch noch die vorherige zip-Version um wieder zurückkehren zu können, wenn mal eine Version nicht gehen sollte. Das ist aber bisher noch nie nötig gewesen.

    Damit es mir dabei nicht passiert, daß gar nichts mehr geht habe ich immer eine aktuelle Kopie meines Profils, die ich täglich aktualisiere (mit einem Programm, das Verzeichnisse vergleicht und synchronisiert). Damit das nicht zu viele Daten verursacht habe ich den Cache in eine anderes Verezichnis verlegt.

    Übrigends, wenn ich mehrere Themes oder Extentions ausprobieren will, erstelle ich vorher ein neues (nacktes) Profil. Erst wenn ich sicher bin, daß ich etwas wirklich benutzen will installiere ich es in mein normales Profil. So verhindere ich, daß ich mir mein Standardprofil mit Tests zerschieße oder daß Reste von Intsallationen es immer weiter vergrößern oder instabil machen.

  • Ich mache grundsätzlich so wie Gertrud, mit der Unterschied daß ich den Inhalt des Programmverzeichniss einfach lösche (ausgenommen Pluginsordner) und die zip Datei der neuen Version in den Ordner hinein entpacke. Sogar mit verschiedennen Sprachversionen. Aber immer einen neuen Testprofil erstellt...
    Scwhieriger ist zwei Versionen parallel laufen zu lassen...

    Aber wie gesagt, einen grossen Unterschied habe ich nicht bemerkt.

    Gruß

    Bird

  • Zitat von bird

    [..] Wie oft installiert Ihr neue Nightlies? Welche sind die Nach- und Vorteile von den?? Benutzt Ihr die deutsche Nightlies oder lieber die englische? [..]

    wie oft: ganz unterschiedlich - zur Zeit gar nicht wegen Trunk-Landung
    Vorteil: Fehler finden, sonst nicht verfügbare Optionen (mozilla)
    Nachteil: tut nicht
    Sprache: egal

    Gruß,

    Jörg

  • also ich benutze auch den dt. lokaliesierten m2 moox 91104 nightly, und habe festgestellt, das es stabiler, schneller und bischen bugfreier läuft als die offizelle 1.0er firefox version.
    Aber ich hab dazu auch noch paar "tweaks" in der user.js gemacht.
    Wenn man wirklich messen will wieviel schneller das nightly ist, empfehle ich die anleitung von den 2en custom builder auf der moox seite...
    frag mich bitte aber ned wo der link dort ist, weis aber da ist einer.
    Hab mal so eine testereihe durchgeführt...
    aber hat mich einen ganzen freien samtag (ca 9std) gekostet.
    Dabei ist rausgekommen das das nightly des 1.0er in DE von mooox M2 also athlon xp+ optimiert und bei mir auf einen 2400 xp + mit 768mb ram am laufen ~1,4sec schneller ist als der normale firefox 1.0 de vom 9.11.2004
    Besonders gut merkt man das, wenn man ne menge extensions drin hat dann wird der hardwareoptimierte auch kaum merklich langsamer.

    Mit "bugfreier" meine ich zb den ANHALTEN BUG bei ebay links, das hat zb der offizelle aber der nightly nicht.
    Leider hat moox keine liste welche bugs er selber schon behoben hat die im offizellen vieleicht noch drin sind.

    Aber ich jedenfalls installiere momentan jeden meiner Bekannten immer den moox firefox.

    gruss dzweitausend

  • Hallo dzweitausend,

    du hast dir also tatsächlich die Mühe gemacht; meine Hochachtung.
    Ich hatte kurz mit dem Gedanken gespielt, dann hat meine Faulheit wieder gesiegt.
    "Unser" Fx ist schneller, ich wusste es ja auch so, aber eine Bestätigung über eine Testanordnung ist natürlich noch etwas anderes. :D
    Eine Frage,welche Tweaks hast du denn noch eingebaut?
    Hast du auch mit und ohne getestet?

    Gruß, Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)

  • hi hab nur mit dieser user.js + nightly und mit offizellen fx ohne user.js einstellungen getestet gehabt, für den rest war ich dann auch zu faul. :)
    Achso meine Hardware ist ein athlon xp+ 2400 mit 768mb ram und ati radeon9500pro. Fahre da mit win xp pro sp2

    hier meine user.js:

    user_pref("intl.accept_languages", "de, en, en-us");
    user_pref("nglayout.initialpaint.delay", 0);
    user_pref("browser.cache.memory.capacity", 65536);
    user_pref("browser.cache.disk.parent_directory","C:\\tmp\\firefox");
    user_pref("browser.cache.disk_cache_ssl", false);
    user_pref("browser.cache.check_doc_frequency", 0);
    user_pref("content.interrupt.parsing", true);
    user_pref("content.max.tokenizing.time", 2250000);
    user_pref("content.maxtextrun", 8191);
    user_pref("content.notify.backoffcount", 5);
    user_pref("content.notify.interval", 750000);
    user_pref("content.notify.ontimer", true);
    user_pref("content.switch.threshold", 750000);
    user_pref("network.http.pipelining", true);
    user_pref("network.http.proxy.pipelining", true);
    user_pref("network.http.pipelining.firstrequest", true);
    user_pref("network.http.pipelining.maxrequests", 100);
    user_pref("network.http.max-connections", 64);
    user_pref("network.http.max-connections-per-server", 60);
    user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-proxy", 60);
    user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-server", 12);
    user_pref("browser.xul.error_pages.enabled", true);

  • Ich benutze auch die deutsche M2 MOOX 20041109, aber das build ist doch auf das offiziellen Release basierend! Hat soweit ich weiß nichts mit nightlies zu tun.

    Gruß

    Bird

  • naja ich weis nicht was alles moox eingebaut hat jedenfall shat er alle patches usw die im offizellen eingebaut sind auch drin + paar sachen mehr + hardware optimierung also alles was ein nightly ausmacht (patch drin der in offizeller fehlt)
    Weis aber auch nicht ob man jetzt noch nightly dazu sagen darf, da ja mozilla da bissle strenger geworden ist und glaube sogar das die in zukunft die dinger irgendwie community build firefox nenne müssen. bzw so öhnliche namen nutzen müssen.
    aber dazu müsste man mal einen direkt von mozilla mal fragen ob das wort nightly geschützt ist und sich nur auf builds von mozilla beziehen werden darf.
    naja ich jedenfalls hatte es so verstanden das alles ein nightly ist was nicht ein offizelles release von mozilla selber ist.
    Egal ob das nightly nuh auf den offizellen realse basiert oder auf einen der branchs bzw trunks.

  • Genau!

    MOOX compilliert den Code in der jeweilligen zuoptimierenden Maschine. Außerdem hat er auch eigene Einstellungen. Z.B.:

    Gruß

    Bird

  • Nun, an den Prefs kann man halt immer noch ein bisschen rumbasteln.
    Ich habe beispielsweise

    Zitat

    pref("config.trim_on_minimize", false);

    wieder in "true" geändert, da ich es netter finde den Fx kurz zum Freigeben von RAM in die Taskleiste zu schicken . Er ist halt immer noch sehr Ressourcen fressend , z.B. nach Java-Anwendungen.

    Gruß, Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)

  • Gibt es eigentlich irgendwelche interessante Neuerungen bei den Nightlies?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2