Suche - Schlüsselwort

  • Ich habe FF 35.01 unter Linux neu installiert. Unter anderem habe ich auch über Einstellungen > Suche > Weitere Suchmaschinen hinzufügen ein paar Suchmaschinen hinzugefügt. Nun würde ich gerne, wie früher, den Suchmaschinen Buchstaben zuordnen, um z. B. mit i titel die IMDB nach einem Film zu durchsuchen.

    In den Einstellungen habe ich keinen Weg gefunden, wie bisher, die Einstellungen für die Suchmaschinen zu ändern.

    Wenn man auf einer Webseite ins Suchfeld klickt, kann man zwar Ein Schlüsselwort für diese Seite hinzufügen... aber dann wird auch ein Lesezeichen angelegt und das will ich nicht.

    Wie kann man den eingetragen Suchmaschinen Schlüsselworte/-zeichen zur Schnellsuche zuweisen?

  • Hallo bigpen,

    das ist unter Linux (bei mir: Xubuntu) nicht möglich. Es geht nur wie beschrieben, ein Hack ist mir nicht bekannt.

  • Hallo Sören,

    unter Windows geht es wie von bigpen beschrieben, bei Linux nur so: http://mzl.la/1BAQnZV.
    Ergebnis
    Win: kein Lesezeichen
    Linux: mit Lz
    Ist das Verhalten unter Linux ab v36 dann wie unter Win?

  • Die Sucheinstellungen sind auf allen Plattformen die gleichen. In den neuen Sucheinstellungen ist das in Firefox 35 auch nicht unter Windows und OS X möglich, sondern nur in den alten Sucheinstellungen, das wurde erst für Firefox 36 implementiert. Da im Ausgangsbeitrag die Sucheinstellungen als Teil der Einstellungen beschrieben werden, scheinen hier schon die neuen Einstellungen verwendet zu werden.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Da im Ausgangsbeitrag die Sucheinstellungen als Teil der Einstellungen beschrieben werden, scheinen hier schon die neuen Einstellungen verwendet zu werden.


    Ich nehme an, Du hast recht. Ich habe das Problem(!) mit einem neu installierten FF 35.01. In meiner Hauptinstallation ist auch ein FF 35.01 installiert, da sind allerdings schon lange Schlüsselworte vergeben. Wenn ich dort in den Einstellungen doppelt klicke, kann ich diese auch editieren.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Die Sucheinstellungen sind auf allen Plattformen die gleichen. In den neuen Sucheinstellungen ist das in Firefox 35 auch nicht unter Windows und OS X möglich, sondern nur in den alten Sucheinstellungen, das wurde erst für Firefox 36 implementiert.


    Das interpretiere ich also so, dass ich auf FF 36 warten muss. :roll:

    Danke für die Hilfe!

    OT: Immer wieder blöd, wenn Software verschlimmbessert wird. Hoffentlich wird es beim Firefox nicht so schlimm, wie bei Opera damals. :grr:

  • Zitat von Sephira

    in about:config die browser.search.showOneOffButtons auf false dann lassen sich Schlüsselwörter nach einem Neustart bearbeiten


    Das hat funktioniert. Vielen Dank! :klasse:

    Zitat von Sören Hentzschel


    Wovon sprichst du?

    ...dass eine Funktion (hier: Suchmaschinen editieren) abgeschafft wird, obwohl aus User-Sicht alles gut funktioniert hat.

  • Ich habe Dich so verstanden, dass "neuen Sucheinstellungen" eingeführt wurden und bei diesen erst an FF 36 die Schlüsselwort-Editierfunktion wieder eingeführt wurde.

    Aber ist ja egal: es funktioniert bei mir wieder. :)

  • Zitat von wired2051

    Ich habe Dich so verstanden, dass "neuen Sucheinstellungen" eingeführt wurden und bei diesen erst an FF 36 die Schlüsselwort-Editierfunktion wieder eingeführt wurde.

    Und für Nutzer der deutschsprachigen Version sind die neuen Einstellungen erst ab Firefox 36 standardmäßig aktiviert, mit Firefox 35 solltest du noch die alten Einstellungen sehen. Wobei es sein kann, dass Linux hier aus der Reihe tanzt, da war irgendwas, ich weiß nicht ob generell bei Linux oder nur bei den Versionen bestimmter Distributionen. Das hing irgendwie damit zusammen, dass die Sprache via Sprachpaket oder so bereitgestellt wird, so genau hab ich das nicht mehr im Kopf…