Mit den Privaten Tab in Facebook aktiv sein

  • Moin moin,


    Bestimmt haben viele von euch von den neuen tollen AGBs von Facebook gehört, die am 30.01.15 aktiv werden.
    Da ich organisatorisch viel auf Facebook machen muss, würde ich gerne vermeiden FB zu löschen, will aber nicht den gesamten Verlauf preisgeben :D
    Da ich mich in dem Bereich nicht so auskenne, wollte ich mal im Forum fragen.
    Kann man diese Spionage verhindern, wenn man FB in Firefox immer im Privaten Modus nutzt oder wenn man einfach einen Browser nur für FB benutzt und da nichts anderes, außer FB im Verlauf ist?


    Mfg
    Carlo_MH

  • Hallo,


    hier findest du eine Übersicht, welche Daten im privaten Modus nicht gespeichert werden:
    http://mzl.la/UpPfAP


    Das hilft dir also maximal, dich vor dem Tracking von Facebook auf anderen Webseiten besser zu schützen. Es hindert Facebook aber in keiner Weise daran deine Daten, welche du im sozialen Netzwerk selbst übermittelst, zu verwenden.

  • Zitat von Maurizio

    Das hilft dir also maximal, dich vor dem Tracking von Facebook auf anderen Webseiten besser zu schützen. Es hindert Facebook aber in keiner Weise daran deine Daten, welche du im sozialen Netzwerk selbst übermittelst, zu verwenden.


    Ich glaube, dem TO geht es darum auch nicht so sehr, sondern um das Abgreifen des kompletten Surfverhaltens durch Facebook. Davor will sich sicher der ein oder andere schützen. Mich persönlich würde das auch interessieren.


    Ich habe AdblockPlus installiert und die Easyprivacy-List abonniert. Dort werden auch Facebook Zählpixel blockiert. Allerdings weiß ich nicht, ob das aussreicht, um das Abgreifen des Surfverhaltens zu verhindern. Wäre da sehr an einer fachkundigen Aussage interessiert.


    MfG, deschen2

  • Zitat von deschen2


    Ich glaube, dem TO geht es darum auch nicht so sehr, sondern um das Abgreifen des kompletten Surfverhaltens durch Facebook. Davor will sich sicher der ein oder andere schützen. Mich persönlich würde das auch interessieren.


    Genau. Es geht halt darum, dass FB den gesamten Internet Verlauf mitlesen will.
    Und da wollte ich wissen, ob der Private Modus das verhindern kann. Hab dazu schon ein Addon: Private Tab. Damit kann man dann Lesezeichen gleich im Privat Modus starten.

  • Zitat von Maurizio

    Warum stellst du die URL verkürzt dar?
    Das ist verwirrend und nicht gerade vertrauenswürdig, weil nicht zu erkennen ist, was sich dahinter verbirgt.


    Mit http://urlex.org kann man sich zwar die eigentliche URL anzeigen lassen, ist aber in diesem Fall keine Lösung.


    https://support.mozilla.org/de/kb/privater-modus

  • Zur Vertrauenswürdigkeit, hinter mzl.la-URLs verbirgen sich immer Mozilla-Webseiten. Das ist quasi "Mozillas Kürzungsdienst", bereitgestellt über bit.ly, der nur für Mozilla-Webseiten genutzt werden kann. Wenn man wie Mozilla Enterprise-Kunde bei bit.ly ist, dann können URLs zu der eigenen Webseite automatisch zu einer eigenen Domain gekürzt werden, in dem Fall eben mzl.la.


    Dass man nicht die genaue URL dahinter erkennt, ist natürlich ein generelles Problem von Linkkürzern, da bin ich auch kein Freund von. Aber diese Links stammen in dieser Form direkt von der Mozilla-Hilfeseite:


    Zitat

    Diesen Artikel teilen: http://mzl.la/UpPfAP