Teilen Button wird nicht aktiviert.

  • Guten Abend zusammen,

    seit es den "Seite teilen " Button gibt, habe ich das Problem, dass dieser zwar im Menübereich oben links angezeigt wird aber er ist immer ausgeraut. Ich kann ihn also nicht aktivieren um mich bei einem sozialen Netzwerk anzumelden.
    Als Plugin habe ich lediglich NoScript implementiert. Selbst wenn ich dieses deaktiviere oder lösche , bleibt der Button ausgeraut. Habt ihr da eine Idee ?

    Mfg Nemisis

  • Hallo Nemisis,

    möglicherweise wird dies mit dem Update auf Firefox 35.0.1 behoben.
    Oder hast Du schon die neue Version?

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Nein, das Update auf Firefox 35.0.1 ändert nichts am Verhalten des Teilen-Buttons. Zu Firefox 35.0.1, siehe hier:
    https://www.camp-firefox.de/node/11010

    Der Teilen-Button wird auf teilbaren Webseiten getestet? Auf Seiten wie about:home funktioniert der Button natürlich nicht. Ansonsten mal im Abgesicherten Modus von Firefox versucht, ob das Problem dort auftaucht?

  • sorry war die Tage außer Gefecht gesetzt.

    Zitat

    Auf Seiten wie about:home funktioniert der Button natürlich nicht


    Ja das ist doch klar ;-)...warum sollte ich auch die Standard " About:Home" Seite sharen ??^^

    Folgendes ist aufgefallen:
    Der " Seite teilen " Button ist in jedem Browser der auf die neue Variante ein Update erfahren hat, nicht verfügbar.
    Auf einem Test User Profil habe ich den Firefox mit " mit deaktivieren Addons neu starten---> Firefox zurücksetzen " wieder aktivieren können. Natürlich sind dann auch alle Einstellungen flöten :(
    Ein simpler Start im Abgesicherten Modus des Firefox brachte jedoch keine Besserung.
    Es muss doch eine Möglichkeit geben diesen Zustand über about:config zu korrigieren??

  • Zitat von Nemisis


    Ja das ist doch klar ;-)...warum sollte ich auch die Standard " About:Home" Seite sharen ??^^

    Du hast ja keine Vorstellung davon, wie wenig manche Nutzer über solche Dinge vorher nachdenken. Da wird der Button dann halt zufällig auf about:home getestet und da funktioniert er nicht. Daher die Frage, die sich in die Kategorie einordnen lässt, ob auch der Stecker in der Steckdose ist. Man kennt die hilfesuchenden Nutzer ja nicht und rechnet mit allem. :P

    Zitat von Nemisis

    Folgendes ist aufgefallen:
    Der " Seite teilen " Button ist in jedem Browser der auf die neue Variante ein Update erfahren hat, nicht verfügbar.

    Wie genau ist das gemeint? Du hast das auf mehreren Computern getestet und überall verhält es sich gleich? Verstehe ich das richtig?

    Tritt das Problem denn auf ausnahmslos jeder Webseite auf oder nur auf bestimmten, so dass es unter Umständen hilfreich wäre, die URL einer betroffenen Webseite zu nennen, um das selbst mal zu testen?

    Wenn das Problem im Abgesicherten Modus nicht auftritt, fällt mir leider nicht viel zu einer möglichen Ursache ein, ich könnte dann höchstens noch den Holzhammer vorschlagen: ein neues Firefox-Profil testen bzw. Firefox zurückzusetzen oder zu restaurieren, wie es seit Firefox 35 heißt, über about:support.