Flashplayer auf Android Tablet

  • Hallo Ihr Lieben,

    seit Beginn des neuen Jahres bin auch ich nun endlich stolzer Besitzer eines Tablets.
    Der heruntergeladene Firefox für Android (4.4. Kitkat) funktioniert einwandfrei, die auf diversen Websites Reklame-Filmchen laufen ebenfalls problemlos.
    Okay, es ist "nur" ein recht günstiges von Medion - da ich jedoch in den zurückliegenden Jahren sämtliche Elektro-Geräte bei Medion erworben habe und bisher keine Probleme hatte, bitte keine Kritik! :lol:

    Aber:
    Vorgestern gab es einen Beitrag zum Dschungelcamp, welchen man in meinem Postfach bei web.de ansehen konnte.
    Nach dem Anklicken wurde mir jedoch mitgeteilt, ich müsse, um diesen Beitrag sehen zu können, einen/den Flashplayer aktivieren/downloaden. :(

    Der Googleshop bietet zwar einen kostenlosen (!) AdobeFlaschplayer-Download an, doch anschließend gibt es diverse Anweisungen die ich nicht nachvollziehen kann, da alle Anleitungen in englischer Sprache verfaßt sind. :-???

    Bei den Alternativen, welche laut diverser Websites erwähnt werden, bin ich unsicher.....

    Über einen Tip oder eine Anregung wäre ich Euch sehr dankbar.

  • Hallo,

    hat niemand eine Idee, die mir weiter hilft?

    Ich soll den neuesten Flashplayer installieren und Java aktivieren, und habe keinen Durchblick!
    Laut Inet ist der Adobe Flashplayer verseucht, der Download von googleplay für mich unverständlich da in englischer Informatiker-Sprache, und Java, muss\kann ich das Programm einfach downloaden und installieren?

    Über eine Rückmeldung waere ich wirklich sehr erfreut!

  • Hi.

    Lass dich von den Angaben auf der Seite nicht verwirren. Die wissen nicht das du mit einem Mobilen Gerät auf ihrer Seite bist.

    Zwei Dinge dazu:
    Flash gibt es für Android nicht mehr. Und schon gar nicht über den Play Store.
    Java gibt es auch nicht. (Gemeint ist aber wahrscheinlich sowieso "Javascript", aber das ist einfach im Browser enthalten.

    Wenn eine Seite unbedingt den Flash Player benötigt, dann lies dir mal das hier durch:
    http://www.androidpit.de/flash-player-a…ation-anleitung

  • Hallo Paoli,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Den Artikel zu dem von Dir eingefügten Link hatte ich schon gelesen.
    Erlich gesagt hilft er mir nicht viel weiter, da ich nicht verstehe was ich da genau machen soll. :-??

    Den "beworbenen" flashfox habe ich auch schon ausprobiert - den Hinweis einen aktuellen Flashplayer zu installieren und Javascrpt zuzulassen erhielt ich aber weiterhin.... :!:

    Sicher muss ich nicht jedes Werbefilmchen sehen, da mein Tablet jedoch neu ist, und ich alles ausprobiere, frage ich mich, warum das Inet derlei Filme ins Netz stellt, wenn die Software nicht existiert, nicht mehr zu haben ist, oder nur installiert werden kann, wenn man Informatik studiert hat! :evil:

  • Zitat von Jasminchen

    ... frage ich mich, warum das Inet derlei Filme ins Netz stellt, wenn die Software nicht existiert, nicht mehr zu haben ist, oder nur installiert werden kann, wenn man Informatik studiert hat! :evil:

    Du stellst die falschen Fragen... :) Im UpDate des Artikels ist die Antwort zu finden...
    Installiere den Puffin Web Browser Free, dann hast du keine Sorgen mehr...

  • Hallo Boersenfeger,

    Danke, für den Hinweis bzgl. eines alternativen Browsers.

    Diesen werde ich mir gleich downloaden und ausprobieren - Rueckmeldung ob er funktioniert oder nicht kommt garantiert!

  • Suuuuuuuper Boersenfeger! :klasse:

    Zwar dauert das Buffern etwas, und es ruckelt manchmal, aber besser so als gar nicht!

    Gibt es für diesen Browser eventuell auch "adblock"?
    Bin von Mozzilla verwöhnt, und möchte gerne auch beim Puffin die Werbung abschalten.

    Vielen, ach quatsch, 1000 Dank noch einmal lieber Boersenfeger :klasse:

  • Mir ist nicht klar, wieso nicht einfach Firefox benutzt wird. Alte Versionen des Flash-Players findet man hier:
    https://helpx.adobe.com/de/flash-playe…r-versions.html

    Firefox für Android unterstützt nach wie vor Flash. Und dass das noch aktiv unterstützt wird, sieht man daran, dass es in Firefox 34 erst extra Änderungen gab, damit Flash auch auf Android 5.0 weiterhin in Firefox funktioniert.

    Der Link zum Download-Archiv findet sich auch in der Firefox-Hilfe:
    https://support.mozilla.org/de/kb/wie-kann…droid-anschauen

  • Hallo Sören,

    auch ich kann nicht wirklich nachvollziehen warum z.B. ich beim aktuellen Firefox auf meinem Androidtablet aufgefordert werde irgendeine Software noch zusätzlich zu installieren, damit ich a oder b ausführen kann... :roll:

    Der Flashplayer wurde angeblich bereits in 2013 wegen Unsicherheiten bei Android nicht mehr angeboten, will sagen, wurde nicht mehr im Gesamtpaket der vorinstallierten Software mitgeliefert. :!:
    Wenn nun viele andere Käufer vor dem gleichen Problem stehen\gestanden haben, warum hat man dieses Übel nicht längst behoben?

    Dies werden wir jedoch nicht aendern, es sei denn wir boykottieren den Kauf - da wir jedoch alle gerne auf dem neuesten Stand der Technik sein und mitreden wollen, wird dies sobald nicht geschehen....

    Außerdem gibt es Foren wie dieses, wo nette Zeitgenossen mit hilfreichen Tips weiter helfen! :klasse:

  • Zitat von Jasminchen


    Dies werden wir jedoch nicht aendern, es sei denn wir boykottieren den Kauf

    Verantwortlich sind in diesem Fall die Webseitenersteller.
    Alternativen zu Flash gibt es schon lange.

  • Jain. Für die einfache Videowiedergabe gibt es Alternativen. Aber die Möglichkeiten für Rechteinhaber, ihre Inhalte zu schützen, sind noch sehr beschränkt, darum führt für Dienste wie Netflix kein Weg an Flash oder Silverlight (was ja im Prinzip das Gleiche in Grün ist, vergleichbare Technologie vom anderen Hersteller) vorbei - oder HTML5 mit Encrypted Media Extensions (EME). Mozilla arbeitet zwar mit Hochdruck daran, aber noch unterstützt Firefox das nicht. Mit den Encrypted Media Extensions in Firefox sind wir dann übrigens wie bei Flash wieder bei proprietärer Adobe-Technologie, denn Mozilla setzt auf das Content Decryption Module von Adobe, wie OpenH264 ein Gecko Media Plugin, welches nachträglich von Firefox heruntergeladen wird (da kein Open Source und nicht mit Firefox mitgeliefert werden kann).

    Es gibt sicherlich noch weitere Anwendungsfälle, wo Flash einfach noch nicht abgelöst ist. Dann benötigt es natürlich auch eine gewisse Fachkompetenz, etwas Bestehendes in anderer Technologie neu umzusetzen (Videos sind ja noch der einfachste Fall, so ein Spiel zum Beispiel konvertiert man nicht mal eben auf Knopfdruck) und das macht es in den vermutlich meisten Fällen zu einer finanziellen Frage, ob etwas neu umgesetzt werden soll oder nicht. ;) Lange Rede, kurzer Sinn: Vom technischen Standpunkt gibt es teilweise Alternativen, für den Endnutzer dauert es aber sehr viel länger, bis Flash wirklich verzichtbar ist. Hängt natürlich stark davon ab, welche Inhalte der einzelne Nutzer konsumiert.

  • Hallo Sören,

    als Laie muss ich nun fragen:
    Wenn das "Problem" bereits seit gut 2 Jahren bekannt ist, warum dauert es so lange bis die Inhaber der Websites darauf reagieren?

    Ich selbst bin kein Teenie mehr, habe in meinem Bekanntenkreis 2 noch ältere Damen, die gerne immer auf dem neuesten Stand der Technik sein wollen.
    Bei derlei Vorfällen haben diese beiden Frauen schon gekaufte Handys und PC zurück gegeben!
    Es sollte doch eigentlich im Sinne des "Erfinders" sein, dass sein Produkt gut zu handhaben ist
    und einwandfrei funktioniert... :roll:

  • Es gibt kein Problem in dem Sinne. Webseiten, die Flash erfordern, funktionieren nach wie vor, da es Flash nach wie vor gibt. Dass Flash für Android nicht mehr weiterentwickelt wird und man über Umwege alte Versionen auf dem Smartphone/Tablet installieren muss, ist insofern kein Problem für einige Betreiber als dass es denen unter Umständen schlicht und ergreifend egal ist. Die Mehrheit der Webseiten im Internet ist nun einmal für die Nutzung am Desktop-Computer ausgelegt. Und wie ich bereits andeutete, es ist meistens auch ganz einfach eine Kompetenz- und/oder Kostenfrage. Wenn du als BetreiberIn einer Webseite x Stunden Arbeitszeit bezahlen musst, damit hinterher etwas genauso funktioniert wie vorher, bloß mit anderer Technologie, dann machst du das vermutlich nur, wenn du diese Kosten durch die Nutzer, die du mehr erreichst, wieder reinholen kannst, du willst ja keine Verluste machen. Das ist sicherlich keine seltene Überlegung. Auch die Anzahl der Betreiber, welche von dem Ganzen überhaupt keine Ahnung haben und nichts über die Problematik Flash/mobile Geräte wissen, schätze ich ziemlich hoch ein. Betreiber sind ja ganz häufig überhaupt keine Entwickler.