TabBrowser-Extension

  • Hallo

    TabEx 1.11.2004111302 (Windows XP-SP2)

    Bei den Einstellungen habe ich gesetzt:
    Externe Links von anderen Anwendungen
    > Öffne im neuen Fenster.

    Ich erwarte nun, dass beim Anklicken eines Links zB in einer Mail die Website in einem neuen Firefox-Fenster geöffnet wird - nicht in meinem momentan aktuellen Tab.

    Die angeklickte Website öffnet sich aber in dem Tab, in dem ich als letztes war.

    Was muss ich tun, dass meine Erwartung erfüllt wird :roll:

    Hans

  • Bei mir funzt es definitiv nicht. Weiss jemand Rat :?:

    Geladen habe ich die Extension ab
    http://mozilla.daicogra.de/

    PS: Im weiteren habe ich noch IEView geladen ab
    http://ieview.mozdev.org/

    Ich bin ein begeisterter Firefox-Neuling. Wie kann ich "sicher" sein, dass Extensions zuverlässig sind - sicher sind? Es könnten theoretisch zB. doch auch Viren drin sein :?: Dies meine ich unabhängig von meinem konkreten Problem, dass sich das Ding nicht so verhält wie ich erwarte.

    Kann ich bei meinen 2 Extensions sicher sein, dass sie virenfrei sind :?:

    Hans

  • bei Seiten wie update.mozilla.org, extensionsmirror oder ext.germany kannst du immer sicher sein, dass keine viren drin sind.
    Die TBE sind dafür bekannt, dass sie verbuggt sind und oft auch fehler verursachen, weil sie total mit features überfüllt ist und Fx auch ausbremsen. Nimm lieber die Tabbrowser Preferences.

  • Ich wiederhole meinen Rat, zum Mitschreiben:
    deine Erweiterung deinstallieren, Tabbrowser Preferences installieren, probieren, glücklich sein.

    Ich nehme mal an, dass offiziell auf mozilla.org angebotene Erweiterungen virenfrei sind...

    "Fragt nicht, was Firefox für euch tun kann. Fragt, was ihr für den Firefox tun könnt" :)

  • Zitat von parkhaus

    Ich wiederhole meinen Rat, zum Mitschreiben:
    deine Erweiterung deinstallieren, Tabbrowser Preferences installieren, probieren, glücklich sein.


    Ich habe Deinen Rat befolgt, musste aber schnell sehen, dass die 2 nicht zu vergleichen sind.
    http://mozilla.daicogra.de/ ist viel umfangreicher und für mich das grosse PLUS: Ich kann ganze Tabsets abspeichern. Und und und...

    Habe also Tabbrowser Preferences wieder deinstalliert und die vorherige Ext wieder installiert.

    Hans

  • Ja, vom Umfang her ist TabEx (sehr wahrscheinlich die deutsche Variante von TBE) sehr gut. Nur im Forum taucht halt immer wieder auf, dass TBE sehr sehr viele Bugs hat, habs aber nie getestet.
    Besser wäre vielleicht, die englische TBE zu nehmen, zumal diese auch besser und schneller upgedatet wird, wenn du damit leben kannst.

    "Fragt nicht, was Firefox für euch tun kann. Fragt, was ihr für den Firefox tun könnt" :)

  • Habe mehrmals die Erfahrung bei den Einstellungen bei den TBE gemacht, daß man zar das Häkchen setzt oder "einpunktet", anschließend vergißt, auf "Übernehmen " zu klicken.

    Gruß
    rabenvogel

  • Hallo!

    Habe ein ähnliches Problem mit den Tabbrowser Extensions auf FF 1.0 und WinXP:
    Ich kann Links nicht mit Strg+linke Maustaste bzw. Space+linke Maustaste öffnen. Auch mittle Maustaste funtkiioniert nicht.
    Es funktioniert eindeutig wen ich die Tabbrowser Extensions deaktiviere.

    Funktioinierts bei wem mit den Ext aktiviert und wenn ja, mit welchen Einstellungen.

    Ich habe:
    General: Use mutiple windows only for my request
    Links: tabs
    exsternal Links: as Above
    new tabs: load in Background
    Häckchen bei Load in the background for Middle-Click or Ctrl-Clcik
    External Links: Open in new Window

  • Lösungen zu den beiden Problemen habe ich momentan keine (weil ich die TBE anderes konfiguriert habe), aber ich möchte nur mal kurze meine positiven Erfahrungen mit den TBE posten.
    Ich würde mich nicht wild machen lassen, was die TBE betrifft. Bugs kann es natürlich geben, wie aber in allen anderen Extensions auch. Wenn man denn überhaupt mal einen findet, wird der meist recht schnell behoben (einfach bei Piro in dieses grausame Forum posten :wink: )

    Ansonsten bin ich ständig hellauf begeistert, daß die Tabsteuerung bei den TBE so granular einstellbar ist, je nachdem wie die momentanen Präferenzen liegen.
    Ich finde die TBE eine der besten Erweiterungen und möchte nicht stattdessen 10 andere Tab-Extensions installiert haben, die dann doch das ein oder andere Feature nicht haben (immer das, was man gerade will, natürlich). Und bisher beißen sich die TBE auch nicht mit meinen 40 anderen Extensions.

  • Zitat von caveman

    ...Fehler... Wenn man denn überhaupt mal einen findet, wird der meist recht schnell behoben (einfach bei Piro in dieses grausame Forum posten


    Wo ?

    Zitat von caveman


    Ansonsten bin ich ständig hellauf begeistert, daß die Tabsteuerung bei den TBE so granular einstellbar ist, je nachdem wie die momentanen Präferenzen liegen.


    Ich bin auch wirklich begeistert - und das bin ich nicht allzu schnell :lol:
    Es läuft alles perfekt - ausser dass sich ein Link aus einer anderen Anwendung im zuletzt aktiven Tab öffnet - entgegen meiner Einstellung, dass solche in einem neuen Fenster geöffnet werden sollen.

    Ich habe "Parkhaus"s Rat befolgt, Tabbrowser Preferences zu installieren, musste aber schnell sehen, dass die 2 nicht zu vergleichen sind.
    http://mozilla.daicogra.de/ ist viel umfangreicher und für mich das grosse PLUS: Ich kann ganze Tabsets abspeichern. Und und und... Habe also Tabbrowser Preferences wieder deinstalliert und die vorherige TBE-Ext wieder installiert - TROTZ des 1 Fehlers.

    Hans

  • Nutze auch diesselbe TabEx version: 1.11.2004111302
    Links (z.b. aus einer E-Mail des Outlook Express) werden bei mir aber korrekt in einem neuen Tab geöffnet.
    Meine Einstellungen unter Use Tab:
    Links: normal
    External Links und Popups: open in new background tab
    Bookmarks, History und Location Bar: open in new tab
    View Source: normal.

    Dafür hab ich ein anderes Problem, welches sehr kurios ist:
    Ich bin in vielen Foren unterwegs und ein Forum bereitet mir (bessergesagt dem TabEx) Schwierigkeiten.
    Gibt es dort ein Thread, der mehrere Seiten hat, sieht das folgendermaßen aus: (beispiel-Thread)
    Thema: Firefox-User sind geil (Seiten 1,2,3....15)

    Wenn ich jetzt direkt auf Seite 15 dieser Seite will, klicke ich natürlich auf diese 15, aber Firefox öffnet nur die Erste! Sprich, ich komm auf Seite 1 raus und muss dann erst oben auf "letzte Seite" klicken, um an mein Ziel zu gelangen.
    Das ist aber nur bei einem Forum (bisher) so, und wenn ich TabEx deaktiviere funktioniert es. ALso sehr seltsam, ich konnte keine ungewohnten Links in diesem Forum entdecken.
    Hier ein besipiel:
    Der Link einer lautet http://xxxxxxxxx/index.php?showtopic=18742&st=20
    (wobei die 20 hinten für Beiträge in dem FOrums-Thread steht, und alle 20 Beiträge wird eine neue Seite geöffnet, also wäre es eigentlich in diesem Beispiel richtig, wenn er mich zur 2. Seite dieses Threads bringt, stattdessen bringt er mich auf die Erste Seite mit folgendem Link:
    http://xxxxxxxxx/index.php?showtopic=18742
    Er verschluckt also die "&st=20" am Ende.
    Mache ich das ganze aber mit rechtsklick -> öffne in neuem Tab macht er alles ordentlich!
    Und das ist nur bei diesem Forum, bei anderen Foren funzt das ganze?!

  • Noch eine Anmerkung zu TBE am Rande (wahrscheinlich das selbe bei TabEx): es gibt ein paar Erweiterungen, die sich zusammen mit TBE nicht vertragen. Für diese 4 oder 5 gibt es Patches auf der Webseite des TBE-Programmierers.
    Na wenn ihr so begeistert klingt, werd ichs auch mal installieren....

    "Fragt nicht, was Firefox für euch tun kann. Fragt, was ihr für den Firefox tun könnt" :)

  • Hallo VfB-Fan

    In einem neuen Tab ist bei mir auch ok. In einem neuen Fenster ist nok - ich möchte halt lieber dies :wink:

    Du schreibst: "Gibt es dort ein Thread, der mehrere Seiten hat, sieht das folgendermaßen aus: (beispiel-Thread)
    Thema: Firefox-User sind geil (Seiten 1,2,3....15)
    Wenn ich jetzt direkt auf Seite 15 dieser Seite will, klicke ich natürlich auf diese 15, aber Firefox öffnet nur die Erste! Sprich, ich komm auf Seite 1 raus und muss dann erst oben auf "letzte Seite" klicken, um an mein Ziel zu gelangen. "

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Im Firefox-Forum gibt es Threads bis 40 Seiten. Funzt alles richtig :roll:

    Hans

  • Ach du wolltest in einem neuen Fenster, hatte mich verlesen. oki *g*

    Jo im Firefox-Forum macht das bei mir auch null probleme, nur bei diesem einen Forum. Es ist das VfB-community Forum (http://www.vfb-community.de)
    Wenn ich dort einen Thread habe, der mehrere Seiten hat und ich beispielsweise auf Seite 3 klcike, komm ich bei Seite 1 raus.
    Könntest du das mal eben testen und mir bestätigen oder eben nicht bestätigen *g*

  • Hi VfB-Fan

    Irgendwie funzt dieses vfb-Forum komisch :roll:

    Ich komme gar nicht an die eigentlichen Beiträge ran. Habe mich nun mal registriert - der Adminstrator muss es aber noch absegnen... ungewöhnlich strenge Regeln :wink:

    Hans

  • Zitat von VfB-Fan

    Ach du wolltest in einem neuen Fenster, hatte mich verlesen. oki *g*

    Jo im Firefox-Forum macht das bei mir auch null probleme, nur bei diesem einen Forum. Es ist das VfB-community Forum (http://www.vfb-community.de)
    Wenn ich dort einen Thread habe, der mehrere Seiten hat und ich beispielsweise auf Seite 3 klcike, komm ich bei Seite 1 raus.
    Könntest du das mal eben testen und mir bestätigen oder eben nicht bestätigen *g*

    hab das mal getestet. Ging voll daneben. Das Problem liegt an den TBE (leider mal wieder). Hatte neues Profil und nur die TBE installiert.

  • Zitat von VfB-Fan

    Jo im Firefox-Forum macht das bei mir auch null probleme, nur bei diesem einen Forum. Es ist das VfB-community Forum (http://www.vfb-community.de)
    Wenn ich dort einen Thread habe, der mehrere Seiten hat und ich beispielsweise auf Seite 3 klcike, komm ich bei Seite 1 raus.
    Könntest du das mal eben testen und mir bestätigen oder eben nicht bestätigen *g*


    Läuft bei mir auch nicht richtig - so wie Du es beschreibst :cry:

    Hans

  • Super, danke für eure Hilfe. Jetzt weiß ich zumindest, dass es nicht speziell an einer Einstellung an meinem TBE liegt, sondern generell an TBE.
    Nur ist mir bisher noch schleierhaft, wieso gerade dieses Forum, und sonst kein anderes ?!

  • Hab auch grad TBE ausprobiert. Während des Ladens sollen die Tabs in blau erscheinen, man kann sie auch zusätzlich einfärben, wenn man will. Ich benutze das Charamel-Theme, und die Tabs werden nur zur Hälfte eingefärbt. Ist das bei euch auch so?

    "Fragt nicht, was Firefox für euch tun kann. Fragt, was ihr für den Firefox tun könnt" :)