Title nicht mehrfach wechseln

  • edit: Topic korrigiert.

    Hallo,

    Webseiten, z.B. http://www.chess.com/ zeigen aktuelles Geschehen mitunter per mehrfachen Wechsel des title im Taskbar-Button und in der Windowleiste an. Wie lässt sich das Verhalten global oder für die einzelne Webseite unterbinden? 1 Title-Wechsel wäre optimal.

    Viele Grüße
    Baryton

    Einmal editiert, zuletzt von Baryton (8. Januar 2015 um 07:15)

  • Sry, ich sehe grad, caption wird nicht wie in der App-Programmierung sondern als HTML-Tag genutzt.
    Korrektur: Ich meinte das <title>-Tag. title wechselt bei Ereignissen mehrfach. Wie lässt sich erreichen, dass nur 1 oder ggf. gar kein Wechsel stattfindet?

  • Hallo!

    Teste bitte mit Greasemonkey oder Scriptish.
    Es sollte genau ein Wechsel stattfinden.

  • Vielen Dank für den Script, Aborix. Habe mit Scriptish getestet, das Werkzeug gefällt.
    Doch P.g., bei http://www.chess.com/* wirkt er nicht. Im Gegenteil? Vorher hatte ich in mehreren Situationen 3 Wiederholungen des title gezählt. Nun zählte ich bei mehreren Anlässen 9 oder 10 Wiederholungen.

    Ist der Script vollständig? Die Parameter prop und oldval werden gar nicht verwendet, title2 wird 2 mal return'ed. Ich verstehe nichts von JS. Habe keine Vorstellung, wie ich mich vorantasten könnte. Vielleicht magst du noch mal schauen?

  • Ich habe es auf http://www.chess.com nicht getestet, denn ich habe dort ohne Anmeldung keine Seite gefunden, bei der sich der Titel verändert.
    Ich habe es auf der Seite http://math.stackexchange.com/questions getestet, dort funktioniert es.
    Kannst du mir eine Seite nennen, auf der man ohne Anmeldung o.ä. die Titeländerung beobachten kann?

    Die Verwendung der Parameter und zweimal return von title2 sind richtig, so wie es ist.

    Nachtrag:
    Ich sehe gerade, mit Greasemonkey funktioniert es, mit Scriptish hingegen nicht. Es ist nicht auszuschließen, dass der Fehler bei Scriptish liegt.
    Teste es mit Greasemonkey.

  • Hmmm. Jetzt sollte ich noch rausfinden, ob das Prob vielleicht nur hier lokal oder ggf. bei der Schachseite besteht. Mein Gegner nutzt den google chrome. Mal schauen. Vielleicht mag er kurz mal einen FF Portable installieren?

    P.g. ist allerdings, dass Seiten, die auf ein Ereignis geagieren, normalerweise als Clienten mit Anmeldung genutzt werden.
    Der facebook-chat benötigt auch ein Login.
    Schach = Ich bin am Zug
    Chat = Jemand hat aktuell geschrieben.
    Von weiteren Seiten kenne ich das title-Wechsel-Verhalten gar nicht (mehr). Einzelne Browsergames mit dem Verhalten sich längst offline bzw. bei Interessemangel aufgehört.

    http://math.stackexchange.com/questions konnte ich den mehrfachen title-Wechsel noch nicht entlocken. Ich bin diversen Links nachgegangen, doch nirgends zeigte sich das Verhalten. Wahrscheinlich muss ich rausfinden, wie man eine Anfrage stellt und ein Ergebnis erwartet? Ich versuche es jedenfalls weiter.

  • Mir ist so, dass einige "Script-Runner" (wie vielleicht Scriptish) statt document lieber window.document erwarten, möchte dafür aber nicht meine Hand ins Feuer legen.

  • Macht in diesem Fall keinen Unterschied, es kommt die Fehlermeldung
    "document.watch is not a function" bzw. "window.document.watch is not a function".

    Wie gesagt, mit Greasemonkey funktioniert das Skript; ebenso, wenn ich es in die Web-Konsole oder JavaScript-Umgebung eingebe.

    Ich habe noch eine bessere Seite zum Testen gefunden: http://time.is/

  • Ich möchte in diesem Zusammenhang auf die Hinweise zu document.watch() verweisen:

    Zitat

    Generally you should avoid using watch() and unwatch() when possible. These two methods are implemented only in Gecko, and they're intended primarily for debugging use. In addition, using watchpoints has a serious negative impact on performance, which is especially true when used on global objects, such as window.

    https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web…ts/Object/watch
    Hervorhebung durch mich.

  • Auch auf http://time.is/ konnte ich keinen mehrfachen title-Wechsel realisieren.

    Auf http://www.schach-spielen.eu/ ist keine Anmeldung nötig. Ist man am Zug, erfolgt der title-Wechsel permanent.
    Sowohl mit Scriptish als auch mit Geasemonkey klappt die Unterdrückung des Verhaltens.

    Hmm. Nach dem Hinweis von Sören Hentzschel sollte der Script eigentlich gar keine Wirkung haben? Dann ist die Wirksamkeit wohl abhängig vom Script, den die Seite nutzt? Auf chess.com habe ich jedenfalls mit beiden Scrip-Extensions keinen Erfolg. Vielleicht wäre eine andere Lösung universeller? Falls jemand einen Weg kennt, wäre das auf jeden Fall interessant.

    Immerhin *freu*, die jetzige Lösung funktioniert (wir müssen ja nicht unabdingbar auf chess.com spielen :P ), ich danke euch sehr.

    Viele Grüße
    Bariton

  • Zitat von Baryton

    Hmm. Nach dem Hinweis von Sören Hentzschel sollte der Script eigentlich gar keine Wirkung haben?

    Das schon, von der Benutzung wird aber abgeraten. Dass die Funktion kein Webstandard ist und nur in Firefox funktioniert, sei an dieser Stelle mal egal, da es eh nur um Firefox geht und nicht um den Einsatz auf einer Webseite für alle Browser, auch dass die Funktion zweckentfremdet wird, da sie eigentlich für Debbuging-Zwecke existiert, ich wollte in erster Linie erwähnt haben, dass der Einsatz dieser Funktion einen starken Negativ-Einfluss auf die Performance haben soll. ;)

  • @ Baryton:
    Gern geschehen! :)

    Um eine eventuelle Verringerung der Rechenleistung möglichst klein zu halten, ist es besser, wenn das Skript nicht auf alle Webseiten, sondern nur auf bestimmte angewendet wird.

    Dazu wird

    Zitat

    // @include *


    ersetzt durch z.B.

    Code
    // @include   http://www.schach-spielen.eu/*


    Auch mehrere include-Zeilen sind möglich.

  • Ah ja. Interessant, dass Kommentarzeilen mit @ ausgewertet werden. Klar, so bleibt der Speicherbedarf kontrolliert.

    Scriptisch verwaltet die // @include Zeilen automatisch, schließt die URLs aber nicht analog zu den von mir eingetragenen URLs bei "Einstellungen" mit /* ab. Da es so funktioniert, ist das sicher OK.
    Für Greasemonkey muss ich die // @include Zeilen manuell einpflegen. (Vielleicht interessiert sich ja jemand für solche Details?)