PW-Abfrage abstellen

  • Hallo,

    ich habe meine Passwörter mit MasterPW im FF34.0.5 abgespeichert. Wie kann ich denn die Master-PW-abfrage abschalten, die mir jedesmal, wenn ich eine Seite betrete, bei der ich registriert bin, aufpoppt? :traurig: Ich will mich ja nicht jedesmal gleich einloggen, nur wenn ich die Seite besuche. Jedesmal den Abbruch-Button zu betätigen ist zu mühsam. Gibt es da Abhilfe?

    In Opera zB erscheint diese Master-PW-Abfrage erst, wenn ich mich auch tatsächlich einloggen will.

    Gruss, mamues

  • Hallo mamues,

    Ich denke mal, wie man ein Master-PW verwendet, wusstest du schon... .
    Ja, es ist wirklich so, dass der Firefox beim Starten gleich seinen PW-Speicher entsperren will. Ich sehe darin aber kein Problem.
    Mit dem Add-On "SecureLogin" (oder so ähnlich) bekommst du so etwas wie den "Zauberstab" von Opera. Das bedeutet, dass die Anmeldedaten erst dann eingetragen werden, wenn du auf das Icon klickst. Das nutzt dir bei deinem Anwendungsfall, aber auch dann, wenn du auf einem Server mehrere Konten betreibst. Dann kannst du auswählen.


    MfG Peter

  • Zitat von WismutKumpel

    Ich denke mal, wie man ein Master-PW verwendet, wusstest du schon... .


    Aha. Warum stellt er dann zu diesem Thema eine Frage?

    Zitat

    Mit dem Add-On "SecureLogin" (oder so ähnlich)...


    Warum machst du es nicht konkreter und bietest einen Link?
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/secure-login

    Hat aber auch nix mit dem Masterpasswort zu tun.

    Zitat von mamues

    Wie kann ich denn die Master-PW-abfrage abschalten, die mir jedesmal, wenn ich eine Seite betrete, bei der ich registriert bin, aufpoppt?


    Secure-Login kann das wohl nicht. Wenn eine Seite aufgerufen wird, bei der ein PW abgefragt wird, kommt die Masterpasswortabfrage.
    Wäre ja auch ein Ding, wenn jemand damit das Masterpasswort umgehen könnte. Die Antwort, wie es abzuschalten ist, wurde gegeben.

  • Sorry, vll habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich denke, 'WismutKumpel' hat mich in meinem Sinne verstanden. Ich will das Master-PW nicht abstellen, ich will nur die Abfrage nach dem PW abstellen, die kommt mir einen Schritt zu früh, nämlich schon dann, wenn ich nur eine Seite betrete, auf der ich registriert bin. Brauchen tue ich das Master-PW aber erst, wenn ich mich auch auf der Seite einloggen will.

    Ich werde jetzt mal über Weihnachten SecureLogin ausprobieren, sowas wie den Zauberstab/Schlüssel in des Symbolleiste von Opera suche ich.

    Gruss, mamues <:o

  • @ Fox2Fox :

    Zitat

    Warum machst du es nicht konkreter und bietest einen Link?


    Weil das per Tapatalk auf dem Schlau-Fernsprechapparat nicht gerade einfach ist.
    Aber Danke, dass du diese "Arbeit" für mich übernommen hast. :klasse:

    Zitat

    Secure-Login kann das wohl nicht. Wenn eine Seite aufgerufen wird, bei der ein PW abgefragt wird, kommt die Masterpasswortabfrage.
    Wäre ja auch ein Ding, wenn jemand damit das Masterpasswort umgehen könnte. Die Antwort, wie es abzuschalten ist, wurde gegeben.


    Es wäre ja auch schlimm, wenn man damit das Master-PW umgehen könnte. Das hat ja auch niemand behauptet.
    Ich empfehle auch jedem, der seine (guten, komplexen und für jede Authentisierung immer anderen) Passwörter in einem PW-Manager speichert, diese mit einem Master-PW zu sichern. So viel Zeit muss sein! (Ich weiß aber auch, dass leider die Masse der privaten User zu f*** ist, selbst ein Account-Passwort im Betriebssystem zu setzen. Von unterschiedlichen und komplexen PW bei den verschiedenen Mailkonten und Foren-Zugängen usw. ganz zu schweigen. Hier kann man nur immer wieder darauf hinweisen.)

    Aber es gibt gute Gründe, die Authentisierungsdaten mitunter beim Betreten einer Seite nicht sofort loszufeuern. Schon deswegen, weil man nur mal schnell schauen will - ohne dabei gleich alle Beiträge als "nicht mehr neu" zu setzen, wie das bei manchen Foren so eingestellt ist. Und genau das kann man mit "Secure Login" erreichen. Man kann sich - muss aber nicht - einloggen. Und ich denke mal, das genau das ist, was mamues gesucht hat.

    mamues:
    Ich bin mir nicht 100% sicher, ob der Fx sofort beim Start das Master-PW verlangt (also wenn ich nur Startseiten ohne Auth hätte und keinerlei Sync nutzen würde usw). Fakt ist aber, dass beim ersten Zugriff auf die Datenbank mit den PW diese entsperrt werden muss und dich der Fx zur Eingabe des Master-PW auffordert. Das ist eigentlich auch logisch und vernünftig so. Und ich gehe auch davon aus, dass wohl auch kaum ein Nutzer seinen Browser völlig "PW-los" betreibt.
    Aber es ist garantiert, dass bei der Nutzung dieses Add-ons die Auth-Daten erst dann losgeschickt werden, wenn <user> es möchte.


    MfG WK

  • Zitat von WismutKumpel

    .....
    Aber es ist garantiert, dass bei der Nutzung dieses Add-ons die Auth-Daten erst dann losgeschickt werden, wenn <user> es möchte.
    MfG WK

    Ja so ist es, habe ich festgestellt. Ist nicht ganz das, was ich wollte, weil die Master-PW-Abfrage zwar immer noch aufpoppt aber wenigstens nicht einloggt.


    Gruß, mamues