Firefox 34 - Suchleiste

  • Moin,

    die Suchleiste wurde ja im neuen Firefox 34 angepasst, und in den Optionen gibts einen neuen Einstellungstab für die Suche.
    Bis zur letzten Version konnte man über die Suchleiste für jede Suchmaschine keywords festlegen, mit denen man dann die jeweilige Suchmaschine in der normalen Adressleiste ansprechen konnte. Leider finde ich diese Option jetzt nirgends mehr? Bin ich nur blind?
    Meine keywords funktionieren zwar noch, aber falls ich Firefox jetzt komplett neu installieren würde, könnte ich das nicht mehr einstellen..

  • Hallo,

    du nutzt demnach die englischsprachige Version von Firefox? Die Änderung ist nur Bestandteil der en-US-Version von Firefox und wird in Firefox 35 oder 36 erst an alle Nutzer ausgerollt. Die Möglichkeit, Keywords zu bearbeiten, gibt es in dieser ersten Fassung der neuen Suchleiste in Firefox 34 noch nicht, wird vermutlich aber wieder kommen. Über about:config kannst du den Schalter browser.search.showOneOffButtons auf false setzen, dann hast du die alte Suchleiste wieder (Browser-Neustart erforderlich).

  • @Sören: Danke für den Tipp mit browser.search.showOneOffButtons.
    Bei mir war nach dem Update (en-US-Version) die Suchleiste komplett weg und nicht wiederzufinden. Die obige pref auf false zu setzen hat's dann gebracht.

  • Vielen Dank für den Hinweis mit der About:config Einstellung. Ich nutze Tete's Customized Build mit deutschem Sprachpaket, bei mir war wie bei Caveman die komplette Suchleiste verschwunden und nur ein Leerraum vorhanden (ohne das in den Anpassungen ein Leerraum an dieser stelle angezeigt wurde).
    Hoffe dieser Fehler wird in zukünftigen Versionen behoben.
    Ich nutzte bisher das sehr zuverlässige Add-On Organize Search Engines, das leider nicht mehr in AMO verfügbar ist.
    Ich hoffe die FF eigene Einstellungsmöglichkeit wird genauso gut und ermöglicht ebenfalls Trennlinien in die Leiste hinzuzufügen, sehr nützlich wenn man viele Suchmaschinen hat.

  • Zitat von Mystery

    Ich nutze Tete's Customized Build mit deutschem Sprachpaket, bei mir war wie bei Caveman die komplette Suchleiste verschwunden und nur ein Leerraum vorhanden (ohne das in den Anpassungen ein Leerraum an dieser stelle angezeigt wurde).
    Hoffe dieser Fehler wird in zukünftigen Versionen behoben.

    Bedenke, das obige Version Eigenheiten hat, die hier im Forum ggf. nicht bekannt sind, wir also auch keine Unterstützung anbieten können.
    BTW: Its not ein Fehler, its ein Feature.. :wink: