FF 33.0.2 - immer wieder Freeze für 15-20 Sekunden...?!

• Hallo,

ich hatte bisher nie Probleme mit meinem FF. Seit dem letzten oder vorletzten Update aber stelle ich im Abstand von nur wenigen Minuten immer wieder fest, daß die CPU-Auslastung plötzlich innerhalb weniger Sekunden auf genau 25% ansteigt und FF anschließend für 15-20 Sekunden vollständig blockiert ist. Tabs können nicht gewechselt werden, Sound von laufenden Videos ist aus, Videos stehen still, Scrollen von Fensterinhalten ist nicht möglich - nichts geht. Andere Anwendungen zeigen in diesen Phasen keine Beeinträchigungen.

Wenn ich versuche, FF mit deaktivierten AddOns zu starten, ändert sich das Verhalten nicht.

Was kann das sein? Hat vielleicht noch jemand solche Probleme? Hat das mit einem der letzten Updates zu tun?

Ich benutze Avast in der Free-Version als Virenscanner.
    OS ist zur Zeit noch WinXPproSP3 :-|

Danke für Eure Hilfe

André

• Zitat von doc_jochim

OS ist zur Zeit noch WinXPproSP3 :-|

Das ist für mich der Ausschlag gebende Hinweis. Wer ein löchrigen Betriebssystem verwendet und damit sich und andere vorsätzlich gefährdet (Stichwort Bot Netze), dem kann ich nur raten ein aktuelles Betriebssystem zu verwenden. Alles andere ist nicht nur vergebene Liebesmüh, sondern unterstützt dieses, in meinen Augen, unverantwortliche Verhalten. Vielleicht ist dein Rechner schon längst nicht mehr deiner. Die Symptome könnten dafür sprechen.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Hallo,

ich habe erst einmal in der Chronik Cookies und Cache gelöscht - und jetzt flutscht alles wieder flüssig und ohne Aussetzer.

Bzgl. des OS: Da es leider noch immer keine Möglichkeit gibt, sämtliche installierte Software im Rahmen des Updates des Betriebssystems hinterher einfach wieder nutzen zu können, muß ja jede Software neu installiert werden - und die Zeit habe ich im Moment einfach nicht. Aber da werde ich wohl über kurz oder lang nicht herumkommen...

André

• Zitat von doc_jochim

Aber da werde ich wohl über kurz oder lang nicht herumkommen...

Seit April wäre sicher mal die Zeit gewesen... seit dem ist dein Betriebssystem unsicher. Hoffenlich nutzt du kein Online-Banking und speicherst deine Passwörter nicht..
    BTW: Manche Software funktioniert ggf. mit Win 7 oder 8 oder 8.1 nicht mehr...