FF hängt sich seit 33.09 auf

  • Nach dem Beta-Update auf 33.09 hängt sich FF ständig auf. (Eigentlich wollte ich den Beta-Kanal schon längst mal verlassen, aber ich weiß nicht mehr wie das geht.)
    D.h. die Website wird angezeigt, aber ein scrollen ist nicht mehr möglich. Es wird unten angezeigt, dass irgendwelche Dateien geladen werden, aber es geht nicht weiter und der FF reagiert nicht mehr und kann auch nicht normal beendet werden.
    Im Task-Manager sehe ich, dass das Flash-Plugin ständig geladen und wieder entladen wird.
    Darauf hin habe ich das Flash-Plugin gelöscht und nun funzt der FF wieder wie er soll! Also anscheinend verträgt sich diese Version nicht mehr mit Flash!
    Bei ca. 70% aller Videos kann ich glücklicherweise inzwischen auf Flash verzichten, aber eben nicht immer.
    Ist das nun ein Beta-Bug oder kann man da was tun?

    Mein System: WIN 7 Prof.

  • Zitat von emobil

    Also anscheinend verträgt sich diese Version nicht mehr mit Flash!

    kann ich nicht reproduzieren.

    Anscheinend hast Du die Vorgehensweisen zum Diagnostizieren und Beheben von Problemen nicht beschritten. :-??

    Ein zurück zur Version 32.0.3 mit einem Profil das mit Mozilla Firefox 33.0 Beta 9 benutzt wurde, kann gut gehen oder auch nicht. Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil

    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/

    Gruß, der_nachdenklicher
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:33.0) Gecko/20100101 Firefox/33.0 ID:20141002185629 CSet: 899d1a66aeb6

  • hm, seltsam!
    habe flash neu installiert und nun läuft's offenbar. Ich bin erleichtert! :o

    Aber ich habe bei dieser Gelegenheit noch eine Frage (für die ich bei meiner Recherche keine Antwort gefunden habe):
    die meisten Clips kann man ja inzwischen ohne flash mit HTML 5 abspielen. Das gefällt mir eigentlich viel besser als mit flash. Kann ich nun irgendwo einstellen, dass Filme vorzugsweise mit HTML 5 abzuspielen sind und nur wenn die Seite auf flash besteht, dann flash einzuschalten?

  • Webseiten steurn das über ein Script,sobald Flash erkannt wird, bekommst du automatisch Flash angeboten und musst Web-Video manuell umschalten, wenn vorhanden. Und nein, 33beta9 hat keinerlei Probleme. Aber wenn du dich schon mit unfertigen Versionen rumschlägst, solltest du auch ansatzweise sie Selbsthilfeoptionen kennen. Das darf eigentlich jeder Helfer schon erwarten.

    Bitte lesen und abarbeiten: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=66525

    1. Füge bitte den Inhalt von about:support hier als CODE ein
    1a. Liste alle Plugins auf (about:plugins)

    2. https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…sicherter-modus
    2a. Deaktiviere alle Plugins

    Falls ohne Erfolg: Firefox zurücksetzen
    3. https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…-einfach-loesen

    4. Firefox beendet sich nicht
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…iert-aber-nicht
    https://support.mozilla.org/de/kb/Firefox-…iert-nicht-mehr

    5. Neues Profil erstellen und Daten übertragen
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen
    https://support.mozilla.org/de/kb/wiederhe…us-altem-profil

  • Zitat von Bernd.

    Webseiten steuern das über ein Script,sobald Flash erkannt wird, bekommst du automatisch Flash angeboten und musst Web-Video manuell umschalten, wenn vorhanden. Und nein, 33beta9 hat keinerlei Probleme. Aber wenn du dich schon mit unfertigen Versionen rumschlägst, solltest du auch ansatzweise sie Selbsthilfeoptionen kennen. Das darf eigentlich jeder Helfer schon erwarten.


    Danke für den Hinweis bezüglich "flash". Wäre es nicht überlegenswert, diese Wahl zukünftig irgendwie in den Einstellungen vorzusehen: wenn HTML5 dann dieses bevorzugen, oder so ähnlich?

    Es stimmt, ich habe mich mal leichtsinnigerweise :oops: in den beta-Kanal eingeschaltet, obwohl ich eigentlich kein echter Tester bin und vor allem keine Nervereien möchte.
    Also wie kann ich mich wieder auf "Normalo" umschalten; da gibts doch in irgend einer .ini-Datei einen Eintrag :?:

  • Sorry, ich halte das für keinen tauglichen Rat.
    Es geht mir ja nicht darum, auf die letzte Version zurück zu gehen, sondern es geht darum, aus dem Update-Kanal beta
    wieder rauszukommen!
    Wenn ich das Profil sichere und dann wieder bei der neu installierten Version wieder rück-spiele, habe ich den beta-Kanal wieder, denn der ist im Profil irgendwo so festgelegt. Da muss was in irgendwelchen .ini-Dateien geändert werden! Oder irre ich mich?

    Es sollte einfach einen simplen Weg geben, vom beta-Kanal wieder zum Normal-Update-Kanal zurück zu kehren :!:

  • Super. Das habe ich gesucht! :klasse:
    Aber auch auf die Gefahr, dass ich nerve: reicht es nicht einfach, wenn ich jetzt in der config "release" eintrage und gut ist? Denn momentan läuft 33.9 ja (fast) einwandfrei. Oder ich warte bis zu finalen 33 Version und schalte dann auf "release" um.
    Das verflixte "flash"-Script wird manchmal nicht ausgeführt (mit Meldung durch den FF nach einiger Zeit) und dann hängt alles, aber das Problem hatte ich bereits ab und zu bei früheren Versionen. Deshalb würde ich eigentlich am liebsten auf "flash" ganz verzichten.

  • Zitat von emobil

    einfach, wenn ich jetzt in der config "release" eintrage und gut ist? Denn momentan läuft 33.9 ja (fast) einwandfrei.

    Ich weiss nicht was das als Auswirkungen haben könnte, z.B. ob dann nicht vielleicht die finale Version über die Beta gebügelt würde.

    Zitat

    Oder ich warte bis zu finalen 33 Version und schalte dann auf "release" um.

    Das wäre wohl die einfachste Variante, zumal Firefox 33 ja schon nächsten Dienstag kommt.

  • Zitat von Road-Runner


    Ich weiss nicht was das als Auswirkungen haben könnte, z.B. ob dann nicht vielleicht die finale Version über die Beta gebügelt würde.


    Ja, so ähnlich habe ich mir das schon gedacht!

    Zitat

    Oder ich warte bis zu finalen 33 Version und schalte dann auf "release" um.

    Zitat

    Das wäre wohl die einfachste Variante, zumal Firefox 33 ja schon nächsten Dienstag kommt.


    Prima - dann wäre ja wirklich alles wieder in Ordnung! :klasse:

  • Zitat

    Gib dann about:config in die Adresszeile ein+Enter) und suche den EIntrag app.update.channel.


    Ich weiss, dass der Update-Channel mit der Installation geändert wird (steht fix drin), jedenfalls steht der bei mir auf "release" mit der 33.0 (rc1), bis eben war noch die 33b9 drauf. An den prefs habe ich nichts verändert. Daher habe ich Zweifel, dass mein Tip so vekehrt war.

  • Hallo Road-Runner,

    Zitat von Road-Runner

    Installiere die aktuelle finale Version wie oben beschrieben.

    geht soweit in Ordnung, wenn vorher das Programm Mozilla Firefox 33.0 Beta 9 deinstalliert wurde.

    Zitat von Road-Runner

    Gib dann about:config in die Adresszeile ein+Enter) und suche den EIntrag app.update.channel. Ändere den Wert dieses Eintrags in release.

    Kopiere ich ein Profil, das mit Mozilla Firefox 33.0 Beta 9 benutzt habe in der Version FIREFOX_32_0_3_RELEASE, ist es nicht nötig, eingriffe in about:config vorzunehmen.

    Der app.update.channel wird hier von
    (Mozilla Firefox 32.0.3 (x86 de) C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\defaults\pref (channel-prefs)

    pref("app.update.channel", "release"); in das von 33.0b9 benutze Profil, in Status "Standard" Wert "release" automatisch Übernommen :!:

    Gruß, der_nachdenklicher

  • Zitat von Road-Runner

    Installiere die aktuelle finale Version wie oben beschrieben.
    Gib dann about:config in die Adresszeile ein+Enter) und suche den EIntrag app.update.channel. Ändere den Wert dieses Eintrags in release.


    Genau so habe ich es nun gemacht: update auf die finale 33er Version und danach in der config geändert auf relase.
    [attachment=0]FF33ac.JPG[/attachment]
    Jedoch hat dies anscheinend nicht den erwünschten Effekt:[attachment=1]FF33.JPG[/attachment]