Durch Klick auf Tag zwischen 2 Tabs wechseln - wie bei OPERA

• hallo...

seit Ewigkeiten suche ich eine Möglichkeit, bzw ein Add-On, dass die einfache Funktion zwischen 2 Tabs zu wechseln bietet, wie früher bei Opera.

Also mit Klick auf ein geöffnetes Tab, erhalte ich das zuvor betrachtete Tab und mit weiterem Klick (immer noch auf das selbe Tab) erhalte ich wieder das vorherige Tab... Ich kann so also sehr schön die 2 Tabs mit einander vergleichen...

Kann da jemand helfen ?

• Immer diese Mausschubser …
    Mit [Strg]+[Bild runter] und [Strg]+[Bild auf] habe ich das gewünschte Verhalten.

Wobei ich aber für einen sauberen Vergleich ein neues Fenster bevorzuge, ich brauche mir nichts zwischendurch zu merken, und ziehe darum einen der Tabs mit der Maus auf den Desktop.

• Klingt kompliziert, das mit Opera. BTW - Opera 12 oder der schlechte Chromium-Abklatsch?
    Ich klicke immer auf den Tab, den ich haben will, nicht auf den, den ich nicht haben will - komische Logik.

Strg+Bild auf/ab - wahlweise ALT+Tab wechselt zwischen zwei Tabs (aktuellen-vorherigen). ALT danach gedrückt halten, zeigt die Tab-Liste an, mit jeden weiteren Druck auf TAB wird ein Tab weiter gesprungen. Vergleiche auch Strg+Tab bzw WIN+Tab unter Windows.

Mausschubser sind so eine Spezies für sich, die meisten kennen gar nicht die grundlegenden Tabstaturbefehle.

Falls jemand die gleiche Problematik gehabt haben, der auch programmieren kann:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/

Ich bin dort auf die Schnelle nicht fündig geworden.

• Jemand mit TMP kann doch bestimmt mal überprüfen ob das da geht, da gibt es doch jede Menge Optionen was wo wann mit Mausklick passieren soll.

Ich persönlich nutze eine Mausgestenerweiterung, FireGestures, da rolle ich mit rechter Maustaste und Rad durch die Tabs. Damit kann ich auch schnell zwischen zwei Tabs hin und her-switschen.

• Also doch der Chromium-Verschnitt. Die bekommen immer noch nicht alle Erweiterungen gebacken wie bei Chrome, warum drüber nachdenken?

Auch TMP bietet Scrollen durch Tabs, allerdings keine Funktion wie das gewünschte.

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (4. Oktober 2014 um 19:13)

• Nachfrage Beitrag #4 von Palli in Bezug auf die Erweiterung Tab Mix Plus .

Tab Mix Plus - Einstellungen
    [Maus] [Mausbefehle]

Bei Klick auf den aktuellen Tab zum letzten aktiven wechseln
    user_pref("extensions.tabmix.tabFlip", true);

Verzögerung in ms wählbar (Beispiel 210)
    user_pref("extensions.tabmix.tabFlipDelay", 210);

Gruß, der_nachdenklicher

• Danke - du nutzt das wohl? Ich versuche zu vermeiden, Erweiterungen all zu tief in meine regulären Handlungen eingreifen zu lassen. Irgendwann ist man so auf den eigenen Rechner/Software eingeschossen, dass man anderweitig kaum noch zurecht kommt. Ähnlich sind auch Mausprofile, die in der Maus gespeichert sind - und man die Maus nicht mitnimmt - andere Maus - Dreck :mrgreen:

• An @Bernd. Ja, tabFlip kommt hier in einigen Profilen zum Einsatz. Für Zwei Tabs vergleichen habe ich diese Funktion jedoch nicht eingeschaltet.

Bei mehr als zwei geöffneten Tabs ist es für meine Bedürfnisse (mehr Mausbenutzer als Tastatur) viel einfacher mit (Maus auf Tab klick) zum letzten aktiven zu wechseln.

Gruß, der_nachdenklicher

• hallo und danke für die raschen Antworten -

von mir aus lass ich mich auch als Mausschubser bezeichnen...auf jedenfall gefiel/gefällt mir die Funktion bei OPERA 12.16 --> jepp die alte Version !
    Mittlerweile hab ich mich aber mir FF angefreundet und erledige die meißte Browser"arbeit" hierüber. Daher vermisse ich genau diese Funktion: "Bei Klick auf den aktuellen Tab zum letzten aktiven wechseln"

Danke an den_nachdenklichen :) TabMix Plus werd ich mal testen...

• bei Opera unter:
    Einstellungen/Erweitert/Bei Schließen eines Tags: Den letzten aktivenTab aktivieren
    plus
    Ergänzende Tab-Option: Auf Tab klicken, um ihn zu minimieren.